Frage zu einem Problem mit dem Ladegerät HTRC B6 V2

Hallo Fachleute,
ich nutze das Ladegerät HTRC B6 V2 Balance Charger um meine Accu-packs zu laden.
Nun will ich 2 Li-ion Zellen mit je 3.7V 2000mAh in Reihe in einer Batteriebox laden. Das macht das Ladegerät nicht und ich bekomme die Fehlermeldung „disconnect“. Gem. Beschreibung weist das auf einen falschen Anschluß des Accu-packs hin. Meße ich die Spannung am Akku-pack im Moment der Meldung zeigt das Meßgerät ca. 18V an. Das bedeutet doch, das Ladegerät hat Verbindung zum Accu-pack. Diese Spannung fällt dann ab.
Ich habe das in allen mögliche Varianten: NiCd, NiMh und Pb versucht - immer dieselbe Meldung.
Hänge ich ein NiMH 7.2V Accupack von carson dran, dann gibt es kein Probleme. Auch ein LiPo wird geladen.
Kann es am Kabelquerschnitt liegen? Ich bin ratlos!
Danke für Hilfen.
Klaus

Moin,

Da ein Akku einen vergleichsweise niedrigen Innenwiderstand hat und noch eine andere Eigenschaft, nämlich die, dass die Zellenspannung nahezu konstant bleibt, bedeutet das für mich, dass das Ladegerät die maximale Spannung anlegt, um die Anzahl der Zellen je nach Typ bestimmen zu können.

Du schreibst weiterhin:

in den Moment, in dem das Ladegerät angeschlossen wird, kann und darf die Spannung lediglich rund 8 Volt betragen. Du hast aber 18 Volt gemessen. Entweder sind die Zellen defekt oder das Anschlusskabel.

-Luno