Hallo ich wollte mal fragen was für Pro-und-Contra Sachen die verschiedenen Funknetze haben, da ich selbst leider keine Ahnung habe aber wenigstens ein bisschen gerne hätte.
Also das die Übertragungsrate höher wird und das Internet schneller ist ziemlich offensichtlich. Aber was hätte den z.b. die höchststufe für Folgen? Wo liegt der Vorteil der Mittleren? etc
WLAN-Funknetze:
802.11b (11 Mbit/s),
802.11g (54 Mbit/s),
802.11g++ (125 Mbit/s)
vielen Dank schonmal
Hallo,
Also das die Übertragungsrate höher wird und das Internet
schneller ist ziemlich offensichtlich.
das Internet wird NICHT schneller dadurch. Selbst Funknetze nach 802.11b sind noch schneller als die meisten DSL-Anschlüsse, der Flaschenhals ist also die DSL-Leitung und kaum das WLAN.
Schnelleres WLAN nützt also nur im lokalen Netz etwas - meistens braucht man den Durchsatz nicht, aber wenn man Mediastreaming oder sowas macht, dann wird es langsam relevant. Beachte aber, daß die angegebenen Zahlen (11/54/125 Mbit/s) nur theoretische Werte sind, der tatsächliche Durchsatz liegt IMMER darunter, teils erheblich!
Was jedoch noch dazu kommt ist, daß die neueren Standards idR auch bessere Reichweiten ermöglichen, also die Funkabdeckung zu Hause besser wird. Letztlich würde ich auch aus Gründen der Zukunftssicherheit nur noch Geräte mit 802.11n kaufen. Die kosten auch nicht wirklich viel mehr als 802.11b/g-Geräte.
Gruß,
Malte