Hallo Thomas
Ich dachte ich frag mal ganz normal nach, aber anstatt lange mit dem DuDuDu-Zeigefinger zu winken und den gekränkten Moralapostel raushängen zu lassen, hättest mal lieber was sinnvolles geschrieben, denn auf solche neunmalklugen philosophischen Weißheiten, hab ich schon mal gar keine Bock!!!
Das Problem ist, Du hast den Rat eines Experten verlangt und auch erhalten.
Wenn Du Ratschläge eines „ebenfalls Laien“ erwartest, der sie Dir in dem Glauben gibt, dass er für das, was Du mit seinem Rat anfängst, keine Mitverantwortung trägt, bist Du hier in diesem Forum an der falschen Adresse. Hier weiß jeder – oder sollte es wissen – dass er für alle unsachgemäßen Ratschläge, welche einen Unfall oder sonstigen Schaden zur Folge haben, mit zur Verantwortung gezogen werden kann.
Von mir aus kannstes als persönlichen Angriff sehen, aber ich bin hier kein Bittsteller, der auf deine Gunst angewiesen ist.
Na ja, ein Bittsteller im weitesten Sinne bist Du schon, und Du bist zwar nicht auf unsere Gunst, aber auf unsere Sachkenntnis angewiesen, denn Sachkenntnis ist bei Dir ja wohl keine vorhanden.
Es ist nämlich nicht damit getan, ein x-beliebiges Schaltgerät zu kaufen, man muss es auch irgendwo sachgerecht - und das heißt „sicher“ - einbauen, damit man es benutzen kann.
Du hast Dir ein Schaltgerät (Schaltuhr) gekauft, das für den Einbau in einem Schaltschrank bestimmt ist. Um dieses in Deinem Fall benutzen zu können, müsste es mindestens in ein Gehäuse eingebaut werden.
Dazu benötigst Du:
1 Gehäuse (20 bis 30 Euro)
6 Reihenklemmen (6 bis 12 Euro)
2 Kabelverschraubungen mit Zugentlastung (5 Euro)
Montagematerial wie Hutschiene, Schrauben, Adernendhülsen (5 bis 10 Euro)
2 bis 3 Stunden Arbeitszeit.
Eine Person mit Fachwissen, erlangt in einer mindestens dreijährigen Ausbildung.
Du bist wahrscheinlich der Meinung, dass wir in einem freien Land leben, wo jeder sein eigenes Leben gefährden kann, wie er will? Ok, solange es nur um Dein Leben geht, wäre dagegen nichts einzuwenden. Aber Du lebst nicht alleine und gefährdest mit unsachgemäßem Pfusch immer auch Unbeteiligte, und dagegen ist sehr wohl etwas einzuwenden.
Wenn Dir hier jemand Ratschläge geben würde, wie Du die Schaltuhr irgendwie an das Kabel pfriemeln könntest, könnte er sich damit der Beihilfe zur fahrlässigen Tötung schuldig machen – und das Risiko will hier ja wohl keiner eingehen (und der Moderator würde eine solche Antwort wohl auch sehr schnell löschen).
By the way – an Deiner Rechtschreibung solltest Du auch noch etwas arbeiten.
Gruß merimies