Hallo,
ich habe hier eine alte Klausuraufgabe (Statistik) und komme nicht weiter. Da in meiner anstehenden Klausur wohl eine ähnliche Aufgabe dabei sein wird, wäre ich sehr dankbar für Lösungsansätze.
(Ich habe die Vermutung, dass diese Aufgabe mit einem Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest gelöst werden könnte. Bin mir aber nicht sicher. Wüsste aber auch nicht wie ich da jetzt vorgehen sollte).
Aufgabe:
Im Studiengang Bankmanagement finden im September pro Fach je 2 Lehrveranstaltungen statt. Im Sommersemester 2007 wurde die beiden Lehrveranstaltungen BWL von zwei unterschiedlichen Dozenten (Frau WK und Hernn B) gehalten. Die Ergebnisse der BWL-Klausur von Oktober 2007 fielen wie folgt aus:
Von insgesamt 40 Studierenden haben 27 die Klausur erfolgreich bestanden. 11 Teilnehmer hatten die Präsenzveranstaltung von Herrn B besucht. Von diesen 11 Teilnehmern hatten 9 die Klausur erfolgreich abgelegt.
Bitte untersuchen Sie, ob es für die Studierenden einen Zusammenhang zwischen dem Besuch der Präsenzveranstaltung bei Frau WK vs. Hernn B und dem erfolgreichen Bestehen der Klausur bzw. dem Misserfolg geben könnte.
(Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte).
MfG
Blaufuchs