Frage zu einer Berechung?

Servus zusammen!

Ich habe eine Frage: Kann man ein Bau Projekt eig. Mathematische Vorberechen? Also eine Art Kosten voranschlag? Damit meine ich einen Kosten voranschlag was schätzungsweise etwas kosten würde. Z.b. der Transrapit-Bau konnte man ja nicht sagen es kostet 3 Millarden weil man so was noch nie gebaut hat!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Markus

Hallo

Bei allen Projekten über 1 Milliarde gilt:

Effektivkosten = voranschlagte berechnete Kosten mal 1,5.

manchmal x 2

Da spielen 100 Millionen mehr oder weniger eine untergeordnete Rolle.

Davon leben viele und nutzen das aus. Steuerzahler bezahle, sonst wirst du betrieben.
Diktatur. Es nennt sich kontrollierte Marktwirtschaft.
Offiziell reded man von freier Marktwirtschaft. Gemeint sind die schlauen Profiteure die das so wollen.

Hi…

Ich habe eine Frage: Kann man ein Bau Projekt eig.
Mathematische Vorberechen? Also eine Art Kosten voranschlag?
Damit meine ich einen Kosten voranschlag was schätzungsweise
etwas kosten würde.

Natürlich geht das. Ein Wohnhaus kann jeder fähige Architekt kalkulieren und liegt normalerweise nicht weit daneben. Bei größeren Projekten ist es entsprechend schwieriger, aber möglich.

Z.b. der Transrapit-Bau konnte man ja
nicht sagen es kostet 3 Millarden weil man so was noch nie
gebaut hat!

Aber hinreichend ähnliches sehr wohl. Eine Firma wie zB Siemens kann mit Sicherheit ein verbindliches Angebot für einen kompletten Zug machen, wenn man detaillierte Pläne vorlegt. Die Strecke soll meines Wissens als Betonständerkonstruktion ausgeführt werden, das kann man Brückenbaufirmen anbieten lassen.

In der Praxis kosten solche Großprojekte immer sehr viel mehr als veranschlagt, hauptsächlich, weil viele Details in der Planungsphase übersehen wurden - böse Zungen behaupten, das geschehe absichtlich, um das Projekt billiger erscheinen zu lassen, damit es überhaupt genehmigt wird. Wenn dann die ersten Millionen geflossen sind, wird der Auftraggeber ungern aussteigen, auch wenn es etwas teurer wird. Und dann noch etwas teurer…

All das sind aber nicht wirklich mathematische Probleme.

genumi