Ich habe in einem Hotel in Hamburg eine Badeweannenarmatur gesehen die 1. Senkrecht montiert wird ( eigentlich untüpisch, da alle Badewannenarmaturen Waagerecht montiert werden ) und 2. das Warm und Kaltsymbol auf dem Mischer vertauscht ist. Die Funktion ist so wie auf dem Mischer abgebildet.
Eigentlich ist Warm immer links und Kalt rechts. Bei dieser ist dies jedoch umgekehrt.
Eine Anfrage bei Grohe direkt half mir nicht weiter, da sie nur Mischer herstellen mit Warm links usw…
Vieleicht kann mir Jemand auf dieser Plattform weiter helfen.
Hallo,
zum Ersten Punkt:
Es gibt von jedem namhaften Hersteller Armaturen, die Senkrecht eingebaut werden. Meistens ist es aber eine Preisfrage, ob es gewollt wird oder nicht.
2. In einigen Ländern auf der Welt (vornehmlich UK und Asien) ist das warme Wasser rechts.
Wenn es in Deutschland so ist, entspricht das nicht der Norm. Es ist auch nicht zulässig, da es Verbrühungen kommen kann.
Also ist es entweder ist das Hotel besonders für Gäste aus den genannten Regionen, oder es ist Murks (Kalt- und Warmwasserleitung vertauscht - kommt schon mal vor …).
MfG
Uli
Guten Tag,Herr Ullrich Saller
Erst einmal vielen Dank für diese Informartion, Sie haben mir sehr weiter geholfen, damit ist auch meine Frage beantwortet. Eine Anmerkung hab ich noch für Sie, die Warm und Kalt Wasserleitungen waren nicht vertauscht zum Glück sonst wäre es wirklich zu den Verbrühung gekommen.
MfG Thorsten Rauch