Vor paar Tagen stieß ich auf eine sehr interessante Internetseite. „SURFRADIO“
Dort kann man kostenlos hunderte Radiosender aus aller Welt hören. Nun bitte wer kennt sich mit diesem Surfradio aus; hätte da nämlich folgende Frage bitte:
Ist es möglich Musikstücke die auf einem beliebigen Sender gerade gespielt werden irgendwie auf die Festplatte abzuspeichern, sodass man diese Musikstücke später wieder hören kann auf dem PC? Wer kann mir helfen u. weiß eine Antwort bitte. Da gibt es zwar neben dem Sender eine Record - Taste aber was passiert da wenn man draufdrückt??? Wer kennt sich mit dem Surfradio aus??
Bitte melden unter
[email protected]
Viele Grüße aus Dresden
ACHIM ZIEGENBALG
Moin,
also die Internetseite kenne ich nicht (leider hast du auch keine konkrete Seite angegeben), aber es ist grundsätzlich relativ einfach, Musik, die über die Soundkarte deines PC wiedergegeben wird, einfach mitzuschneiden und dann als MP3-Datei abzuspeichern.
Ich benutze dazu den Nero Wave Editor - der ist in der Regel in jeder Vollversion von Nero Burning ROM enthalten und wird beim Installieren der Vollversion automatisch mitinstalliert. Wenn du das Ding hast, einfach öffnen und dann auf „Record“ klicken. Der auf deinem PC laufende Ton wird mitgeschnitten, bis du „Stopp“ drückst. Dann kannst du es mit „Speichern Unter“ als MP3-Datei abspeichern und diese MP3-Datei jederzeit mit dem Windows-Media-Player oder einem anderen Player (z. B. VLC, Real, Winamp o. ä.) auf deinem PC wiedergeben.
Sicherlich gibt es auch noch andere Recorder-Programme, mit denen der PC-Ton einfach mitgeschnitten werden kann.
Gruß
Martin
Einfach Radio.fx als Freeware installieren, und unter hunderten Radiosendern vier auswählen (in der Freeware-Version auf 4 beschränkt, in der Vollversion auch mehr) und der Stream des Senders wird auf der Festplatte gespeichert.
Gibt mal bei Google „Radio FX“ ein, bei Chip kann man die Freewareversion z.B. runterladen.
Anhand der Timeline kann man dann einzelne Stücke als MP3 abspeichern. Und das ganze ist auch LEGAL!
LG
Ela
Hallo Ela !
Danke für Deine Rückantwort. Oh je, das ist mir zu kompliziert. Ich bin doch so ziemlich Computer u. Internetneuling. Nee was ich eigentlich wissen wollte ist, auf der Internetseite von SURFRADIO ist doch wenn man einen Radiosender ausgewählt hat, so ein roter Knopf RECORD ganz oben rechts. Wollte eigentlich nur wissen, was da passiert wenn man draufdrückt, ob da jemand Erfahrung hat. Und ob das kosenlos ist. Aber das kann mir leider niemand beantworten. Alles andere was die Leute mir so mitteilten, ist was für vortgeschrittene Computerleute, ich kann damit leider gar nichts anfangen. Tut mir leid. Trotzdem Danke. Gruß aus Dresden
ACHIM
probier es doch einfach aus! entweder es beginnt dann ein mitschnitt, den du speichern kannst, wenn du ihn beendet hast (eventuell wirst du auch vor beginn des mitschnitts schon gefragt, wohin gespeichert werden soll und musst dann den speicherort bestätigen und dann beginnt der mitschnitt, bis du ihn wieder beendest).
wenn es kostenpflichtig sein sollte, wirst du nach dem anklicken des record-knopfes zunächst aufgefordert, deine zahlungsmodalitäten anzugeben. machst du das dann nicht, startet auch keine aufnahme. es kann dir also nichts passieren und solange du keine bankdaten o. ä. eingegeben hast und anschließend eine zahlung bestätigt hast, wird dir auch kein geld abgezogen!
wenn du mir mal die internetadresse sagst, kann ich es auch gern für dich ausprobieren.
gruß
martin