Frage zu einer Psychose

Hallo Wisser,

einige mögen meine Artikel im Brett „Älterwerden“ gelesen haben, allerdings ist dieser Hintergrund nicht wichtig für meine Frage.

-)

Bei meinem Opa wurde eine „bipolare affektive Störung“ festgestellt und sie wurde als nicht vererbbar bezeichnet.

Nun frage ich mich, ob das denn stimmt. Gibt es irgendwelche Quellen, in denen das Gegenteil behauptet wird / wurde?

Das wäre echt hilfreich, denn mein Dad ist auf dem besten Weg…mein Onkel auch…mein Cousin und mein Bruder haben schon richtig Angst.
Uns Frauen geht’s richtig gut. :wink:

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gute Nacht, Bomba

Hallo,

Bei meinem Opa wurde eine „bipolare affektive Störung“
festgestellt und sie wurde als nicht vererbbar bezeichnet.
Nun frage ich mich, ob das denn stimmt.

bipolare Störungen sind in der Tat keine Erbkrankheiten, d.h. sie treten nicht zwangsläufig bei bestimmten Blutsverwandten auf. Insofern ist es richtig, daß die Störung als nicht vererbbar bezeichnet wurde.

Gibt es irgendwelche
Quellen, in denen das Gegenteil behauptet wird / wurde?

Es ist aber auch richtig, daß Blutsverwandte ein genetisch erhöhtes Risiko haben, die Störung ebenfalls zu entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Blutsverwandter ersten Grades die Störung ebenfalls entwickelt, wenn er einen Maniker in der Familie hat, beträgt zwischen 5 und 25 Prozent.

Das wäre echt hilfreich, denn mein Dad ist auf dem besten
Weg…mein Onkel auch…mein Cousin und mein Bruder haben
schon richtig Angst.
Uns Frauen geht’s richtig gut. :wink:

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Wie gesagt: Es gibt keine zwangsläufige Entwicklung zu einer Erkrankung. Bei begründetem Verdacht kann man einen Arzt aufsuchen.

Beste Grüße

Hallo,

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Wie gesagt: Es
gibt keine zwangsläufige Entwicklung zu einer Erkrankung. Bei
begründetem Verdacht kann man einen Arzt aufsuchen.

Es ist so, dass mein Vater und mein Onkel einige der Symptome aufweisen und da bei meinem Opa offensichtlich zu lange gewartet wurde, wollen wir uns informieren.

Aber deine Info hat mir, denke ich, schon geholfen.

Besten Dank, Bomba

Hallo,

Es ist so, dass mein Vater und mein Onkel einige der Symptome
aufweisen und da bei meinem Opa offensichtlich zu lange
gewartet wurde, wollen wir uns informieren.

dann können Dein Vater und Dein Onkel einen Psychiater aufsuchen und abklären lassen, inwieweit sich bei ihnen eine affektive Symptomatik zeigt.

Besten Dank

Gern geschehen.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“