Frage zu einer Rede von Obama

Hallo zusammen!

Ich habe heute eine Englich Klausur geschrieben.
Wir mussten eine „ältere“ Rede von Barack Obama analysieren.

Dabei habe ich eine Sache geschrieben, von der ich nun nicht mehr so ganz überzeugt bin, die mir neugierigem Ding aber nicht mehr aus dem Kopf gehen mag.

Obama sagt in seiner Rede „The America We Love“ folgendes:

>And it is up to us to teach our children a lesson that those of us in politics too often forget: that patriotism involves not only defending this country against external threat, but also working constantly to make America a better place for future generations.

Hallo Anna,

nun ja, interpretieren kann man ja bei Literatur (wozu auch solche Reden zählen) immer viel. :smile: Aber spontan fielen mir drei Denkanstöße ein:

Auch wenn meine Schulzeit schon ein paar Jahre her ist, meine ich mich zu erinnern, dass Lehrer immer glücklich sind, wenn man in Klausuren Transferwissen einsetzt; sprich: Die Tatsache, dass Du Dich daran erinnerst, dass Obama diese Außen-/Innenpolitikeinteilung vornimmt (obwohl sie nicht explizit im Ausschnitt erwähnt wird), könnte Dir je nach Lehrer evtl. sogar Pluspunkte bringen.

Außerdem könnte man anführen, dass dieses Motiv mit dem Patriotismus in der Innen- und Außenpolitik in politischen Reden in den USA nicht selten vorkommt. Ähnlich taucht es beispielsweise in Reagans Evil-Empire-Rede Anfang der 80er auf, in der er zunächst vorehelichen Sex u.ä. als (innenpolitische) Probleme darstellt, die es mit allen Mitteln zu bekämpfen gelte und im zweiten Teil ähnlich das (außenpolitische) Feindbild des Kommunismus aufbaut, gegen das man ebenso kämpfen müsse. Kurz und gut: Als guter Amerikaner hat man gleichermaßen innen- und außenpolitische Pflichten.

Und nun der simpelste Ansatz, den Dir wohl niemand abstreiten kann: Der erste Teil des Zitats beschreibt zweifellos ein außenpolitisches Szenario. Dann kommt ein Komma und ein „but“, sprich: die folgende Aussage geht in die entgegengesetzte Richtung. Gegenteil von Außenpolitik gleich Innenpolitik. Folglich ist die Interpretation des zweiten Teils als innenpolitische Aussage an sich sehr naheliegend. :smile:

Soviel zu meinen Ansätzen. Vielleicht hilft Dir ja was davon weiter.

Gruß,
Stefan

Vielen lieben Dank!

Ich weiß natürlich nicht, ob sie das Ganze auch so sieht und bewertet, aber immerhin fühle ich mich nicht ganz so allein auf weiter Flur mit meinem Ansatz.
Hätte ja dummerweise auch völlig aus der Luft gegriffen sein können.

Jetzt heißt es abwarten :smile:

Danke!