Frage zu einer Redewendung

Unzwar geht es um folgende Situation … ich arbeite in der gastronomie und ein kollege von mir hat mir erklärt wie ich ein gerät bedienen musste … er meinte du füllst das gerät mit der ware bis zur markierung (und jetzt kommt die Redewendung) der rest ist walküre.

Was heisst das ??? ich hoffe ihr beantworet mir diese frage danke im vorraus

mfg adnan

Hallo Adnan,

ich bin Muttersprachler Deutsch (Süddeutschland), kenne diese Redewendung aber nicht.

ich könnte mir denken (ist aber eine reine Vermutung), dass es eine absichtlich verfälschte Form von „willkürlich“ sein könnte. „Willkürlich“ meint IN DIESEM ZUSAMMENHANG dann ungefähr so etwas wie das Wort „egal, gleichgültig, ohne Wichtigkeit“.

OT: in anderem Zusammenhang ist „willkürlich“ etwa so zu verstehen, dass derjenige der „willkürlich“ handelt, sich nicht an die Gesetze und das Recht hält sondern alles so macht, wie ER es will.

Warum könnte man „walküre“ als falsche Form absichtlich verwenden?
Mir fällt „Walküre“ ein, das hängt mit den Opern (einer Musikform, vorwiegend aus dem 18. und 19. Jahrhundert) von Richard Wagner (Bayreuth) zusammen. Aber wie der Zusammenhang aussehen könnte zu „willkürlich“ kann ich Dir leider (mangels Wissen auf dem Gebiet der Musik) nicht erklären.

Vom Sinn her würde in dem Zusammenhang auch das Wort „automatisch“ passen, aber da sehe ich noch weniger (sprachlichen oder lautlichen oder sinngemäßen) Zusammenhang mit „walküre“.

Frage doch Deinen Kollegen und berichte dann anschließend hier. Es würde auch mich interessieren, was er genau damit meint und vor allem warum er „walküre“ verwendet.

spekulierende Grüße

und ein schönes Wochenende wünscht

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der rest ist walküre.
Hallo, das ist keine sinnvolle Redensart. „Wal-Küren“ waren Töchter Odins, die den Kämpfenden den Sieg zuteilten oder verwehrten. Der erste Wortteil heißt Kampf (Wal-Statt = Kampfplatz). Der zweite heißt auswählen. Die Kurfüsten wählten die Kaiser. Die Auserkorene, angekörter Hengst, Stier, Eber, Bock usw. Gruß, eck.

Aktualität

Hallo Adnan,

ich bin Muttersprachler Deutsch (Süddeutschland), kenne diese
Redewendung aber nicht.

Ich auch nicht.

ich könnte mir denken (ist aber eine reine Vermutung), dass es
eine absichtlich verfälschte Form von „willkürlich“ sein
könnte. „Willkürlich“ meint IN DIESEM ZUSAMMENHANG dann
ungefähr so etwas wie das Wort „egal, gleichgültig, ohne
Wichtigkeit“.

Warum könnte man „walküre“ als falsche Form absichtlich
verwenden?
Mir fällt „Walküre“ ein, das hängt mit den Opern (einer
Musikform, vorwiegend aus dem 18. und 19. Jahrhundert) von
Richard Wagner (Bayreuth) zusammen. Aber wie der Zusammenhang
aussehen könnte zu „willkürlich“ kann ich Dir leider (mangels
Wissen auf dem Gebiet der Musik) nicht erklären.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Film „Walküre“ zur Inspiration beigetragen hat, den Ausdruck „willkürlich“ ein wenig zu verballhornen, einfach nur aufgrund des ähnlichen Klangs.

Also, ich finde das hübsch und werde es in meinen Wortschatz aufnehmen!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

den Ausspruch hörte ich mal als Verballhornung der Aussage: Bis hierhin ist es Pflicht, der Rest ist Kür. Wobei die Kür durch die Walkür ergänzt wurde.

In diesem Fall also Füllen bis zur Markierung muss sein, was Du darüberhinaus zugibst, ist Deine Sache.

Ob es Dein Kollege so gemeint hat, weiss ich natürlich nicht…

Viele Grüße
Maralena