Frage zu einer Summenformel in Exceltabelle

Hallo liebe Excelexperten,

Kurz vorab: Bin schon etwas älter und absoluter Laie in Excel. Habe aber die Vorteile
                   beim arbeiten mit Excel schnell erkannt. Bringe mir daher seit einigen
                   Wochen alles selbst bei. learning by doing und nachlesen. Dauert lange aber
                   klappt ganz gut.

Jetzt zur Frage:  Ich möchte in einer Spalte mehrere Zahlen addieren, eigentlich kein
                          Problem! Aber

Beispiel: 2 AB+2 AB=4 AB

Geht das überhaupt, daß man in eine Zelle eine Zahl und zwei
                          Buchstaben einträgt die unten das Ergebnis mit den zwei Buchstaben
                          ergibt? Eine seperate Spalte möchte ich nicht anlegen.

Arbeite noch mit Excel 2003!

Vielen Dank im voraus für Eure Antwoten.

MfG
uwe5555

Hallo
beachte das für Excel alles was keine Zahl ist, zu Text wird. 2AB ist Text.
Excel kann damit nicht rechnen!
theoretisch könnte man mit einem Formelkonstrukt nach der zahl in der Zelle suchen und die Werte addieren.

Das solltest du dir aber auf keinen Fall angewöhnen.
Du baust dir dadurch unnötige Schwierigkeiten auf, die nur sehr schwer zu korrigieren sind.

Viel sinnvoller ist es Wert und [ich nenne es mal] Einheit in zwei Zellen zu verteilen.
Hier mal ein Link, wie man Listen aufbaut

Wenn es darum geht, das AB zusätzlich zum Wert angezeigt zu bekommen,
so wird nur der Wert in eine Zelle eingefügt und die Einheit als Zellenformat definiert.
Schau dir das mal an

Gruß Holger

Hallo Holger,

Vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Habe mir schon gedacht das,das so nicht funktioniert.

Du hast mein Problem auch gut erkannt! Erst genau wissen was man mit und in der
Liste tun will. Dann erst Liste aufbauen Dann zum drucken anpassen, und g a n z
zum Schluss mit arbeiten. Habe Ostern zwei Tage an einer popeligen Liste gesessen
War kurz vorm aufgeben, hat aber dann doch geklappt. Es hilft nur üben,üben…

Den Link auf die Seite hatte ich schon. Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe
Ich erlebe es so häufig, das beim Aufbau der Liste Fehler gemacht werden, die später schwer auszubügeln sind.

möchte noch einmal betonen, das es nicht unmöglich ist.
Dort entstehen dann solche Formellösungen um es zu korrigieren.

Es ist einfach so viel sinnvoller es nicht zu tun!

Wenn man zwei Zellen benutzt, kann man die Ansicht ja auch so gestalten, das es genau so aussieht als würden Wert und Einheit in einer Zelle Stehen.

unglaubliche Formellösungen, hier lohnt es sich immer vorbei zu schauen excelformeln.de
siehe auch Link oben.

Gruß Holger

Hallo Uwe,

wie Holger (ECHO ON) schon geschrieben hat, wäre dein Problem mit der „Benutzerdefinierten“ Zellenformatierung recht einfach zu lösen.

Den Link auf die Seite hatte ich schon. Trotzdem vielen Dank

Das Wort „Trotzdem“ in deiner Antwort lässt mich vermuten dass dir eventuell nicht ganz klar ist was Holger dir sagen wollte. Deswegen von mir noch mal eine Erklärung dazu.

Ich möchte in einer Spalte mehrere Zahlen addieren, eigentlich kein Problem! Aber

Beispiel: 2 AB+2 AB=4 AB

Geht das überhaupt, daß man in eine Zelle eine Zahl und zwei Buchstaben einträgt die unten das Ergebnis mit den zwei Buchstaben ergibt? Eine seperate Spalte möchte ich nicht anlegen.

1. Angenommen du möchtest in der gesamten Spalte"A" deine Werte eintragen, dann klickst du mit der linken Maustaste oberhalb der Spalte auf den Buchstaben „A“. Dadurch wird die ganze Spalte markiert. Sollten nur in bestimmten Zellen der Spalte A deine Werte eingetragen werden, dann musst du die benötigten Zellen markieren.

2. Nun klickst du mit der rechten Maustaste auf eine der markierten Zellen, und wählst dann „Zellen formatieren“

3. Jetzt wählst du die Registerkarte „Zahlen“ und dort die Kategorie „Benutzerdefiniert“

4. Jetzt musst du dich entscheiden ob deine Werte aus ganzen Zahlen (ohne Komma) oder mit Kommazahlen eingegeben werden sollen. In meinem Beispiel gehe ich mal von ganzen Zahlen (ohne Komma) aus.

5. Als „Typ“ gibst du dann für ganze Zahlen folgendes ein.

0 „AB“
(Achte dabei auf das Freizeichen nach der 0)

Siehe hier einen Screenshot: http://abload.de/img/1egdej.jpg

1. Für Zahlen mit Komma gibst du als „Typ“ folgendes ein.

0,00 „AB“
(Achte dabei auf das Freizeichen nach der 0,00)

Siehe hier einen Screenshot: http://abload.de/img/20sch6.jpg

1. Das ganze bestätigst du zum Schluss mit dem Klick auf „OK“

Wenn du jetzt in der Tabelle deine Werte eingibst, musst du nur die Zahlen ohne Buchstaben eintragen. Die Buchstaben setzt Excel automatisch selber dahinter.

Gruß und viel Erfolg
N.N

Grüezi zusammen

Da für eine saubere und kontrollierte Liste pro Spalte ja eh nur ein Datentyp oder ein Format in Frage kommt (kommen sollte), verwende ich auch beruflich sehr gerne die Methode, die Einheiten in der Spaltenbezeichnung mit zu integrieren und dann in den Zellen der Spalte nur noch Werte ohne Einheiten zu schreiben:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │
──┼────────────┼───────────────┼──────────────┤
1 │ **Menge** │ **Betrag** │ **Total** │
 │ **[SFr.]** │ **[AB]** │ **[SFr.]** │
──┼────────────┼───────────────┼──────────────┤
2 │ 5.0 │ 6 │ 30.0 │
──┴────────────┴───────────────┴──────────────┘
Benutzte Formeln:
C2: =A2\*B2

Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1,B1:B2,C1
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

2 AB

Hallo,
was soll 2 AB in Deinem Hirn darstellen?
2 mal Variable AB
2 mal Variable A mal Variable B
Text (Excel nimmt sowas ueblich als Text)
Einheit wie cm
Zellenname AB statt A2
.
In jedem der Faelle wuerde ich (zumindest beim Lernen) die 2 mit der 2 addieren und sonst nichts in den Zellen.
Einheit kann man uebertragen, in weiterer Zelle einzeln fuehren.
Soll es ein Text sein, dann ist 2 AB auch ein Text, und Texte addiert man mit &
Er&ich = Erich
Variablen wird schwieriger. Nach vielen Jahren Excel ging es immer anders (auf meinem Niveau)
Gruss Helmut