Frage zu Einsatz in 4 Wänden usw

Hallo,

wenn Tine Wittler usw. einer Familie das komplette Haus renovieren, wie ist das eigentlich steuerrechtlich zu werten?

Handelt es sich um eine Schenkung?

Da kommen doch oft extreme Summen zusammen. Komplettes Haus renovieren, das vorher eine Ruine war, dazu Möbel etc.

Müssen die nicht Angst haben, dass da das Finanzamt meckert?

Grüße

Holygrail

Gewinne bei Spielshows
Hi,

wenn Tine Wittler usw. einer Familie das komplette Haus
renovieren, wie ist das eigentlich steuerrechtlich zu werten?

zunächst mal:
ich habe gesucht, aber keine Fundstelle dazu gefunden, nur ähnliches

Bei klassischen Ratespielen wie „Wer wird Millionär“ „Quiztaxi“, bei denen kein Leistung-Gegenleistungs-Verhältnis vorliegt, sind die Preisgelder nicht einkommensteuerpflichtig. Auch nicht schenkungssteuerpflichtig, da keine Schenkung vorliegt.

Bei Shows, bei denen die Funktion der Kandidaten über das reine Lösen von Aufgaben hinausgeht und die Akteure die Sendung im Wesentlichen selbst gestalten, hat das Preisgeld die Funktion einer Entlohnung und ist deshalb einkommensteuerpflichtig. Beispiele sind „Big Brother“ „Das Dschungelcamp“

Dazwischen liegen „Schlag den Raab“ bzw. „Schlag den Star“. Die Kandidaten haben nicht einkommensteuerbare Preisgelder, der Star hat Betriebseinnahmen aus Gewerbebetrieb.

So weit gehen meine Quellen. Nun zu deiner Frage und da kann ich nur meine eigene Meinung vertreten.

Handelt es sich um eine Schenkung?

nein

Da kommen doch oft extreme Summen zusammen. Komplettes Haus
renovieren, das vorher eine Ruine war, dazu Möbel etc.

Kommt wohl auf den Vertrag an. Wenn der beschreibt, dass die Renovierung nur übernommen wird, wenn umfassende Rechte an der Story übertragen werden, kann das schon eine Entlohnung darstellen.

Müssen die nicht Angst haben, dass da das Finanzamt meckert?

Abzuwarten, ob ein kreativer Sachbearbeiter das mal aufgreift. Die Personen sind vorher steuerlich nicht geführt (meist zu geringe Einkünfte), so dass das nicht auffällt. Nur wenn der Sender geprüft wird, könnten Kontrollmitteilungen geschrieben werden.

Da die Personen ja kein ausreichendes Geld haben, würde ihnen das schon Probleme machen…

Schöne Grüße
C.