Frage zu Elekrtik bei LEDs

Servus!

Ich möchte gerne an einer 5V-Stromquelle LEDs betreiben. Habe ich das richtig verstanden, dass ich daran zwei seriell geschaltete LEDs mit Vtyp=2,8 V und Vmax=3,4 V ohne Widerstand verwenden kann?
Wie ergibt sich der benötigte Widerstand bei paralleler Schaltung mit Atyp=20ma?

Servus!

Auch Dir einen guten Tag

Ich möchte gerne an einer 5V-Stromquelle LEDs betreiben. Habe ich das richtig verstanden, dass ich daran zwei seriell geschaltete LEDs mit Vtyp=2,8 V und Vmax=3,4 V ohne Widerstand verwenden kann?

Nein. 2,8+2,8=5,6. Die LEDs würden nur schwach leuchten.

Wie ergibt sich der benötigte Widerstand bei paralleler Schaltung mit Atyp=20ma?

Wenn Du Dir einmal folgenden Link reinziehst
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
und da den Abschnitt 8 „Beschaltung von LEDs“, wird Dir bei der angezeigten Kennlinie (für eine weiße LED, aber das Verhalten ist bei allen LEDs ähnlich) auffallen, dass sich bei langsamem Steigern der anliegenden Spannung – von 0V beginnend – erst einmal gar nichts tut. Erst wenn die Spannung mindestens die halbe „Brennspannung“ überschreitet, fängt in Strom an zu fließen, steigt dann aber bei weiter ansteigender Spannung stark überproportional an. Das hat zur Folge, dass bei einer Spannung, die die mit 20mA angegebene Spannung Vtyp nur um wenige zehntel Volt überschreitet, die LED schon überlastet wird, während eine Unterschreitung von Vtyp um wenige zehntel Volt keine befriedigende Helligkeit ergibt. Und da die Kennlinie auch noch Exemplarstreuungen sowie Temperatureinflüssen unterliegt, wird schnell einsehbar, dass bei Betrieb nur mit einer Konstantspannung kein befriedigender Arbeitspunkt der LED erreichbar ist.

LEDs benötigen zur Einstellung des Arbeitsstroms immer einen Vorwiderstand (oder eine Konstantstromquelle). Die Berechnung des Vorwiderstandes ist in Abschnitt 8.1 beschrieben.

Wenn die Spannung der Spannungsquelle mindestens 1V größer als die doppelte Vtyp der LED ist, kannst Du die LEDs in Reihe mit einem gemeinsamen Vorwiderstand schalten, anderenfalls benötigt jede LED ihren eigenen Vorwiderstand.

Alles klar?
merimies

Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]