bin gerade dabei in einem Joystick die Mini-Tastschalter gegen Kippschalter auszutauschen. Jetzt frage ich mich, ob das richtig angeschlossen ist. Dabei komm ich mit dem einen Schaltertyp nicht ganz klar.
Es handelt sich um einen Mini-Tastschalter, der insgesamt vier Kontakte hat. Ist der Schalter gedrückt, so werden die diagonal liegenden Kontakte geschlossen.
Unabhängig von der Schalterstellung sind die jeweils gegenüberliegenden Kontakte immer(!!) geschlossen.
Gibt es so etwas? Bei einem typischen Kreuzschalter müssten doch je nach Schalterstellung immer die jeweils diagonalen geschlossen sein, oder? Bei mir ist aber in geschlossenem Zustand sowohl ein Kontakt zwischen den Diagonalen als auch den je gegenüberliegenden Kontakten hergestellt.
Unabhängig von der Schalterstellung sind die jeweils
gegenüberliegenden Kontakte immer(!!) geschlossen.
Ja, das ist Absicht. Auf diese Weise kann man einen Tastatur in Matrixform auf einer einseitigen Platine ‚verdrahten‘. Also eine in den Schalter eingebaute Drahtbrücke.
Nimm für Deine Zwecke halt die Anschlüsse, die durch den Schalter wahlweise geschlossen werden.
Gruß
loderunner
besten Dank für deine Antwort. Dann werde ich für den Schalter eben die Kabel nehmen, die sonst auch durch den Schalter geschlossen werden. Die beiden Kabel, die ohnehin an den gegenüberliegenden Anschlüssen liegen - also durchgeleitet werden - kann ich dann ja ohne weiteres direkt zusammenlöten, oder?
Viele Grüße,
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann werde ich für den Schalter
eben die Kabel nehmen, die sonst auch durch den Schalter
geschlossen werden. Die beiden Kabel, die ohnehin an den
gegenüberliegenden Anschlüssen liegen - also durchgeleitet
werden - kann ich dann ja ohne weiteres direkt zusammenlöten,
oder?