Frage zu Elternrechten u. -pflichten

Hallo an alle,

ich beschreibe mal die Situation ganz kurz und knapp, damit ihr schnell im Bilde seid.

Sie ist US-Amerikanerin. Er ist Deutscher. Sie ist schwanger von ihm.
Er versprach ihr den sprichwörtlichen Rosengarten in Deutschland. Sie glaubte ihm und gibt ihren Job, Wohnung, alles auf um zu ihrem Schatz zu ziehen. Nun ist sie in Deutschland und siehe da, der Rosengarten ist eine Ödniss. Kurze Rede - der Held ist eine Luftnummer, der Rosengarten kurz vor der Privatinsolvenz und sie sitzt hier, will auch in Deutschland bleiben (hat auch alle Genehmigungen) weiß aber nicht weiter. Natürlich ist sie sauer, auf sich selbst, auf ihn, auf die Lügen, auf das Baby im Bauch, auf ihren Traum, darauf dass es eine Luftnummer war. Was sie dann auch dazu bringt sich leider noch immer nicht zu informieren was man nun alles tun kann für ne Schwangere (6. Monat inzwischen), ohne Wohnsitz, ohne Einkommen und ohne Kerl.

Könnt ihr mir Infos geben? Ich riet ihr dringend mit ProFamilia zu sprechen. Aber entweder checken die ihre Mails nie, oder die können alle kein english (ihr deutsch ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut). Kann sie denn auf „die Schnelle“ eine kleine Wohnung beziehen? Oder würde sie in ein Frauenhaus geschickt? Kann man den Herrn zu Alimentezahlungen bringen und wenn ja wie und wo gibts den Antrag? Wenn sie das Kind nach der Geburt mit sich nach USA nähme (sie sind nicht verheiratet!) wäre dass dann schon Kindsentführung? Oder ist sie als alleinst. Mutter autom. die Alleinerziehende? Und - wer stellt hier den Babypass aus? Deutschland oder die amerik. Botschaft?

Fragen über Fragen. Ich weiß. Aber das in Kurzform, denn ich befürchte sie sitzt trotz meiner langen Mails und meines Besuches gestern noch immer herum und trauert um ihren Rosengarten…

Vielen Dank für alle Hinweise, Infos und Tips. Auch Links zu preiswerten, gebrauchten Babysachen…da ich nie Kinder hatte, habe ich keine Ahnung was sie da bald brauchen könnte…und ich sehe irgendwie die Zeit wegrennen ohne das wer was tut…

Grüsse
Helena

Hallo,

ich würde zuerst mal aufs Ausländeramt gehen. Die erklären einem dann auch, daß die Aufenthaltsgenehmigung für D wahrscheinlich nur deshalb ausgestellt wurde, weil sich der Traummann per Unterschrift dazu bereit erklärt hat, SÄMTLICHE Kosten des Aufenthalts zu übernehmen.
Man könnte sich dort eine Kopie der Übernahmeerklärung geben lassen.

Zu diesen Kosten gehören z. B. auch Krankenversicherung, Unterkunft, Kleidung, Essen.

Dann würde ich zu einem Anwalt gehen, und diese Unterstützung vom Traummann einfordern.

Sozialleistungen gibts für diesen Personenkreis nämlich normalerweise nicht.

grüße
miamei

Könnt ihr mir Infos geben? Ich riet ihr dringend mit
ProFamilia zu sprechen. Aber entweder checken die ihre Mails
nie, oder die können alle kein english (ihr deutsch ist nicht
schlecht, aber auch nicht wirklich gut). Kann sie denn auf
„die Schnelle“ eine kleine Wohnung beziehen? Oder würde sie in
ein Frauenhaus geschickt? Kann man den Herrn zu
Alimentezahlungen bringen und wenn ja wie und wo gibts den
Antrag? Wenn sie das Kind nach der Geburt mit sich nach USA
nähme (sie sind nicht verheiratet!) wäre dass dann schon
Kindsentführung? Oder ist sie als alleinst. Mutter autom. die
Alleinerziehende? Und - wer stellt hier den Babypass aus?
Deutschland oder die amerik. Botschaft?

Hi,

unabhängig davon ob die Leute dort gut oder schlecht englisch sprechen würde ich in der beschriebenen Situation nicht per Mail kommunizieren sondern persönlich vorbeischauen. Und wenn du dir schon die Mühe machst ihr durch deine Frage im Forum hilfreich zur Seite zu stehen, findest du vielleicht auch die Zeit sie bei diesem Gang zu begleiten.

Viele Grüße
Me

Hi Me,

wenn ich in ihrer Nähe wäre, würde ich das schon vorletzte Woche gemacht haben. Leider wohnt sie 200 km (einfach) weg von mir bei einer Freundin und ich kann sie nur per Mail erreichen.

Gruß
Helena

Danke!!!

Mir geht gerade ein großes Licht auf…!

Gruß
Helena

Gibt es da nicht auch so Mutter-Kindheime?! Oder sind die nur wenn das Baby schon geboren wurde? Sie könnte auch einfach mal direkt zu Profamilia gehen und sich da Infos holen.
Alles Gute!