Frage zu Entlüftungsventil (Abwasser)

Hallo
sind die Entlüftungsventile eigentlich ausreichend, wenn man nicht übers Dach entlüftet.
ich hab ein Problem mit einer Duschrinne, das hin und wider Wasserstau entsteht und es nicht richtig abläuft, oder auch mal gluckern am Waschbecken. Sobald ich das Ventil abziehe läuft es ohne Probleme ab. Nur ohne Ventil ist halt das Problem mit dem Geruch.
Getauscht hatte ich es auch schon. Ventil ist DN 100.
Wc, Waschtisch, küche und Toilette sind kein Problem (hängt alles an selbe Leitung) nur halt die Rinne.
Bleibt mir nicht viel anderes übrig als über Dach zu entlüften???

Gruß

Hallo!

Die Haupt-Fallleitung DN 100 an denen die WCs sind MUSS über Dach entlüftet sein.
Eine Nebenleitung darf auch ein Belüftungsventil statt Dachentlüfter haben.
Mind. 1 Strang je Haus muss über Dach belüftet sein !

Wenn Hauptstrang gut belüftet, dann könnte man auch ein DN 50 von Dusche problemlos anbinden, wenn Gefälle stimmt und es nicht zu lang ist, geht es problemlos.

Ideal wäre aber auch diese Stichleitung am Ende hochzuführen im Raum und mit Ventil zu belüften(Nebenlüftung). Wäre die Leitung mehrere Meter lang und hätte mehr als 2 x 90° Bögen drin, dann müsste man es sogar so machen.

MfG
duck313

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als die bis aufs Dach zu ziehen. ist ja zum glück nicht allzu aufwendig.
Wieso hat das denn früher immer funktioniert, in alten Bädern, die gar nicht entlüftet waren???

Hallo!

Die Vorschrift ist doch nicht neu !
Die gilt seit 100 Jahren, Hauptleitung wurde stets hochgeführt und über Dach belüftet.
Neu ist die Erleichterung mit Belüftungsventilen an Nebenleitungen.

mfG
duck313

Hi!

Na, Vorschrift hin oder her,
bei uns im 100 Jahre alten Haus war tatsächlich auch eine Entlüfung über das Dach
vorhanden, die ist aber der Schlamperei in der DDR zum Opfer gefallen.

Ich hatte im Bad das selbe Problem,
aber keine Lust, die Entlüftung über das Dach wieder herzustellen. Das wäre mit einem riesen Aufwand verbunden. Oder eigentlich fast unmöglich.

Mit einem der komischen Entlüftungsventile ging es nicht,
ich hab dann mit einem T-Stück und 2 Winkeln 2 solcher Entlüfter nebeneinander hineingebastelt,
seit dem funktioniert es.

Grüße, E !