Frage zu EOS 450D und altem Blitz

Hallo!
Ich habe mir eine EOS 450D zugelegt und da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin möchte ich mich erstmal absichern, bevor ich irgendetwas zerstöre!
Ich habe ein altes Blitzgerät meines Vaters gefunden, ein Regula Variant 726-1 BCT, und frage mich nun, ob dieser Blitz an der EOS 450 funktioniert.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus!

Danke
Martin

Hallo!
Ich habe mir eine EOS 450D zugelegt und da ich absoluter
Neuling auf dem Gebiet bin möchte ich mich erstmal absichern,
bevor ich irgendetwas zerstöre!
Ich habe ein altes Blitzgerät meines Vaters gefunden, ein
Regula Variant 726-1 BCT, und frage mich nun, ob dieser Blitz
an der EOS 450 funktioniert.

Servus
Ob ein alter Blitz an einer neuen Kamera funktioniert und diese nicht beschädigt, hängt von der Auslösungsspannung ab. Bei zu hoher Auslösungsspannung kann die Elektronik der Kamera abrauchen.

Die Auslösungsspannung sollte 10 V nicht übersteigen (da ist dann allerdings noch ein Sicherheitsspielraum mit drin.

ETTL Blitzen und andere sehr nützliche automatische Einstellungen gehen mit dem Ding natürlich nicht.

LG
Mike

Hallo Martin,

ich habe eine 350D (neidisch auf Dein großes Display schiele) und einen alten Braun-Blitz (ja, sowas gab es mal. Ein Kumpel sagt immer: „Kann ich mal Deinen Rasierapparat haben“ wenn er meinen Blitz haben möchte *g).
Sicher geht hier alles nur manuel, aber so lernst Du das Blitzen. Über eine Automatik kann es jeder, aber die Ergebnisse sind oft, trotz ETTL und ETTL-II, nur mäßig. Wenn Du einen Blitz richtig einsetzen willst, dann sollte man das sowieso ohne Automatik tun.

Aber, WICHTIGER Hinweis: Alte Blitze haben teilweise eine hohe Zündspannung, diese kann Deine Canon kaputt machen.
Entweder findest Du die Angabe im Handbuch des Blitzes oder nimmst ein Multimeter und misst bei bliztbereitem Blitz die Spannung unten an den Kontakten.

have fun
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wollte diesen beiden Links noch weitergeben…

http://www.roba.net/fotos/blitz/
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]