Frage zu Epipen / Jext Fertigpen

hallo,

ich habe diese woche zum erstem mal in meinem leben eine heftige allergische rektion gezeigt. daraufhin wurde mir das „erste hilfe set antiallergen“ verschrieben. darin sind diese 2 flaschen, einmal fenistil und einmal celestone. dazu der epipen /jext fertigpen. mir wurde gesagt, dass wenn allergische reaktion nochmal auftritt dann halbe flasche fenistil, von der anderen die ganze und bei zuschnüren des halses und luftnot den epipen benutzen.

meine frage dazu wäre nun wie man das ganze handhabt… lagern sollte man die medikamente ja nicht über 25 grad, soll sie aber immer griffbereit haben falls es wieder passiert. wie macht man das im sommer mit 40 grad aussentemperatur? ich weiss jetzt nicht wie warm es in meinem rucksack ist aber ich kann mir vorstellen das es die 25 grad locker überschreitet.

zudem die frage ob man immer diese 2 flaschen auch mit haben sollte oder nur den epipen für den notfall und die flaschen benutzen wenn es zuhause poassiert, was ich mir ehrlich gesagt nicht unbedingt vorstelle kann

danke schonmal für eure antworten

Kenne es von einigen Allergikern im Umfeld, dass die tatsächlich eine kleine Kühltasche für diese Dinge verwenden. Das muss kein fertiges Produkt sein, sondern kann auch eine handelsübliche kleine Tasche sein, in die zu den Medikamenten ein handelsüblicher Kühlakku dazu kommt. Direkten Kontakt zwischen Akku und flüssigen Medikamenten sollte man vermeiden, damit nichts gefriert. Aber ein Handwaschlappen um den Akku reicht schon.

Beim Bestellen von kühl zu haltenden Lebensmitteln bekommt man zudem oft mit Metallfolie kaschierte Luftpolsterfolie und flexible Kühlpads. Mit der Folie kann man natürlich so eine Tasche gut auskleiden und damit eine Isolierung schaffen. Die flexiblen Pads machen sich ggf. in einer weichen Tasche besser als Akkus.

1 Like

hallo wiz,

das klingt nach einer hervorragenden idee. danke für den tipp!

Hallo,
such mal weiter mit Kuehltasche Medikament, dann findest Du
klick und andere.
Du kannst auch die zu kuehlende kleine Sache zusammen mit einer Flasche kalten Wassers in eine Thermo-Isolierung packen, fuer Wanderung muesste es allemal ausreichen.

danke für den tipp!