wir haben vor ca. 2 1/2 Wochen einen Estrich auf ca. 12 m² erhalten (schwimmender Estrich, Styropurdämmung ca. 8cm, Estrich ca, 6cm). Da die Oberfläche sehr rau ausgeführt war hatte der Estricleger 9 Tage nach dem Estrich eine Ausgleichmasse aufgebracht. Nun meine Frage: Ist die Ausgleichmasse zu früh aufgebracht worden, braucht der unterliegende Estrich jetzt länger für die Trocknung und die eigentliche Belegreife?
Hier wäre ja ca. im Normalfall 4-6 Wochen mind. gegeben.
Ist die Ausgleichmasse „atmungsaktiv“?
Meiner Ansicht nach wäre der günstigste Zeitpunkt naß in naß (also sofort gewesen, wenn beide Schichten wassergebunden sind. Eine vorige Aushärtung bringt nichts, weil die Estrichschicht wie eine Schale sich löst mit der zeit, wenn sie nicht dick genug ist.
kommt auf die ausgleichsmasse an. normalerweise wird ein haftgrund oder voranstrich ausgeführt bevor man einen ausgleich macht. man braucht ja auch eine haftbrücke.
leider sperren viele voranstriche sowie haftgrundarten die oberfläche ab. somit wäre eine optimale austrocknung des estriches nicht mehr gegeben. z.b. längere wartezeiten wenn parkett verlegt werden sollte.
wenns eine firma gemacht hat, gehe ich schon davon aus das das richtige material zur weiterverarbeitung verwendet wurde.
nette grüße
Hallo astor100!
Normaler Estrich benötigt tatsächlich 4-6 Wochen. Man rechnet sogar pro Zentimeter Dicke eine Woche Trockenzeit. Diese Zeit sollte man auch einhalten bevor irgentetwas auf den Estrich kommt. Mit der Ausgleichsmasse hätte man noch warten sollen, da diese mit Sicherheit Wasserresistent ist und somit auch keine Feuchtigkeit durchlässt. Nach unten kann auch keine Feuchtigkeit entweichen.
Fragt bei euren Estrichleger nach was das für ein Estrich war. Es gibt Zusätze für Erstriche, die ihn nach wenigen Tagen aushärten. Vielleicht habt ihr so einen schnelltrocknenden Estrich.
Um die Belegreife nun zu bestimmen muss man Bohrungen im Estrich vornehmen und das entnommene Material auf Feuchtigkeit überprüfen. Man kann auch das Entnommene Material in einen Gefrierbeutel gegen, verschliessen und an einen warmen Ort legen. Bildet sich Kondenswasser im Beutel ist der Estrich auf jeden Fall noch zu feucht. Ist zwar keine anerkannte Methode aber damit kann jeder Laie eine zu hohen Feuchtigkeitsgehalt bestimmen.
Bei weiteren Fragen einfach melden. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
mfg
Holger
Hallo,
da bin ich nicht ganz der richtige Ansprechpartner. Entscheidend ist jedoch, welches Material genau verarbeitet wurde, manche können bereits nach 24h belegt werden.
Gruss Thorsten