Hallo, wo kann ich Informationen finden über die rechtliche und generelle Sachlage bei einer Exmatrikulation an einer Universität (und dann evtl. Fortsetzung des Studiums zu einem späteren Zeitpunkt)?
Hallo tomic,
also, du exmatrikulierst dich und damit ist die Sache erledigt. Falls du vorher nicht deinen Prüfungsanspruch verloren hast, kannst du zu einem späteren Zeitpunkt das Studium an derselben oder einer anderen Uni fortführen, vorausgesetzt die Uni nimmt dich. Oder was war jetzt deine Frage?
Ralph
Ja, danke Ralph, so in etwa war die Frage auch gemeint. Vor allem, was es da so alles zu bedenken gibt… sollte man ja nicht einfach so mal machen. 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du musst einfach bedenken, daß du dann bis auf weiteres nicht mehr studieren kannst. Das ist eigentlich alles.
Ralph
Ok danke. Die Möglichkeit, sich zu einem anderen Zeitpunkt dann wieder einzuschreiben, wird wohl von der Uni bzw. dem Studiengang abhängen, nehme ich mal an…
Du musst einfach bedenken, daß du dann bis auf weiteres nicht
mehr studieren kannst. Das ist eigentlich alles.Ralph
Ok danke. Die Möglichkeit, sich zu einem anderen Zeitpunkt
dann wieder einzuschreiben, wird wohl von der Uni bzw. dem
Studiengang abhängen, nehme ich mal an…
Hallo,
ja, das wird individuell geregelt. Wobei in der momentanen Situation zu bedenken gilt, das viele Unis auf Bachelor/ Master umstellen und es dann in einiger Zeit nicht mehr möglich sein könnte einen Magister- oder Diplomstudiengang fortzusetzen und es fraglich ist ob Leistungen aus diesen Studiengängen in einem Bachelor/Master anerkannt werden.
LG Backs
Moin,
Hallo, wo kann ich Informationen finden über die rechtliche
und generelle Sachlage bei einer Exmatrikulation an einer
Universität (und dann evtl. Fortsetzung des Studiums zu einem
späteren Zeitpunkt)?
Für’s Studium ist’s kein Problem - haben ja auch die anderen schon geschrieben. Aber je nach dem, was Du in der Zwischenzeit tust, interessiert es Deine Krankenkasse. Rede ggf. mit denen auch 'mal.
Gruß,
Ingo
Danke für eure Antworten! Ich denke, da ist ein gewisses Risiko da, aber ich werd’s sehen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, wo kann ich Informationen finden über die rechtliche
und generelle Sachlage bei einer Exmatrikulation an einer
Universität (und dann evtl. Fortsetzung des Studiums zu einem
späteren Zeitpunkt)?
Infos zum Bafög: http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/baf…
Infos zum Kindergeld: http://www.klicktipps.de/kindergeld.php
Familienkasse und Bafögamt (falls Dir oder Geschwistern Bafög gezahlt wird) müssen zeitnah über die Exm. und die weiteren Absichten informiert werden.
Gruß JoKu