Frage zu FAQ:1445 / Harmonielehre

Hallo zusammen

habe mal mein tolles Buch ‚Die neue Harmonielehre‘ von Frank Hausnschild aus dem Regal gekramt, um mich mal wieder etwas mit der Harmonielehre zu beschäftigen. Als ich beim Kapitel mit Tonika, Subdominante und Dominante angekommen war, hab ich mir auch mal die FAQs hier durchgelesen. Jetzt habe ich mal ne Frage zur Bestimmung der Tonart, am Beispiel des Choruses von ‚Schrei nach Liebe‘ von DÄ (*1):

Bb C Dm C
Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe.
Bb C G A
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Z?rtlichkeit.
Bb C Dm C
Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
Bb A
Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit

Nun hab ich bis jetzt die Tonarten immer so rausgefunden, das ich geschaut habe welche (Blues-)Pentatonik passt. In diesem Fall D. Also D-Moll, im Quintenzirkel geschaut heisst also F-Dur… Nun zur FAQ, da steht (*2):

T S D Tp Sp Dp Dim

C F G Am Dm Em Hdim
G C D Em Am Hm F#dim
D G A Hm Em F#m C#dim
A D E F#m Hm C#m G#dim
E A H C#m F#m G#m D#dim
H E F# G#m C#m D#m A#dim
F# H C# D#m G#m A#m E#dim
Db Gb Ab Bbm Ebm Fm Cdim
Ab Db Eb Fm Bbm Cm Gdim
Eb Ab Bb Cm Fm Gm Ddim
Bb Eb F Gm Cm Dm Adim
F Bb C Dm Gm Am Edim

Würde bei F von den Grundtönen der Akkorde passen, aber Dur, bzw. Moll kommt nicht hin…
Wer wäre so freundlich und macht sich die Mühe Licht in mein Dunkel zu bekommen?

Vielen Dank
Viktor

PS: die Formatierung wir anscheinend leider nicht übernommen.

Die Akkorde (*1):
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/d/die_aerzte/sch…

Der FAQ Artikel(*2):
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Hallo.

Bb C Dm C
Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe.
 Bb C G A
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Z?rtlichkeit.
 Bb C Dm C
Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
 Bb A
Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit

Ohne diesen Liedel zu kennen : Ich vermute, dass es sich um einen Tonartwechsel von d-Moll nach D-Dur handelt.

Gruß Eillicht zu Vensre

Ohne diesen Liedel zu kennen : Ich vermute, dass es sich um
einen Tonartwechsel von d-Moll nach D-Dur handelt.

das lied sollte man schon kennen, gehört irgendwie zur allgemeinbildung (und ist außerdem gut). und deine vermutung ist falsch :wink:

F-dur und d-moll gehören zwar zusammen, das bedeutet aber nicht, daß alles immer gleich ist. molltonarten sind etwas komplizierter als durtonarten.

wenn man sich d-moll vom tonmaterial her anschaut und dann auf den jeweiligen stufen dreiklänge baut, erhält man:

dm e° F gm am Bb C

das entsprich ja grundsätzlich den akkorden von F-dur, aber es gibt ein kleines problem: die V. stufe ist moll und daher nicht dominantisch.

daher wird in moll die V. stufe in kadenzen zumeist verdurt, indem man die terz hochalteriert, aus dem c wird also c# und wir haben einen leitton, der für die dominantische wirkung sorgt. hier mußt du aufpassen, da paßt die dm-pentatonik nicht unbedingt bzw. klingt etwas zu bluesig (weil da das c drin vorkommt).

im rock kommt es sowieso öfter vor, daß man mollstufen in dur umwandelt, so auch hier beim gm->G. dadurch klingt das ganze etwas härter, rockiger (probiers mal mit gm aus!).

wenn du das ganze von der klassischen harmonielehre her verstehen möchtest, solltest du dich in die verschiedenen molltonleitern (natürlich, harmonisch, melodisch) einlesen.

die abfolge C-G-A impliziert natürlich, daß es in dm oder auch in D weitergehen könnte, das Bb ist in diesem fall ein trugschluß, auch wieder interessant zum nachlesen.

wie gesagt, hier kommen zwei sachen zusammen: erstens die etwas kompliziertere mollharmonik und zweitens im rock übliche verdurungen. da wirst du leider mit F-dur nicht viel weiterkommen.