hallo,
ich habe ein problem, dass in photoshop die farben völlig anderst angezeigt werden als sie dann in echt überhaupt sind.
sie werden viel heller dargestellt…wie kann man einstellen, dass sie auch in photoshop orgínalgetreu angezeigt werden?
hallo,
ich habe ein problem, dass in photoshop die farben völlig anderst angezeigt werden als sie dann in echt überhaupt sind.
sie werden viel heller dargestellt…wie kann man einstellen, dass sie auch in photoshop orgínalgetreu angezeigt werden?
Hallo Flayoo
Was steht denn bei Dir unter Image - Mode? Du solltest da den Mode auf RGB einstellen.
Grüsse
Andrea
hallo,
dort steht rgb …
kann es sein, dass es ein problem beim farbmanagement ist?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nochmals
Kann natürlich sein, aber wie Du das beheben kannst, weiss ich nicht… *überleg* was ist es denn für ein Dateiformat?
Grüsse
Andrea
Hallo,
Vielleicht hilft schon eine kleine Monitorkalibrierung.
Welche Photoshopversion benutzt du? Ab PS 5 wird der Adobe Gamma Loader (Systemsteuerung —> Adobe gamma Loader) mit installiert. Versuchs mal damit.
Gruß
Micha
beim ersten start von photoshop wird die farbanpassung
aufgerufen, sollte man nicht wegklicken.
bearbeiten/farbanpassung ruft die einstellung manuell auf. es
gibt einige standartwerte, man kann aber auch vollständig
manuell anpassen.
aber mal ne frage… was ist den „in echt?“ drucker (mal
druckerkennlinie angepasst?) oder scanner (mal ne
gradiationskurvenanpassung versucht? oder autokontrast oder so
eine option versucht).
grüße gregor
Hallo!
was du da beschreibst ist ein generelles problem! der monitor zeigt die farben im rgb-modus an, da kann man noch so lange mit adobe-gamma rumprobieren, die farben am monitor lassen sich trotzdem nicht als für den ausdruck verbindlich ansehen lassen.
wie schon grob beschrieben, müsstest du dein system (monitor, drucker, scanner usw.) aufeinander kalibrieren, dazu sind jedoch spezialgeräte (spektrometer) notwendig, die zudem noch ziemlich teuer sind. der aufwand ist derart hoch, dass die meisten werbeagenturen noch nicht einmal ihre geräte auf einander kalibrieren, und gerade die sollten sowas eigentlich machen, schließlich legen die am rechner fest, wie die entwürfe hinterher aussehen sollen, aber dann meistens nicht tun…!
wenn dich das alles interessiert, kann ich dir nur folgende literatur empfehlen: ] M. Nymann: Vier Farben, ein Bild; Grundwissen für die Farbbildbearbeitung mit Photoshop und QuarkXpress, Springer-Verlag (Edition Page) 1997 (2. Aufl.)