Frage zu fehlerhaften Sektoren auf Festplatte

Hallo,

weiss jemand wie sich das mit den fehlerhaften sektoren verhält?
angenommen man hat eine festplatte mit 200kB fehlerhaften sektoren; merkt sich die festplatte diesen bereich und legt dort keine daten ab oder kann es passieren, dass sie dort doch daten abspeichert, welche man dann später vielleicht nicht mehr lesen kann?

danke schon mal im voraus,

gruss, Hurga

Moin

weiss jemand wie sich das mit den fehlerhaften sektoren
verhält?

Standart wär: Austausch der Platte. Die Platte kann noch jahrelang in den anderen Sektoren funzten, muss aber nicht. Je nach Fehlerursache ist nach ein paar Tagen Schluss.

angenommen man hat eine festplatte mit 200kB fehlerhaften
sektoren; merkt sich die festplatte diesen bereich und legt
dort keine daten ab oder kann es passieren, dass sie dort doch
daten abspeichert, welche man dann später vielleicht nicht
mehr lesen kann?

naja, man muss da gute SCSI und normale Platte unterscheiden:

gute SCSI Platten merken sich wo was nicht stimmt und verlagern die Sektoren dann in einen Ausweichbereich. Davon merkt das Betriebsystem nix und die Bereiche werden nie wieder benutzt. (Wenn der Ausweichbereich voll ist verhalten sie sich wie normale Platten)

Normale Plattem merken nicht das was nicht stimmt, resp. merken es schon, unternehmen aber nichts. Erst scandisk (oder andere Tools) merken dass da ein Fehler vorliegt und markieren den Bereich in der FAT als beschädigt. Wenn man nun die Platte neu einteilt (Partitioniert) oder mit bestimmten Einstellungen formatiert sind diese Markierungen weg und die fehlerhaften Sektoren werden wieder mit benutzt (bis es scandisk wieder auffällt, der sie wieder markiert…).

In beiden Fällen kanns vorkommen das Daten nicht mehr gelesen werden können. In dem ersten ist es aber wesentlich unwahrscheinlicher, da die Platten-logik den Fehler viel früher erkennen kann (Stichwort CRC und redundante Speicherung) als Scandisk. Durch das „wieder frei geben“ von Sektoren im 2. Fall gehen ziemlich sicher Daten drauf, da die Platte sie noch nicht mal korekt schreiben kann, geschweige denn lesen. Deshalb wird bei der Formatierung meistens die Oberfläche überprüft. Den Test kann man aber abschalten und damit das Risiko auf sich nehmen.

cu

Vielen Dank für die ausführliche Antwort (owT)
.

Hallo Hurga,

weiss jemand wie sich das mit den fehlerhaften sektoren
verhält?
angenommen man hat eine festplatte mit 200kB fehlerhaften
sektoren; merkt sich die festplatte diesen bereich und legt
dort keine daten ab oder kann es passieren, dass sie dort doch
daten abspeichert, welche man dann später vielleicht nicht
mehr lesen kann?

Alle heutigen Platten (ab ATA 100) sollten keine defekten Sektoren haben!

Die Ansteuerung der heutigen Platten über Kopf-, Sektor- und Spurnummer wird nur noch aus Kompatibilitätsgründen gemacht und hat gar nichts mehr mit dem Aufbau der Platte zu tun.
Bei heutigen Platten sind die Sektoren einfach durchnummeriert und der Controller in der Platte rechnet dann selbst um wo dieser jetzt wirklich auf der Platte abgelegt ist. Dadurch wurde es möglich Extra Reservespuren auf der Platte zu haben. Der Plattenkontroller merkt sich defekte Spuren und legt dann die Daten auf einer Reservespur ab ohne dass das nach aussen sichtbar ist.
Wenn eine solche Platte nach aussen defekte Sektoren aufweist sind die Reservespuren schon alle belegt und das bedeutet dann meist, dass du nicht mehr so lange freude an deiner Platte haben wirst. Defekte Sektoren entstehen einerseits bei der Fabrikation durch Fehler in der Magnetschicht, wenn man damit umherwirft und am Ende der Lebensdauer. Die reservespuren sind so bemessen, dass auf jeden Fall alle bei der Fabrikation entstandenen defekten Sektoren ersetzt werden können.

Beim Formatieren der Platte werden allenfalls gefundene defekte Sektoren speziell markiert und dann vom Dateisystem nicht mehr verwendet.
Scanndisk z.B. hat eine Option mit welcher defekte Sektoren gesucht werden und dann nach einem reperaturversuch als defekt markiert werden.

MfG Peter(TOO)

Hi Hurga,

abgesehen von den richtigen Antworten hier ist es mir mit einem Windows-95-System auch schon passiert, dass Scandisk haufenweise defekte Sektoren gefunden hat und ich dachte die Platte ist wohl hinüber. Ich habe dann neu formatiert und siehe da - die Fehler sind weg und die Platte geht immer noch.

Cheers, Felix

Hallo,

es wäre hilfreich zu wissen was es für eine Platte ist.

Für IBM Festplatten gibt es z.B. den Drive Fitness Test von IBM.
Nachdem man ihn von IBM heruntergeladen und gestartet hat, erstellt er eine Startdiskette.
Dieser Test versteckt angebliche Fehler nicht nur, sondern schreibt mit „erase disk“ die ganze Platte voller Nullen (Daten sichern!).

Sehr häufig handelt es sich nicht um echte Fehler.
Das Programm gibt nach beendigung einen Fehlercode (auch wenn in Ordnung, dann aber mit 00 im Code) aus, den man direkt in der Hilfe prüfen kann.

Einn großer Teil der zu IBM eingeschickten Platten sind eigentlich in Ordnung (3/4?). Ob das heute mit dem DFT noch so viel ist weiss ich nicht. IBM bittet jeden der anruft erst mal den Test auszuführen.

Evtl. kann man mit dem Programm auch seine nicht IBM-Platte prüfen, aber „erase disk“ geht dann wohl nicht.

Aber der eigene Festplatten-Hersteller hat solche Programme normalerweise auch. Und man sollte wenn vorhanden auch nur die Programme des Herstellers benutzen.

Ich konnte diesen „Low-Level“-Format aber auch direkt über das Menü meiner Adaptec-SCSI-Karte auf 2 Seagate SCSI Baracuda-4-Gigabyte-Festplatten anwenden.

Gruß,
Tobias Claren