Hallo an alle!
Will mir ne neue Festplatte kaufen und bin jetzt etwas ratlos welche, da das Angebot ja keine Grenzn kennt! Ich habe hier ein paar aufgelistet wobei die GRöße erstmal nebensächlich ist, die 40GB und die 60GB Festplatten stehen in der engeren Auswahl, jedoch habe ich dennoch die 80GB auch eingeschrieben da es ja sein kann das sie die besten sind!
Also jetzt mal meine Frage, welche von den unten angeführten Festplatten ist die beste!
Und was ich auch noch wissen wollte, all diese Festplatten haben 7200 Umdrehungen, ist dies den notwenig, merkt man wirklich so viel Unterschied zu den 5400ern???
Danke Daniel
IBM IC35L040 40GB ATA100 HDD 7200-RPM 2MB Buff -105€
IBM IC35L060 60GB ATA100 HDD 7200-RPM 2MB Buff -122€
IBM IC35L080 80GB ATA100 HDD 7200-RPM 2MB Buff -149€
Lass es! Ich hab alleine schon 3 verschlissen (seit Feb. 2001) und ich kenne ungefähr noch eine halbes Dutzend andere Leute, die dir das gleiche berichten können…
Und was ich auch noch wissen wollte, all diese Festplatten
haben 7200 Umdrehungen, ist dies den notwenig, merkt man
wirklich so viel Unterschied zu den 5400ern???
Ja, die sind schon deutlich schneller und mittlerweise auch leise, lohnt sich.
Also, wenn du Qualität möchtest, dann nimm Maxtor oder Seagate. IBM würde ich dir nicht empfehlen, diese sind nämlich nicht besonders robust.
Wenn du eine leise Platte möchtest solltest du die 5400er Platten nehmen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist minimal.
Außerdem kommt es darauf an, ob dein BIOS überhaupt Festplatten mit solcher Kapazität verträgt.
Es gibt Begrenzungen: 528 MB (vor 1995), 8 GB (vor 1997), 32 GB (ca. 1997), 64 GB und 128 GB.
IBM hab ich zuletzt 8er, 10er 20er gehabt, und die waren durchweg klasse und laufen heute noch.
Seagate hab ich noch davor mit 2ern 3ern 4ern Probleme gehabt, noch vor IBM.
Fujitsu sind mir 2 20er direkt nach ner Woche verreckt…
Maxtor hab ich massen verbaut, bisher keinerlei Probleme (1x wegen nem geplatzten Netzteil, ist aber nicht der Platte zuzuschreiben…) und selber noch 2 40er drin, die seit 2 Jahren laufen… find ich bisher am unproblematischsten.
Mag alles subjektiv sein und ev alles inzwischen ganz anders, aber mein Gedächtnis ist vielleicht zu gut
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weitere Frage:
Ich habe gerade mal 450 MHZ und will mir eben die 60 oder 80 GB Festplatte kaufen!Davon abgesehen das es sich ganz klar auszahlt eine zu kaufen da ich im Moment ja nur 10 GB habe ist es sinnvoll so eine zu kaufen, da SIE JA SEHR SCHNELL IST? VERTRÄGT SICH DAS MIT MEINEM Prozessor dan überhaupt???
Danke nochmals Daniel