Hallo,
habe folgende Frage:
Wir haben den Putz an unseren Wänden komplett entfernt (mühsame Arbeit!!) und wollen nun die Wände zunächst von Innen isolieren. Wie fährt man danach fort? Kann man direkt auf das Isolierungsmaterila verputzen? Mit Sicherheit nicht…
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Grüße
Jens
_Hi Jens
ich hab den Titel geändert, um den Artikel später besser im Archiv wiederfinden zu können
Gandalf (Moderator)_
Hallo,
anhand der Fragestellung entnehme ich, daß niemand ausgerechnet hat, wo der Taupunkt dann im Mauerwerk stattfinden wird?
Schlecht gemachte/geplante Isolation von innen zieht Feuchtigkeit ins Mauerwerk, daher wird normalerweise immer von außen isoliert.
Gruß
Daniel
Hallo,
habe folgende Frage:
Wir haben den Putz an unseren Wänden komplett entfernt
(mühsame Arbeit!!) und wollen nun die Wände zunächst von Innen
isolieren. Wie fährt man danach fort? Kann man direkt auf das
Isolierungsmaterila verputzen? Mit Sicherheit nicht…
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Grüße
Jens
Hallo,
habe folgende Frage:
Wir haben den Putz an unseren Wänden komplett entfernt
(mühsame Arbeit!!) und wollen nun die Wände zunächst von Innen
isolieren. Wie fährt man danach fort? Kann man direkt auf das
Isolierungsmaterila verputzen? Mit Sicherheit nicht…
Hallo Jens
Von innen isolieren ist ein gewisses Risiko. Zu wisse wäre!
Warum wollt oder müsst ihr isolieren, wegen …
a) Kälte/Wärmedämmung
b) Feuchtigkeit
c) Baujahr des Hauses
d) in welchem Stockwerk
Wenn Ihr unedingt Innenisolation wollt, dann nicht so dick und nur
mit GEWEBE, darauf kann man am einfachsten Verputzen.
Gruss Rolf Schroth
Hallo,
anhand der Fragestellung entnehme ich, daß niemand
ausgerechnet hat, wo der Taupunkt dann im Mauerwerk
stattfinden wird?
Schlecht gemachte/geplante Isolation von innen zieht
Feuchtigkeit ins Mauerwerk, daher wird normalerweise immer von
außen isoliert.
Hallo Daniel, hallo Jens,
habe erst jetzt Daniels Ausführung gelesen, und stimme im Prinzip zu.
Putz ab ! - also neu verputzen.
Es gibt jedoch Ausnahmen, deshalb meine Fragen an Jens wo, warum ,
weshalb und wie .
gruß Rolf Schroth
Hallo Jens!
und wollen nun die Wände :zunächst von Innen
isolieren.
Laß um Himmels Willen die Finger von jeglicher Innenisolierung, ohne vorher einen Architekten oder Statiker zu konsultieren. Der Bauing wird den Aufbau des Gemäuers untersuchen und dann RECHNEN (Pi mal Daumen muß in die Hose gehen!), wieviel und welche thermische Isolierung verbaut werden darf und woraus die Innenwand besteht.
Wenn Du aus Deinem Haus keine Schimmelhöhle machen möchtest, gibt es keine Alternative zur Beratung durch einen Architekten oder Statiker. Irgendwelche Ferndiagnosen oder Ratschläge von Maurer-oder Malermeistern oder Baumarktverkäufern mußt Du bei solcher kritischen Sache, wie sie eine Innenisolation darstellt, vergessen.
Gruß
Wolfgang
Hi,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Unsere Wände sind feucht…
Danke
Jens
Hallo Jens!
Unsere Wände sind feucht…
Dabei ist JEDE Art der Innenisolierung witzlos und schädlich. Ein Haus mit feuchten Wänden wird ganz sicher schimmeln, über kurz oder lang vom Hausschwamm befallen, läßt sich wirtschaftlich nicht beheizen und ist anfällig für Frostschäden.
Die Ursache der Feuchtigkeit muß behoben werden. Dafür muß geklärt werden, woher das Wasser kommt. Ist es aufsteigende Feuchtigkeit von den Fundamenten oder Kellerwänden (kann mehrere Meter hochsteigen) oder ist die Fassade schadhaft?
Ohne Behebung der Ursachen entstehen schlimmste Bauschäden, die bis zur Abrißreife führen können.
Gruß
Wolfgang
1 „Gefällt mir“
Hallo Wolfgang,
und wenn du Brötchen kaufen gehst, nimmst du einen Lebensmittelchemiker mit, stimmts?
Dein Halbwissen ist gefährlich und alle deine Ratschläge kosten sofort mehr Geld als notwendig, hast du da keine Angst, der Auslöser für unnötige Ausgaben zu sein? Oder willst du die deutsche Bauwirtschaft wieder ankurbeln?
Natürlich muss der K-Wert berechnet werden, aber zu wem, glaubst du, geht der Ing. wenn er wissen will was für ein K-Wert welcher Stein hat? Zu dem, den du mal eben mit einem Baumarktverkäufer auf eine Stufe stellst - dem Maurermeister.
Und wie stellst du dir eine Untersuchung des Aufbaus der Mauer vor? Entweder man weiss, was für Steine verbaut wurden (Bautagebuch, Rechnung) um den K-Wert aus einer Tabelle zu entnehmen oder man macht eine Vollwärmeverdämmung von aussen die sicherstellt, dass der K-Punkt im Gemäuer liegt.
An einem Punkt hast du gut aufgepasst: KEINE INNENISOLIERUNG. Es gibt ganz, ganz wenige Ausnahmen, aber auf keinen Fall wenn man schon feuchte Wände hat.
Gruss D.K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens!
Ich muss Wolfgang voll und ganz zustimmen.
Man müßte (wie in meiner 1.Antwort) mehr über das Haus und alles drum-
herum wissen, dann könnte der eine oder andere von uns Teilnehmern
dir wieder ein Stück weiterhelfen.
Gruß Rolf Schroth