Frage zu fire-fox vom laien

hallo,

wenn ich mir fire-fox installiere, kann ich dann trotzdem noch wahlweise den IE benutzen? mein mann hat angst um seine millionen favoriten!
weiers: muß man sonst noch etwas bei der installation beachten? was sind denn die besonderen vorzüge von fire-fox, warum wird er so hoch gelobt?

grüße,
susanne

und Opera, Netscape und Lynx …
… alles Parallel auf meinem Rechner und der „Alte“ Netscape 4.78 und 4 Verschiedene Versionen Opera. Dazu Lynx für den Härtetest.

Nur von dem blöden Interne Explodierer kann man immer nur 1 Version draufhaben! Für Webmaster voll besch…en.

Gruß

Stefan

Hallo,

m.W. bietet der Firefox-Browser eine komfortable Möglichkeit, Favoriten bzw. Bookmarks z.B. IE ´ruckzuck´ zu importieren.

Dann wäre der Umstieg perfekt, oder ?

Grüße

Bj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn ich mir fire-fox installiere, kann ich dann trotzdem noch
wahlweise den IE benutzen? mein mann hat angst um seine
millionen favoriten!

Ja natürlich. Firefox (ohne Bindestriche) installiert sich genau wie (fast) jedes andere Programm, was nicht von MS ist :wink: Also einfach installieren und du hast Firefox als Programm darauf. Es wird weder etwas überschrieben, noch werden Konfigurationen verändert. Also keine Angst :wink:

weiers: muß man sonst noch etwas bei der installation
beachten?

Eigentlich garnichts…

was sind denn die besonderen vorzüge von fire-fox,
warum wird er so hoch gelobt?

Der Browser ist Open-Source, schnell, klein, hängt sich nicht ins Betriebssystem, hat integrierte Funktionen wie einen Popup-Blocker, Tabbed-Browsing und lauter so Zeugs…
Wenn du ihn mal ne Woche benutzt hast (auch mal die Funktionen ausprobieren, die der IE nicht bietet - Tabbed-Browsing z.B.) wirst du IE nie mehr anschauen :wink:

Gruß
Steffen

Hallo,

klar kannst Du wahlweise IE oder Firefox benutzen. Allerdings kann meines Wissens nach nur ein Browser Standardbrowser sein. Das hat aber nur zur Folge, dass standardmässig dann html-Seiten mit dem jeweiligen Browser (bspw. Firefox) aufgemacht werden. Wenn man dann explizit mit dem IE surfen will/muss, dann muss man den halt aufrufen.

Wie meine Vorposter schon meinten: Installation wie jedes andere Programm.

Grüsse
schuelsche

Hallo Susanne,

wenn ich mir fire-fox installiere, kann ich dann trotzdem noch
wahlweise den IE benutzen? mein mann hat angst um seine
millionen favoriten!

Ich hab opera, firefox und den IE installiert und hab damit keine Probleme

weiers: muß man sonst noch etwas bei der installation
beachten? was sind denn die besonderen vorzüge von fire-fox,
warum wird er so hoch gelobt?

Bei der neusten Version wird nachgefragt, ob Cookies, Bookmarks (Favoriten)… vom IE übernommen werden sollen http://firebird-browser.de/
Versuch es einfach du kannst ihn danach auch wieder deinstallieren

Was ich besonders gut finde, ist:

• man kann in den Bookmarks (Favoriten) suchen (Strg-B drücken und oben links Suchbegriff eingeben). Die Suche startet beim Eingeben…

• oben rechts kann man direkt Suchbegriffe eingeben und bei unterschiedlichen Suchmaschinen/wikipedia/Wörterbüchern danach zu suchen.

• Die Möglichkeit Links mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab zu öffnen.

• die vielen Erweiterungen,
    z.B. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
    (die angegeben Links beziehen sich auf die englische Version, die müßten zwar mit der dt. version auch funktionieren, allerdings sind die Optionen dann auf Englisch)

mfg

Sebastian

danke euch allen für eure antworten! jetzt darf ich das ding endlich installieren! ist nämlich nicht mein rechner ( meiner steht im keller und wartet auf den umzug ), aber ihr habt den besitzer überzeugt!

hoffentlich klappt`s…

viele grüße,susanne