Frage zu Flachbildschirmen?

Salü

Ich möcht mir einen Flachbildschirm zulegen. Zur Zeit habe ich einen 19Zoll „normal“ Bildschirm, welchen Flachbildschirm sollte ich nehmen, einen 17Zoll oder 19Zoll?

Wie ist das mit der Qualität. Gibt es unterschiede zwischen Flachbilschirmen und „normal“ Bildschirmen?

Kurze Info wozu ich den Bildschirm brauche:
Ich arbeite viel mit Fotos und Grafiken.
Brauche eine Auflösung von 1152x864 bis 1280x1024.
Ich Spiele auch starke Spiele mit viel Grafiken usw.

Könnt ihr mir helfen?
Welchen Bildschirm schlägt ihr vor?
Wie sieht es mit der Belinea Reihe aus?

Gruss
Stifi

Hai,

Ich möcht mir einen Flachbildschirm zulegen. Zur Zeit habe ich
einen 19Zoll „normal“ Bildschirm, welchen Flachbildschirm
sollte ich nehmen, einen 17Zoll oder 19Zoll?

Ixh würde 17 oder 18 Zoll nehmen.

Wie ist das mit der Qualität. Gibt es unterschiede zwischen
Flachbilschirmen und „normal“ Bildschirmen?

Ja.
Flachbildschirme steuern jedes Pixel extra an. das heißt, es gibt nur eine empfohlene Auflösung, alle anderenw erden interpoliert. Fällt eine leuchtdiode aus, hast du am Bildschirm einen weißen oder schwarzen oder grünen oder blauen oder roten Punkt. Einer allein fällt allerdings kaum auf. Trotzdem am besten immer den Schirm, den man kaufen will auch imbetrieb besichtigen. Pixelfehler können bei jedem Herstelle rund jedem Modell auftreten.

Wenn du spielen oder DVDs sehen willst achte auf die Schaltzeiten (rise/fall) des LCDs. Viele sind da etwas langsam, was zu Schatten und anderen Effekten führen kann. 6/9 sollte es schon sein. Für Ego-Shotter empfehlen die meusten immer noch Röhrenmonitore. Für Grafikanwendungen ist auch wichtig, welche Farbtiefe es darstellen kann.

ich schätze an meinem LCD die absolute Flimmerfreiheit, den minimalen Platzbedarf, die Unbeeinflussbarkeit durch elektromagnetische Felder (wie von Lautsprechen z. B.).

Bei 17 oder 18 Zoll kriegst du ind er Regel 1280 x 1025 als native Auflösung.

Für Grafik und Foto würde ich den EIZO L685 (18") nehmen.
Für Spiele mit viel Bewegung würde ich ihn allerdings vorher testen.

salut

gernot

Salü

Danke für deine Antwort!

Bitte schau dir mal diesen Link an:
http://www.maxdata.de/produktkatalog/tim.asp?sku=147867

Wie findest du diesen Bildschirm¨?
Wäre der OK?

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Hai,

http://www.maxdata.de/produktkatalog/tim.asp?sku=147867
Wie findest du diesen Bildschirm¨?
Wäre der OK?

Die technischen Daten sehen sehr okay aus.
Wenn du ihn online kaufst, kannst du ihn ja zu Hause ausgiebig auf Pixelfehler testen. (Pixelfehler im normalen Ausmaß sind zwar kein Grund für eine Rückgabe, im Onlinehandel hast du aber generell das Recht binnen 14 Tage ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurückzutreten.)

Die Schaltzeiten sind schnell, für schnelle Spiele aber vielleicht noch nicht schnell genug. Kommt darauf an, was du spielst. Die Einstellmöglichkeiten in der Farbjustage scheinen auch gut.

Worauf ich noch achten würde:
Das DVI-D Kabel liegt nicht bei, muss also zum Preis noch addiert werden. Denn idealerweise sollte der Schirm über eine Grafikkarte mit DVI Ausgang angeschlossen werden.

Und beim Austausch-Service würde ich genau die Bedingungen erfragen. Ich würde vorziehen: Reaktion binnen 24 Stunden und Austausch vor Ort durch Spedition ohne Mehrkosten für mich.

salut

gernot

Salü

Vielen Dank!
Ich werde den Bildschirm mal bei meinem Händler bestellen, der ist Belinea Vertreter, und ausführlich anschauen.

Zur Zeit läuft auf meinem PC kein Aktuelles Game mehr! Ich kaufe erst im Februar einen neuen und da möchte ich wieder einmal ein gutes Game spielen.

Was ist das spezielle am „DVI-D“ Kabel?
Wie teuer ist ungefähr so ein Kabel?
Bei meiner jetztigen Graifkkarte ist das noch nicht enthalten! Ich habe noch „Matorx Millenium G200“, ein Steinzeitmodell!!!

Service von Belinea ist OK.
Ich hatte schon immer einen Bildschirm von denen.
Ich habe 3Jahre Graits Vor-Ort Austauschservice!

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Hai,

Was ist das spezielle am „DVI-D“ Kabel?

DVI ist der digitale Anschluss. Beim normalen analogen Anschluss werden die Signale von der Grafikkarte von digital auf analog umgwandelt. Röhrenmonitore brauchen dieses analogen Signale. TFTs arbeiten aber auchmit digitalen Signalen, wandeln sie also wieder von analog zu digital zurück. DVI brinbgt das Signal gleich digital rüber.

Wie teuer ist ungefähr so ein Kabel?

Hmm, keine Ahnung, ich hab ees nochnie extra gekauft.

Bei meiner jetztigen Graifkkarte ist das noch nicht enthalten!
Ich habe noch „Matorx Millenium G200“, ein
Steinzeitmodell!!!

Die hat auch noch keinen DVI Ausgang. Da musst du ohnehin das normale analoge Kabel nehmen. Wenn du deinen Compi erneuerst kannst du ja bei der Grafikkarte ein Auge darauf haben, dass sie analog und digital Signale verschickt. (DVI-I oder DVI-D plus Analogausgang)

Viel Vergnügen mit dem Neuen!

salut

gernot

vergiss den flachbildschirm
hallo stefan,

deine anwendungen grafik und spiele sprechen eigentlich gegen nen flachbildschirm.
lcd haben bei weitem nicht die farbdarstellung wie ein röhrenmonitor. man kann lcd eigentlich nur in der auflösung betreiben für die sie gebaut sind. alles andere ergibt grausige effekte (ausgefranste pixel). einzig für videos taugen niedrigere auflösungen, da man da eh bewegte bilder hat und das nicht mitkriegt.

actionspiele benötigen kurze schaltzeiten der pixel. na gut, wenn man nicht in der quake-bundesliga spielt kann man fürs gelegenheitsspielchen auch nen lcd verwenden. ich hab beide monitorarten auf dem tisch stehen - gespielt wird nur auf dem röhrenmonitor (sind auch die farben schöner).

lcd ist super für surfen/schreiben und ab und zu mal ein moorhuhn-spielchen.

ich hab wie ich mir meinen lcd gekauft hab die dinger besichtigt: 1280*1024 pixel auf nem 17er sind schon arg klein. wenn dann würd ich dir zu was größerem raten.
ausserdem empfehle ich dir den unbedingt vorher mal im geschäft anzusehen. das top-modell was ich eigentlich haben wollte konnte nur in dunklen räumen betrieben werden, da sich auf dem alles gespiegelt hat.

grüße,wolfgang

Salü

Ich möcht mir einen Flachbildschirm zulegen. Zur Zeit habe ich
einen 19Zoll „normal“ Bildschirm, welchen Flachbildschirm
sollte ich nehmen, einen 17Zoll oder 19Zoll?

Wie ist das mit der Qualität. Gibt es unterschiede zwischen
Flachbilschirmen und „normal“ Bildschirmen?

Ich Spiele auch starke Spiele mit viel Grafiken usw.

Könnt ihr mir helfen?
Wie sieht es mit der Belinea Reihe aus?

Gruss
Stifi