Hallo,
ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage.
Soeben habe ich nachgesehen, was ein Flug von Düsseldorf nach Chicago kostet (hin: 25.9., zurück: 14.10.) und bekam Preise ab etwa EUR 360,-. Ich habe diese Preise bei www.travel-overland.de nachgesehen, falls das einen Unterschied macht.
Ich bekam Verbindungen mit einmal Umsteigen in Detroit.
Ok, und dann habe ich noch einmal im Atlas nachgesehen, wo das kleine Nest eigentlich liegt, in das ich möchte, und festgestellt, dass der Flughafen Detroit etwa ebenso weit davon weg ist wie Chicago. Also habe ich nun das Flugziel von Chicago auf Detroit geändert (nach dem Motto: Warum drei Stunden irgendwo blöd rumsitzen, wenn’s eh nix bringt). Und dann habe ich die Anfrage nochmal abgeschickt und erwartet, dass es vielleicht nochmal 50 Euro billiger wird. Aber nun beginnen die Preise bei EUR 450. *staun*
Dazu hätte ich zwei Fragen:
- Wie kommt sowas?
- Könnte ich nicht einfach schon „vorher aussteigen“, also einen Flug bis Chicago buchen und mir das letzte Stück der Strecke sparen?
Kann das sein, dass es noch günstiger wird, wenn man nach New York fliegt? (Wäre eine gute Ausrede …) Ich schau mal nach.
Ach ja, ich glaube nicht, dass der günstige Tarif in der Zwischenzeit einfach ausgebucht war. Dafür waren zu viele Fluglinien im Angebot und es lagen auch nur wenige Minuten zwischen beiden Anfragen.
Schöne Grüße
Petra
Hi,
Lufthansa stationiert demnächst 3 Airbus A340-300 in DUS, die ab Anfang Mai die bisherigen Flieger der PrivatAir ersetzen. Das waren B737/A320, die lediglich 48 Business-Class-Plätze hatten und für LH flogen.
Die A340 sind wesentlich größer und haben noch die ganze Sardinen-Klasse, die Plätze müssen jetzt natürlich gefüllt werden. Also vermarktet man diese jetzt preiswert um das erweiterte Angebot ab DUS zu etablieren.
Für die in DUS stationierten A340-300 rücken in FRA sieben A340-600 und fünf A330 nach, die seitens Airbus zur Auslieferung anstehen.
Zwar sind deine Flugpreise nicht erst auf das nächste Jahr bezogen, aber die LH-Langstrecken ab DUS sollen eben bei den Kunden publik gemacht werden. Außerdem ist jetzt eher Nebensaison, da sind die Plätze nicht soooo gefragt.
Seit Air Berlin die LTU übernommen hat und damit auch Zugriff auf die lukrativen Langstreckenrechte der LTU hat, muß LH wachsam sein um in DUS nicht den Anschluß zu verpassen. Freiwillig verschleudert LH keine Tickets zu solchen Preisen, aber man will eben den „Air Berlin-LTU-Block“ unter Druck setzen. Alles Politik um anderen das Wasser abzugraben…
Fly safe,
MecFleih
Hi Petra,
MecFlei hat schon eine gute Erklärung abgeliefert. Von DUS nach Chicago gibt es eine Konkurrenzsituation. Dort fliegen Lufthansa und KLM/Northwest. Von DUS nach Detroit fliegt nur die KLM/Northwest so dass sie da etwas höhere Preise verlangt. Das wäre eine Begründung.
Die Preispolitik von Airlines ist für Aussenseiter nicht immer überschaubar. So geht es bei Verbindungen mit Codeshare-Airlines wie KLM/Northwest manchmal auch darum, wie stark die Zubringerflüge (DUS-Amsterdam oder Detroit-Chicago) gebucht sind oder auch wie die Kernstrecke ausgelastet ist. Ein ganzer Berufszweig (Yield Management) streitet sich da tagtäglich mit dem Controlling um möglichst effektive Auslastungen bei möglichst hohen Erträgen zu bekommen. Bisher ist das nicht so aufgefallen weil Reisestellen in Firmen oder Reisebüros diese Besonderheiten in vielen Fällen kannten und die Reservierungen entsprechend vorgenommen haben. Seit es Buchungsmaschinen gibt, sind solche Sachen in den Hintergrund getreten.
Bye
Rolf
Guten Morgen,
danke für die Erklärungen. Ich habe mich halt nur gewundert, weil das meiner Meinung nach sogar der gleiche Flieger ist, für den ich solche unterschiedlichen Preise bekomme. Mit anderen Worten: Wenn ich „früher aussteigen“ würde, müsste ich mehr zahlen.
Beide Preise waren für übrigens Northwest Airlines.
Ok, ich habe es nun an diesem Beispiel also deutlich gesehen, dass es keine Einbildung ist und auch nicht an der fehlenden Zwischenlandung liegt, sondern dass Flüge zu beliebteren Zielen tatsächlich billiger sind. Das werde ich in Zukunft bei der Buchung berücksichtigen. Es ist ja nicht so, dass ich etwas gegen beliebte Ziele einzuwenden hätte. 
Schöne Grüße
Petra