Frage zu Fonds-Versicherung

Hallo,

ich bin in puncto Fonds der totale Neuling. Gesetzt den Fall es besteht eine Fondsgebundene Lebensversicherung bei der ich monatlich rund €100,- einbezahle. Diese 100 € werden dann doch immer dazu benutzt neue Anteile zu kaufen von der Versicherung (es handelt sich um eine Versicherung mit drei benannten und auch auswechselbaren Fonds); dieses Vorgehen geschieht über einen Zeitraum von 30 Jahren. Am Ende verfüge ich dann über eine Summe X von Anteilen. Angenommen ein Anteil kostet heute € 100,-. Muss dann am Ende der Laufzeit ein ANteil € 110,- kosten, damit ich 10 % Rendite erhalte oder berechnet sich das ganze jährlich. Ich steige da irgendwie überhaupt nicht durch. Oder ist es so, dass die Rendite eines jeden Jahres der vergangenen 30 Jahre genommen wird und dies dann durch 30 geteilt?

Gruß
Dora

Hallo Dora,

ich bin in puncto Fonds der totale Neuling. Gesetzt den Fall
es besteht eine Fondsgebundene Lebensversicherung bei der ich
monatlich rund €100,- einbezahle. Diese 100 € werden dann doch
immer dazu benutzt neue Anteile zu kaufen von der Versicherung
(es handelt sich um eine Versicherung mit drei benannten und
auch auswechselbaren Fonds);

die 100 Euro werden von der Versicherungsgesellschaft eingezogen und nur der Sparanteil deines Beitrages wird dazu verwendet Fondsanteile zu kaufen. Du musst also von deinem Beitrag die Risiko-, Verwaltungs- und Abschlusskosten abziehen, damit du den Betrag erhältst, der tatsächlich in Fondsanteile investiert wird. Dieser Sparanteil ist je nach Gesellschaft auf Grund der Kostensätze unterschiedlich hoch. Du hast sicherlich eine Beispielrechnung erhalten, aus der man die Kosten in etwa bei einer Wertentwicklung der Fondsanteile von 0% entnehmen kann.