Frage zu Fonds-Versicherung

Hallo,

ich bin in puncto Fonds der totale Neuling. Gesetzt den Fall es besteht eine Fondsgebundene Lebensversicherung bei der ich monatlich rund €100,- einbezahle. Diese 100 € werden dann doch immer dazu benutzt neue Anteile zu kaufen von der Versicherung (es handelt sich um eine Versicherung mit drei benannten und auch auswechselbaren Fonds); dieses Vorgehen geschieht über einen Zeitraum von 30 Jahren. Am Ende verfüge ich dann über eine Summe X von Anteilen. Angenommen ein Anteil kostet heute € 100,-. Muss dann am Ende der Laufzeit ein ANteil € 110,- kosten, damit ich 10 % Rendite erhalte oder berechnet sich das ganze jährlich. Ich steige da irgendwie überhaupt nicht durch. Oder ist es so, dass die Rendite eines jeden Jahres der vergangenen 30 Jahre genommen wird und dies dann durch 30 geteilt?

Gruß
Dora

Hallo Dora,

ich bin in puncto Fonds der totale Neuling. Gesetzt den Fall
es besteht eine Fondsgebundene Lebensversicherung bei der ich
monatlich rund €100,- einbezahle. Diese 100 € werden dann doch
immer dazu benutzt neue Anteile zu kaufen von der Versicherung
(es handelt sich um eine Versicherung mit drei benannten und
auch auswechselbaren Fonds);

die 100 Euro werden von der Versicherungsgesellschaft eingezogen und nur der Sparanteil deines Beitrages wird dazu verwendet Fondsanteile zu kaufen. Du musst also von deinem Beitrag die Risiko-, Verwaltungs- und Abschlusskosten abziehen, damit du den Betrag erhältst, der tatsächlich in Fondsanteile investiert wird. Dieser Sparanteil ist je nach Gesellschaft auf Grund der Kostensätze unterschiedlich hoch. Du hast sicherlich eine Beispielrechnung erhalten, aus der man die Kosten in etwa bei einer Wertentwicklung der Fondsanteile von 0% entnehmen kann.
Das Austauschen von Fonds während der Laufzeit ist bei fast jeder Fondspolice möglich. Aber was bringt es dir? Möchtest du selber entscheiden, welcher Fonds aus deinem Depot rausfliegen soll und welcher Fonds dazu kommt? Woher willst du wissen, ob du die richtige Entscheidung triffst? Nimm eine Police mit aktiver Vermögensverwaltung, bei der Profis entscheiden, welche Fonds ge- und verkauft werden.
Ich verkaufe bereits seit 1983 fondsgebundene Verträge und kann dir aus Erfahrung sagen, dass über 95% der Kunden sich nicht mehr um ihre Verträge kümmern, wenn sie von ihrem Vermittler nicht dazu animiert werden!

dieses Vorgehen geschieht über
einen Zeitraum von 30 Jahren. Am Ende verfüge ich dann über
eine Summe X von Anteilen. Angenommen ein Anteil kostet heute
€ 100,-. Muss dann am Ende der Laufzeit ein ANteil € 110,-
kosten, damit ich 10 % Rendite erhalte oder berechnet sich das
ganze jährlich. Ich steige da irgendwie überhaupt nicht durch.
Oder ist es so, dass die Rendite eines jeden Jahres der
vergangenen 30 Jahre genommen wird und dies dann durch 30
geteilt?

Wenn ein Anteil heute 100 Euro kostet und in 30 Jahren 110 Euro, dann ist der Kurs des Anteils in dieser Zeit um 10% gestiegen. Der Vergleich zwischen Anfangs- und Endkurs sagt aber nicht viel über die Wertentwicklung deines Vertrages aus, weil Kurse im Laufe der Zeit nunmal extrem schwanken können und man eben wissen muss zu welchen Kursen die Anteile eingekauft worden sind.
Wie eben schon mal erwähnt, hast du sicherlich eine Hochrechnung erhalten, aus der hervor geht, welche Ablaufleistungen bei einer bestimmten Wertentwicklung der Fonds zustande kommen. Poste doch einfach diese Werte, deinen Beitrag und die Laufzeit des Vertrages, dann kann man dir die Rendite ausrechnen.
Hier einige Werte als Anhaltspunkte:

100 Euro monatlich bei 3% ergibt nach 30 Jahren 58.018,21 Euro
bei 6% 97.953,09
bei 9% 171.543,03

Viele Grüße

Ralf

hallo zusammen,

die 100 Euro werden von der Versicherungsgesellschaft
eingezogen und nur der Sparanteil deines Beitrages wird dazu
verwendet Fondsanteile zu kaufen. Du musst also von deinem
Beitrag die Risiko-, Verwaltungs- und Abschlusskosten
abziehen, damit du den Betrag erhältst, der tatsächlich in
Fondsanteile investiert wird. Dieser Sparanteil ist je nach
Gesellschaft auf Grund der Kostensätze unterschiedlich hoch.
Du hast sicherlich eine Beispielrechnung erhalten, aus der man
die Kosten in etwa bei einer Wertentwicklung der Fondsanteile
von 0% entnehmen kann.

eine rückschluss ist nur dann möglich, wenn die berechneten zahlen bei 0% garantiert sind. aber auch dann ist es sehr schwierig, die kosten zu errechnen. keine gesellschaft kalkuliert so, die wissen doch alle, dass in 30 jahren nicht 0% rauskommen kann. die durchschnittlichen kosten bei den deutschen versicherungen bewegen sich bei 30% eines jeden gezahlten beitrages… also gehen nur 70% in den spartopf, und nur für dieses geld werden fondsanteile gekauft. diese sind ab 2005 kapitalertragsteuerpflichtig…

Das Austauschen von Fonds während der Laufzeit ist bei fast
jeder Fondspolice möglich. Aber was bringt es dir? Möchtest du
selber entscheiden, welcher Fonds aus deinem Depot rausfliegen
soll und welcher Fonds dazu kommt? Woher willst du wissen, ob
du die richtige Entscheidung triffst? Nimm eine Police mit
aktiver Vermögensverwaltung, bei der Profis entscheiden,
welche Fonds ge- und verkauft werden.

such dir eine police, die gar keine fonds kauft, sondern intern fonds aus einzelwerten bildet. vorteile: breitere streuung möglich, reaktion auf marktentwicklungen schneller (aktien, anleihen geldmarkt), geringere kosten. diese anlagen, sog. luxemburger modell, werden nicht kapitalertragsteuerpflichtig, wenn der handelsplatz nicht deutschland ist…

Ich verkaufe bereits seit 1983 fondsgebundene Verträge und
kann dir aus Erfahrung sagen, dass über 95% der Kunden sich
nicht mehr um ihre Verträge kümmern, wenn sie von ihrem
Vermittler nicht dazu animiert werden!

kann ich bestätigen. wer sich drum kümmert, würde nie eine fondsgebundene versicherung abschliessen. wäre wegen der doppeleten kostenbelastung ja auch quatsch.

Wenn ein Anteil heute 100 Euro kostet und in 30 Jahren 110
Euro, dann ist der Kurs des Anteils in dieser Zeit um 10%
gestiegen. Der Vergleich zwischen Anfangs- und Endkurs sagt
aber nicht viel über die Wertentwicklung deines Vertrages aus,
weil Kurse im Laufe der Zeit nunmal extrem schwanken können
und man eben wissen muss zu welchen Kursen die Anteile
eingekauft worden sind.
Wie eben schon mal erwähnt, hast du sicherlich eine
Hochrechnung erhalten, aus der hervor geht, welche
Ablaufleistungen bei einer bestimmten Wertentwicklung der
Fonds zustande kommen. Poste doch einfach diese Werte, deinen
Beitrag und die Laufzeit des Vertrages, dann kann man dir die
Rendite ausrechnen.

bei 6% 97.953,09
bei 9% 171.543,03

schöne nettorechnung! es gibt nachweislich in deutschland keine fondsgebundene police, die in 30 jahren mehr als 7,5% netto-rendite erwirtschaftet hat. die zahlen oben kann ich so nicht nachvollziehen… kostet diese anlage nichts? hat da jemand was zu verschenken?

grüsse, maxxler71

Hallo maxxler,

Wenn ein Anteil heute 100 Euro kostet und in 30 Jahren 110
Euro, dann ist der Kurs des Anteils in dieser Zeit um 10%
gestiegen. Der Vergleich zwischen Anfangs- und Endkurs sagt
aber nicht viel über die Wertentwicklung deines Vertrages aus,
weil Kurse im Laufe der Zeit nunmal extrem schwanken können
und man eben wissen muss zu welchen Kursen die Anteile
eingekauft worden sind.
Wie eben schon mal erwähnt, hast du sicherlich eine
Hochrechnung erhalten, aus der hervor geht, welche
Ablaufleistungen bei einer bestimmten Wertentwicklung der
Fonds zustande kommen. Poste doch einfach diese Werte, deinen
Beitrag und die Laufzeit des Vertrages, dann kann man dir die
Rendite ausrechnen.

bei 6% 97.953,09
bei 9% 171.543,03

schöne nettorechnung! es gibt nachweislich in deutschland
keine fondsgebundene police, die in 30 jahren mehr als 7,5%
netto-rendite erwirtschaftet hat. die zahlen oben kann ich so
nicht nachvollziehen…

dann kauf dir einen leistungsfähigen Taschenrechner und wenn du möchtest, erkläre ich dir auch, wie man sowas rechnet. Die Zahlen sind ja auch nicht für dich, sondern für Dora, die bestimmt eine Verlaufsberechnung erhalten hat, in der Hochrechnungen mit unterschiedlichen Wertentwicklungen der Kapitalanlage vorgenommen worden sind. Der Vergleich der Werte nach 30 Jahren sollte Dora lediglich helfen ihr vorliegendes Angebot zu bewerten.

kostet diese anlage nichts?

Welche Anlage?

hat da
jemand was zu verschenken?

Möchtest du was verkaufen?

grüsse, maxxler71

Gruß

Ralf

Danke

hallo ralf,

dann kauf dir einen leistungsfähigen Taschenrechner und wenn
du möchtest, erkläre ich dir auch, wie man sowas rechnet. Die
Zahlen sind ja auch nicht für dich, sondern für Dora, die
bestimmt eine Verlaufsberechnung erhalten hat, in der
Hochrechnungen mit unterschiedlichen Wertentwicklungen der
Kapitalanlage vorgenommen worden sind. Der Vergleich der Werte
nach 30 Jahren sollte Dora lediglich helfen ihr vorliegendes
Angebot zu bewerten.

den habe ich, aber eine solche berechnung hilft meienr meinung nach nur bedingt. denn die anlage, die null kosten verursacht, gibt es leider nicht. und die brutto-verlaufsrechnungen, die banken und versicherungen anbieten, sind ja auch nur die halbe wahrheit. ich kenne zumindest keine gesellschaft, die ihre kosten dem kunden „auf´s brot schmiert“, zumindest nicht alle. und eine kostengarantie gibt es ja auch nicht, oder?

Welche Anlage?

die dora machen will, um für ihr alter privat vorzusorgen… egal bei wem, egal wie.

Möchtest du was verkaufen?

nein!

grüsse, maxxler71