Hallo, ich bin noch ziemlich gruen hinter den ohren wenn es um wertpapiere etc geht, deshlab hoffe ich auf eure hilfe. Wenn ein Fond einen „1-Jahres-Performance“ Wert von 200% hat, was heisst das fuer mich persoenlich, wenn ich in diesem fond investiere. Krieg ich 200% von dem was ich investiert hab nach einem Jahr wieder? oder wie funktioniert das? vielen dank im voraus an alle die dies lesen(und hoffentlich auch beantworten.
Schön wäre es -
Du kannst eher davon ausgehen dass diese Performance innerhalb eines 12 Monatszeiraunes irgendwann in der Vergangenheit vorlag - ein seriöser Anbieter gibt keine Renditegarantien bei einem reinen Fonds, weil dort, ebenso wie bei „reinen“ Aktien eine Garantie gar nicht möglich ist, selbst prognosen gestalten sich da problematisch.
Ja, es ist so ! Wenn Du in diesen Fond vor einem Jahr 1000 DM investiert hattest, hast Du heute 3000 DM. Wer würde da noch in Bundesschatzbriefen oder Sparbüchern anlegen.
Das Problem ist, Du weist nicht, ob das auch das nächste Jahr so bleibt. Irgendwelche Fonds haben immer gute Renditen gebracht. Die Kunst ist zu wissen, welche. Garantien gibt es nicht. Es kann auch passieren, dass Du nch einem Jahr nur mehr 500 DM oder weniger hast. Aber, wer wagt gewinnt.
Gruß Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
laß Dich nicht von den Zahlen der letzten 5 Jahre blenden. Man mußte schon ein totaler Versager als Fondsmanager sein, um nicht zweistellige Renditen pro Jahr zu haben. Wenn Du länger investieren willst und nur dann machen Aktienfonds Sinn, dann sieh Dir mal die Zahlen der letzten 10 oder 20 Jahre an. Erst wenn es mal abwärts mit den Kursen geht (und das wird es irgendwann wieder) trennt sich die Spreu vom Weizen.
Hi, die beste Anwort auf Deine Frage kam von Andreas.
Du würdest bei dieser Performance wirklich 3000 DM bekommen. Dieses Geld bekommst Du aber nur, wenn Du verkaufen würdest. Man spricht hier von einem sogenannten Buchgewinn. Bedenke aber, dass Fondanlagen längerfristige Sparanlagen sind. Also das Geld im Topf lassen und darauf vertrauen, dass die Fondmanager in der nächsten Periode wieder 200% erwirtschaften.In der nächsten Periode muß das nicht so sein. Dann werden vielleicht nur 10% erwirtschaftet oder der Fond rutscht ab und es geht in Richtung Minus. Nicht den Kopf verlieren. Nichts ist spannender als Wirtschaft und damit das Börsengeschehen.
BB
Hallo, ich bin noch ziemlich gruen hinter
den ohren wenn es um wertpapiere etc
geht, deshlab hoffe ich auf eure hilfe.
Wenn ein Fond einen
„1-Jahres-Performance“ Wert von 200% hat,
was heisst das fuer mich persoenlich,
wenn ich in diesem fond investiere. Krieg
ich 200% von dem was ich investiert hab
nach einem Jahr wieder? oder wie
funktioniert das? vielen dank im voraus
an alle die dies lesen(und hoffentlich