Hallo allesamt,
ich habe Probleme damit, eine Aufgabe in meinem BWL A Skript zu verstehen und waere sehr dankbar, wenn mir jemand ein wenig helfen koennte:
Geg.: Bilanz in t
Aktiva
SachAnlageVermoegen: 20
RohHilfsBetriebsstoffe: 5
LiquideMittel: 5
Passiva
Grundkapital: 10
Kapitalruecklage: 2
Gewinnruecklage: 1
PensRstlg: 5
Kfr. Darlehen: 12
SUMME: 30
In t+1 wurde Material im Wert von 30 gekauft, Forderungen nahmen um 20 zu. Fuer t+1 stehen weitere Daten zur Verfuegung:
Umsatzerloese: 80
Materialverbrauch: 20
Lohn/Gehaltskosten: 10
Bildung Pens.Rstlg.: 10
Investitionsausgaben: 8
Zinsaufwand: 2
AfA auf SAV: 8
Steuersatz: 40%, Steuern zurueckgestellt
a) Ermittele den Free Cash Flow auf indirektem Weg.
b) Berechne Bilanz in t+1, wenn der gesamte Free CF wird zur Tilgung der kfr. Darlehen verwendet wird.
Zu a) In der Loesung steht folgende Rechnung:
Jahresueberschuss (hier 18)
- Bildung PensRstlg (10)
- AfA (8)
- Steuerrstlg (12)
- Investition (8)
- delta Bilanz (30)
ergibt FCF von 10.
Nun verstehe ich aber nicht, weshalb delta Bilanz zu den nicht einzahlungswirksamen Ertraegen gehoert. Wie begruendet man das? Meine Forderungen nehmen um 20 zu, deswegen koennte ich mir jetzt erklaeren, dass diese einen nicht einzahlungswirksamen Ertrag darstellen von 20, aber woher kommen dann die restlichen 10? Etwa von den RHB (ich kaufe 30, verbrauche 20, auf Lager bleiben 10, aber weshalb soll das ein nicht einzahlungswirksamer Ertrag sein)? Ich verstehe die Logik dahinter irgendwie nicht.
Zu b) Die neue Bilanz sieht folgendermassen aus:
Aktiva
SAV: 20
RHB: 15
FoLuL: 20
LiMi: 5
Passiva
GK: 10
KRL: 2
GRL: 1
Bilanzgewinn: 18
PensRstlg: 15
SteuerRstlg: 12
Kfr. Darlehen: 2
SUMME: 60
Ich habe dazu eine Frage zur Natur des Free Cash Flows: Was kann ich mir darunter ueberhaupt vorstellen? Wenn ich damit mein Darlehen tilge, dann muss ich ja etwas zahlen, aber meine Liquiden Mittel bleiben unveraendert bei 5. Wo genau nehme ich mein FCF her und woran erkenne ich es an der Bilanz? Mir kommt es gerade so vor, als waere FCF etwas wundersam Mysterioeses, dass nirgendwo auftaucht aber trotzdem Darlehen tilgen kann…
Vielen Dank fuer Eure Hilfe,
MfG
desperatemathstudent