mein Dozent (mittelalterliche Geschichte) hat mal erzählt, dass in der Anfangszeit der Klöster noch keine Trennung zwischen Frau und Mann bestand und dass das Leben dort wohl eher weniger kontemplativ war und die Messen durch das Geschrei von Kleinkindern gestört wurde.
Sind diese Aussagen korrekt? - Ich hoffe es.
Wo finde ich diese Aussage bestätigt? - vielleicht auch eine Info im Internet.
Hallo, Claudius,
ich glaube mich an einen entsprechenden Hinweis in einem Roman von Peter Tremayne zu erinnern. Allerdings spielte dieser Roman in Irland und etwa um 800 n.Chr. In Irland gab es aber andere Traditionen im Geschlechterverhältnis.
Ermittle den Zeitpunkt der Einführung des Zölibats in der rk Kirche!
Gruß
Eckard
Hallo,
hier einige Anhaltspunkte zur weiteren Suche: www.heiligenlexikon.de erklärt, der Orden der Prämonstratenser habe Versuche mit gemeinsamen Frauen- und Männerklöstern gemacht, diese jedoch aus „Disziplingründen“ aufgegeben. Außerdem gibt es ein französisches Buch von G. Bourgeois und A. Douzou: Une aventure spirituelle dans le Rouergue meridional, Paris, Editions du Cerf, 1999, über die Abtei von Silvanes, in der im Mittelalter zeitweise Nonnen und Mönche gemeinsam lebten.
Leider habe ich das Buch selbst nicht gelesen und kenne nur die Inhaltsangabe. Wenn Du bei der Suche auf weitere infos stößt, würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Viel Erfolg und Grüße
Lessing
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]