Frage zu Fußnoten/richtig zitieren

Hallo allerseits,

ich möchte in einer Arbeit für die Uni Fußnoten vermeiden. Ich habe mal in einem Fachbuch gesegen, dass die Fakten nicht wörtlich zitiert wurden und dahinter in einer Klammer die Quelle angegeben wurde z. B. vgl. Klaus Meier. Am Ende im Quellenverzeichnis wurde das Buch etc. dann mit allen Details aufgelistet. Ist das eine korrekte Form des Zitierens?

Grüße,
Zwerg

Hallo Zwerg,

die Art des Zitierens ist auch vom Fachgebiet abhängig!

Naturwissenschaftler zitieren anders als Juristen.

Juristen geben oft die Quelle auf der Seite als Fußnote an.

In NaWi wird oft kapitelweise oder am Ende des Artikels/Buchs die Quellenangabe gemacht.

LG Grüße

Volker

Hallo allerseits,

ich möchte in einer Arbeit für die Uni Fußnoten vermeiden.

Warum? Probleme mit der Textverarbeitung? Dagegen hilft es, ggf.
einfach mal das genutzte Programm zu wechseln.

Ich habe mal in einem Fachbuch gesegen, dass die Fakten nicht
wörtlich zitiert wurden und dahinter in einer Klammer die
Quelle angegeben wurde z. B. vgl. Klaus Meier. Am Ende im
Quellenverzeichnis wurde das Buch etc. dann mit allen Details
aufgelistet. Ist das eine korrekte Form des Zitierens?

Das nennt man „Endnoten“ und es ist in vielen Disziplinen
gebräuchlich, nicht nur in den Naturwissenschaften. Du solltest es
aber mit den Vorlieben Deines Professors bzw. den Vorschriften der
Fakultät abklären.

Gruß

Fritze

Hallo Volker,

bei uns ist das je nach Prof. verschieden. Der eine findet Fußnoten bremsen den Lesefluss, der nächste möchte sie haben.
Mir selbst hat diese Variante im dem Buch gut gefallen, deshalb wollte ich das gerne ausprobieren.
Da uns nie etwas Einheitliches vorgeschrieben wurde, kann das dann ja auch nicht zum Nachteil ausgelegt werden.

Grüße,
Zwerg

Warum? Probleme mit der Textverarbeitung? Dagegen hilft es,
ggf.
einfach mal das genutzte Programm zu wechseln.

Nein, ich habe keine Probleme mit der Textverarbeitung!!!
Das liebe ich so im Internet, einfach mal irgendetwas zusammenreimen und „losballern“ auch wenn das gar nicht die Frage war.

Moin Zwerg,

habe folgende Zitierweise benutzt:

Im Text nach dem Zitat ein Kurzbeleg (Autor 1996, S. 152) und im Literaturverzeichnis dann die kompletten Angaben. In die Fußnoten kommen dann nur Anmerkungen zum Text, keine Quellenangaben. Schön daran ist, dass der Lesefluß nicht unterbrochen wird.

Habe jetzt im Internet gesehen, dass diese Zitierweise die

• Amerikanische Zitierweise oder
  • Harvard Author-and-Date System oder
  • soziologischen Zitierweise
    genannt wird (und wahrscheinlich hat die Zitierweise noch viele andere Namen).

Hier eine ganz gute Anleitung: http://www.uni-trier.de/uni/fb4/soziologie/apo/brink…

Dort steht auch: „Diese wird empfohlen, da sie zum einen die heute am häufigsten verwendete Zitierweise darstellt und zum anderen wesentlich übersichtlicher und weniger aufwendig im Vergleich zur Lang-/Kurzbelegmethode ist.“

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Arbeit!
Viele Grüße Stefanie

Hallo Stefanie,

danke für die Antwort.
Aber verstehe ich das jetzt richtig: Du hast in Klammern die Kurzinfos gesetzt, in den Quellen die kompletten Angaben, aber trotzdem hast Du noch Fußnoten benutzt?
Waren die dann für Deine eignen Zusatzinfos?

Grüße
Zwerg

Moin Zwerg,

also der Kurzbelegt (Franz 1994, S. 145) kommt im Text direkt hinter das Zitat. Die kompletten Angaben findest Du dann im Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit bei diesem Beispiel: Franz, Werner: Arbeitsmarktökonomik. Berlin u.a. 1994. Und in die Fußnote habe ich bei Bedarf Zusatzinfos geschrieben. Also Sachen, die zum Verständnis des Textes nicht zwingend notwendig, aber eine interessante Zusatzinformation waren.

Hoffe, dass ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt habe.
Viele Grüße Stefanie

Moin,
ich kenne sowohl die Methode, Quellenangaben (Autor Jahr, Seite) in Klammern hinter dem Zitat anzugeben, als auch die, diese Angaben in einer Fußnote zu machen.
Bei beiden Methoden wird in der Literaturliste das Sigel (meist Autor Jahr) aufgeschlüsselt (Autor Jahr: Autor, Vorname, Titel, Verlag, Ort Jahr). Bei mir war das in einem Hauptfach so, daß häufig die Methode mit den Klammern verwendet wurde, im anderen Hauptfach werden FN bevorzugt. Da ich selbst ebenfalls FN besser finde (stören den Textfluß nicht so sehr, da man den Text auch ohne FN lesen kann), hab ich’s immer so gemacht, und das hat auch in dem Hauptfach keine Probleme gegeben, wo öfter mit Klammern gearbeitet wurde…

LG