Hallo,
ich möchte mir bald mein erstes Auto kaufen und da ich mich mit Gebrauchtwagen nicht auskenne und das doch ein sehr kompliziertes Feld ist, hoffe ich hier Hilfe und Rat zu finden!
Ausgeben möchte ich so 1500-2500 Euro, ich habe auf einschlägigen Gebrauchtwagenseiten gesehen, dass es da schon Modelle gibt. Da stand natürlich nicht, ob die auch gut sind. Ist es realistisch, für den Preis ein Auto zu kriegen, was auch durch den TÜV kommt und ein paar Jahre hält?
Meine Hauptfragen lauten eigentlich:
1.) Welches Auto ist für mich zu empfehlen? (Marke, Modell, Baujahr)
2.) Wo soll ich das Auto kaufen?
Vielleicht sollte ich etwas zu den für mich wichtigen Kriterien schreiben:
Mir ist weder Automarke, noch Design, noch Statussymbolträchtigkeit oder ähnliches wichtig. Ich will einfach ein Auto, was mich von A nach B bringt. Wichtigste Kriterien sind daher Spritverbrauch und Reperaturbedürftigkeit. Kombi wäre auch gut, ist aber nicht so wichtig.
Dazu, WO man das Auto kaufen sollte, habe ich ja die Theorie, dass Autos dann teurer sind, wenn sie von jemandem kommen, der mit Autoverkauf auch Geld machen will. Ein Familienvater hingegen, der einfach nur sein altes Auto verkaufen will, wird weniger profitorientiert handeln. Daher sind wohl private Gebrauchtwagenverkäufer am besten. Aber wo findet man die meisten Anzeigen? Mobile.de? Autoscout24.de?
Tja, also ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht mag die eine oder anderen Frage einem Profi dumm erscheinen, aber was Autos angeht, habe ich kaum Vorbildung. Am besten alles so erklären, wie ihr es einem 5-jährigen erklären würdet 
Jan