Frage zu gebrochener Gelenkkapsel

Hallo Fachwissende,
ich habe eine Frage zur Behandlung einer knöchern abgerissenen Gelenkkapsel im mittleren Gelenk des Ringfingers.

Habe in der Unfallambulanz zunächst eine Aluschiene bekommen, die mir der nachbehandelnde Chirurg 3 Tage später wieder abgenommen hat. Zusätzlich gab er mir den Auftrag, 7 Tage nach dem Unfall damit zu beginnen, den Finger zu dehnen und zu strecken, damit dieser beweglich bleibt.

Mir kommt das gelinde gesagt etwas seltsam vor, er betont aber auch auf Nachfragen hin, dass ich mir keine Sorgen machen solle, und dabei auch nichts falsch machen könne.

Bin gerade ziemlich verunsichert, und hoffe auf sachdienliche Hinweise…

Besten Dank im Voraus
Krischan

Hallo Krischan,

das ist schon so ok.

Gelenke brauchen Bewegung. Nur dann werden wie ordentlich geschmiert und „rosten“ nicht ein, sprich werden steif. Grad wenn sie geschädigt sind ist die Gefahr des Versteifens durch Ruhigstellung gegeben.

Außerdem ist bei einem Fingergelenk alles nicht „so tragisch“ wie z.B. bei einem Kniegelenk. Du wirst das Gelenk kaum überlasten und selbst Dauerschäden sind am Ringfinger durchaus zu verkraften.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,
danke für deine Antwort.

Außerdem ist bei einem Fingergelenk alles nicht „so tragisch“
wie z.B. bei einem Kniegelenk. Du wirst das Gelenk kaum
überlasten und selbst Dauerschäden sind am Ringfinger durchaus
zu verkraften.

Ungern!

Gruß
Krischan

hi

Habe in der Unfallambulanz zunächst eine Aluschiene bekommen,
die mir der nachbehandelnde Chirurg 3 Tage später wieder
abgenommen hat. Zusätzlich gab er mir den Auftrag, 7 Tage nach
dem Unfall damit zu beginnen, den Finger zu dehnen und zu
strecken, damit dieser beweglich bleibt.

das ist o.k. so !!

Ich hatte Anfang letzten Jahres einen Bandabriss und Gelenkkapselriss am rechten Daumen (das untere gelenk) und wurde operiert (dieses Band ist eines das nicht von allein wieder anwächst und das man zum Greifen braucht … *schluck*) - dann Softcastschiene drauf - nach 3 Tagen durfte ich schon wieder reiten (mit Schiene), nach 1 Woche durfte ich Fäden ziehen, nach insgesamt 10 Tagen kam die Schiene weg und ich sollte bewegen bewegen bewegen auch wenns weh tut

Jetzt nach 1,5 Jahren bin ich komplett schmerzfrei und die Beweglickeit ist wieder voll hergestellt :o)

am 7.7. diesen Jahres hab ich mir am Daumen der rechten Hand am vordersten und am Zeigefinger am 3. Gelenk die Gelenkkapsel gebrochen *jammer* … da kam auch nach 3 Tagen die Schiene weg und mittlerweile kann ich immerhin schon wieder schmerzfrei schreiben :o)

Es kann also lang dauern , aber es wird wieder :o)

Grüße H.

Vielen Dank!

Na, dann werd ich mal trotz Schmerzen den Finger bewegen.

Gruß
Krischan