Frage zu Gehörlosen

Hallo zusammen!

Ich habe letztens ein Praktikum im Behindertenheim gemacht und viel mit einem Mädchen zu tun gehabt, das gehörlos ist und sehr schlecht sieht. Sie lebt viel in ihrer eigenen Welt und hat eine besondere „Macke“: mehrmals am Tag hält sie sich ihren Finger mit einem Ring dran ganz nah vor die Augen (so dass sie scharf sehen kann). Eine Betreuerin meinte, sie tue das aus Identifikationszwecken (mit sich selbst). Ich habe beobachtet, dass bei dem Mädchen die Augäpfel immer sehr schnell hin und her gehen, wenn sie ihren Finger betrachtet oder auch sonst mit sich selbst beschäftigt ist. Kommt sie nah an einen heran und sieht einen an oder gebärdet, dann sind ihre Augäpfel still. Meine Frage: was sieht sie oder warum gehen ihre Augäpfel so schnell wie wenn ich z.B. aus dem Fenster sehe beim Zug fahren? Ist das bei vielen gehörlosen und fast blinden Menschen so?
Ich weiß, eine merkwürdige Frage, aber vielleicht kennt sich jemand aus…
Gruß, Anna

habe

beobachtet, dass bei dem Mädchen die Augäpfel immer sehr
schnell hin und her gehen, wenn sie ihren Finger betrachtet
oder auch sonst mit sich selbst beschäftigt ist. Kommt sie nah
an einen heran und sieht einen an oder gebärdet, dann sind
ihre Augäpfel still. Meine Frage: was sieht sie oder warum
gehen ihre Augäpfel so schnell wie wenn ich z.B. aus dem
Fenster sehe beim Zug fahren? Ist das bei vielen gehörlosen
und fast blinden Menschen so?
Ich weiß, eine merkwürdige Frage, aber vielleicht kennt sich
jemand aus…
Gruß, Anna

Es könnte sich natürlich um eine vervöse Reaktion der Augäpfel handeln, da ja kein Bezugspunkt vorhanden ist. Aber ich würde einmal das Mädchen selbst befragen.

Auf jeden Fall interessiert mich auch die Antwort der Medizin.

gruß
rolf

Hi!

Wahrscheinlich hat das Mädchen einen „okulären (Pendel)nystagmus“, wie er bei stark Fehlsichtigen, Albinos oder zum Beispiel früher bei Arbeitern unter Tage auftreten kann, aber auch einmal spontan vorkommt. Vermutlich werden diese Augenbewegungen unterdrückt, wenn das Mädchen etwas fixiert.
Durch Leistung des Gehirns dürfte aber trotzdem ein ruhendes Bild entstehen.

Hier gibt’s sogar ein eigenes Forum:
http://www.nystagmus.de/

Gruß
Peter

Na ja das Mädchen befragen scheint sinnvoll, aber erstens ist das Mädchen wie bereits erwähnt gehörlos und hat nur eigene Gebärden, die Tätigkeiten beschreiben (also keine genormte Gebärdenspräche). Gebärden wie „warum“ oder „wie“ kennt sie nicht. Außerdem würdest du ja auch nicht einen Spastiker fragen, warum seine Arme zucken oder warum ihm Speichel aus dem Mundwinkel läuft, oder?

Es könnte sich natürlich um eine vervöse Reaktion der Augäpfel
handeln, da ja kein Bezugspunkt vorhanden ist. Aber ich würde
einmal das Mädchen selbst befragen.

Auf jeden Fall interessiert mich auch die Antwort der Medizin.

gruß
rolf