Hallo liebe Experten,
ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage - wenn nicht, dann bitte verschieben oder sagen wohin ich es (nochmal) posten soll. Danke.
Ich wohne in einer Gemeinschaftswohnanlage mit 80 Parteien.
Unser TV-Signal beziehen wir über eine Satellitenschüssel, die auf einem der Häuser angebracht ist. Darunter wird das digitale Satellitensignal in ein analoges umgewandelt.
Mich persönlich Ärgert das zwar, aber man kann ja nichts machen, wenn viele noch Uralt-TV’s haben, die mit digitalem Empfang nicht klarkommen.
Nun werden ca 32 Sender in dieses analoge Hausnetz eingespielt.
Darunter wirklich unnötige Sender, die vermutlich absolut niemand anschaut und andere Sender, auf denen durchaus interessante Dinge kämen (RTL Nitro, Sixx etc)… werden dabei nicht berücksichtigt.
Auf die Frage ob man denn da nicht mal umpriorisieren könnte wurde mir gesagt, dass jeder Sender, der einprogrammiert wird die Gemeinschaft 1000 € kostet!?!?
Und das ist auch gleich meine Frage - wie kommen denn so hohe Kosten zustande? Sind das Lizenzgebüren (Das würde ich noch am ehesten Verstehen)? Aber wofür? Schliesslich zahlt ja jeder Bewohner separat GEZ Gebüren…
Für die Einrichtung selbs kann es wohl kaum sein, dass jeder Kanal so viel kostet…? Falls überhaupt, dann vielleicht das Einrichten 900 und dann pro Kanal 100 - würde ich eher noch einsehen…
Die andere Frage - ist das irgendwie limitiert, wieviele Sender eingespielt werden? Über Kabel kann man ja wesentlich mehr empfangen…
Ich bin da leider etwas ungebildet und würde mich auch gerne noch weiter informieren - aber ich weiss nicht mal, wonach man bei sowas suchen müsste.
Links oder Suchtipps nehme ich auch gerne entgegen.
Vielen Dank schon mal
Grüße
Munich