Hallo!
Ich möchte mir gerne neue Fotos im Fotostudio machen lassen. Ich brauche sie für Bewerbungen und versende sie häufig per Internet. Nun überlege ich, ob ich mir die produzierten Fotos vom Fotografen neben der Abzüge auch auf eine CD brennen lassen soll. Bislang habe ich die Fotos immer selbst eingescannt und war mit der Qualität immer ganz zufrieden.
Wie seht Ihr Experten die Sache?
Besteht für die Betrachtung eines Laien ein großer Unterschied zwischen einem eingescannten Foto (Qualitativ sehr hochwertig) und dem Foto auf einer CD?
Für die CD muss man halt gleich sehr viel mehr bezahlen. Und ich bin mir nicht sicher, ob diese Investition wirklich notwendig ist.
Gruß
Maternus
Hi
da das Scannen den Urheber und Nutzungsrechten widerspräche ist der Erwerb der Rechte an den Originalen (CD) der legale weg.
Für die CD muss man halt gleich sehr viel mehr bezahlen. Und
ich bin mir nicht sicher, ob diese Investition wirklich
notwendig ist.
Logisch dass das was kostet, denn damit gibt der Fotograf dir die Originaldaten in die Hand und tritt die Nutzungsrechte an dich ab, das lässt er sich bezahlen. Sonst hättest du NUR die Abzüge die du bezahlt hast gekauft und wärest nicht berechtigt diese zu vervielfältigen.
ok?
LCB
Hallo!
Ich möchte mir gerne neue Fotos im Fotostudio machen lassen.
Ich brauche sie für Bewerbungen und versende sie häufig per
Internet. Nun überlege ich, ob ich mir die produzierten Fotos
vom Fotografen neben der Abzüge auch auf eine CD brennen
lassen soll. Bislang habe ich die Fotos immer selbst
eingescannt und war mit der Qualität immer ganz zufrieden.
Wie seht Ihr Experten die Sache?
Besteht für die Betrachtung eines Laien ein großer Unterschied
zwischen einem eingescannten Foto (Qualitativ sehr hochwertig)
und dem Foto auf einer CD?
Gruß
Maternus
Moin,
da das Scannen den Urheber und Nutzungsrechten widerspräche
Nur die Urheberrechte sind beim Fotograf, solange die Bilder nicht kommerziell genutzt werden.
Bei privater Nutzung, widerspricht es dann auch nicht, diese zu scannen.
Für denjenigen, der ein Bildnis bestellt,
und den Abgebildeten hält das Urheberrecht in § 60 UrhG eine Sonderregelung bereit ,
die es ihm unter bestimmten Umständen ermöglicht, das Bild auch ohne Zustimmung des Rechteinhabers zu nutzen.
Allerdings gelten die Ausnahmen nicht für die Nutzung im Internet.[Zitat:/wiki/Bildnis(Recht)]
Absatz 1 bestimmt: Zulässig ist die Vervielfältigung sowie die unentgeltliche und nicht zu gewerblichen Zwecken vorgenommene Verbreitung eines Bildnisses durch den Besteller des Bildnisses oder seinen Rechtsnachfolger oder bei einem auf Bestellung geschaffenen Bildnis durch den Abgebildeten oder nach dessen Tod durch seine Angehörigen oder durch einen im Auftrag einer dieser Personen handelnden Dritten. …
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__60.html
Wenn die Bilder in irgendeiner Form kommerziell genutzt werden sollen,
bedarf dies einer Absprache und einer vertraglichen Festlegung.
Dann kommen Lizenzgebühren hinzu.
ist der Erwerb der Rechte an den Originalen (CD) der legale
weg.
Für die CD muss man halt gleich sehr viel mehr bezahlen. Und
ich bin mir nicht sicher, ob diese Investition wirklich
notwendig ist.
Ist in vielen Studios, im Preis für Bewerbungsfotos, schon dabei.
…denn damit gibt der Fotograf dir
die Originaldaten in die Hand
Die behält der Fotograf eigendlich immer, egal ob Digital oder Film.
…
ok?
LCB
mfg
W.
Hallo,
in Deutschland sind die Urheberrechte sowieso immer beim Fotografen, diese können an niemanden übertragen werden.
Es können nur Nutzungsrechte gegeben werden.
Wenn der Fotograf einem nicht mal explizit die Nutzungsrechte dafür gibt, darf man nicht mal ein von sich gemachtes Passbild auf seiner privaten Homepage veröffentlichen.
Diesbezüglich gibt es sogar ein entsprechendes Urteil (muss ich mal suchen).
Grüße
Michael
Vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings ging es in meiner Frage um den qualitativen Unterschied der Bilder und nicht um die Nutzungsrechte.
Vielleicht könnt Ihr mir dazu ja doch noch weiterhelfen.
Viele Grüße
Maternus
Moin,
… Allerdings ging es in meiner
Frage um den qualitativen Unterschied der Bilder …
Kommt auf den Scanner an, unter anderem.
http://www.filmscanner.info/KnowHow.html
Wenn der Fotograf, Dein Bewerbungsfoto, mit einer Mittelformatkamera aufnimmt,
wirst Du die gleiche Qualität durch scannen nie erreichen.
Vielleicht könnt Ihr mir dazu ja doch noch weiterhelfen.
Viele Grüße
Maternus
mfg
W.
Danke für den Link.
Werde mir wohl aber eine CD erstellen lassen. Da sind dann auch alle Bilder von dem Shooting drauf.
Viele Grüße
Maternus