Hi,
weiss nicht, ob das das richtige Brett ist, aber ich probier es mal:
Ich habe schon vor einiger Zeit auf dem Wertstoffhof eine Schüssel vor dem Bauschuttcontainer gerettet. Auf dem Boden der Schüssel ist der Reichsadler mit dem Hakenkreuz in den Krallen abgebildet, sowie der Schriftzug (wohl der Hersteller): C.(ein Adler dazwischen)T., Tielsch-Altwasser, 1941.
Kann das etwas besonderes sein? Wer hatte damals Geschirr, auf dem der Reichsadler abgebildet war? Oder war es einfach üblich bei der Herstellung in der Zeit?
danke für Eure Antworten.
Ich werde die Frage im „Sammel-Brett“ auch noch stellen.
was für eine Schüssel ist das?.. Metall oder Porzellan?
Die Schüssel ist aus Porzellan, hat einen Durchmesser von ca. 20 cm (Innen) und ist ca. 9 cm tief.
Ich weiss nur, dass die Manufaktur in Schlesien war und nach dem Krieg einmal von Hutschenreuther aufgekauft wurde. Das „C“ im stempel steht für „Carl“.
Kann das etwas besonderes sein? Wer hatte damals Geschirr, auf
dem der Reichsadler abgebildet war? Oder war es einfach üblich
bei der Herstellung in der Zeit?
Hallo !
Sämtliche damaligen Organisationen hatten den Reichsadler als Besitzhinweis.
Wie z.B. Arbeitsdienst, Wehrmacht, Ausbildungsstätten, wie Schulen. Reichseigene Betriebe, wie Werften usw
mfgConrad
Hallo !
Nach welchem Krieg???
mfgConrad
Oh, sorry. Habe ich vergessen hinzuschreiben:
Im Rahmen der Konzentration der Porzellanindustrie wurde 1920 die Aktienmehrheit von Tielsch & Co durch die Firma Hutschenreuther in Selb erworben. 1932 schluckte Hutschenreuther die Firma Tielsch ganz. Nach dem Krieg wurde in Selb noch einige Jahre unter dem Namen „Tielsch“ Porzellane hergestellt.
1945 ging die Firma in polnischen Staatsbesitz über unter dem Namen Zaklad Porcelany Stolowej „Walbrzych“.