Frage zu Geschirrspüler in XXL

Hallo zusammen,

ich habe einen teilintegrierten Siemens Geschirrspüler (https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/SL55M580EU/37) den ich leider nach 14 Jahren ersetzen muss.

Es ist ein XXL Spüler, 60 cm und 86,5cm hoch. Die Blende darauf würde ich gerne wieder benutzen, daher soll der neue Spüler identische Maße haben. Geht das bzw. haben neue Geschirrspüler in XXL identische Maße?

Teilintegriert in XXL ist nicht so einfach zu finden. Aber wüde dieser hier z. B. passen?

https://www.ellerbrockshop.de/geschirrspueler/einbau-geschirrspueler/60-cm-breit/13986/bosch-sbi4hcs48e-spueler-60cm-integriert-edelstahl?

Die Marke ist für mich nicht wichtig, aber gerne würde ich ein Gerät verwenden, bei dem ich wieder für die nächsten 10 Jahre + x Ruhe habe. Bei Siemens habe ich kein Gerät gefunden, bei Miele gibt es einige, aber ich kenne mich nicht aus mit Geschirrspülern.

Ich habe 3 Kinder und wir benuten den Spüler täglich, er sollte leise sein und lange halten - und natürlich von den Maßen her passen.

Danke

Hallo,

Du kannst jeden beliebigen GSP im XXL Format kaufen, ob BSH oder Miele, die Holzfront wird beim einen abgebaut und am anderen (gleichen Herstellers) wieder remontiert, bei unterschiedlichen Herstellern müssen eben die anderen Haltelaschen des anderen Herstellers montiert werden.

Die Lieferzeiten sind derzeit brutal lange, ich hatte im Januar noch Glück für einen guten Kunden, daß ein anderer Kund unschlüssig war und mein Miele Händler einen G5055 SCVI XXL „übrig“ hatte. Die Tochter braucht nun einen neuen, die bekommt jetzt den alten Imperial/Miele Ihrer Mutter, den ich vorerst für 300€ repariert habe, weil der neue G7160SCVI mit AutoDOS Lieferzeit August aufwärts hat.

Für einen 5k Haushalt würde ich empfehlen bei BSH zu bleiben, oder Miele zu nehmen, alles andere hält der Nutzungsintensität nicht stand, da die Hausgerätehersteller sich der Kaufkraft der Kunden konserquent nach unten angepaßt haben UND die EU Vorgaben der Energieeinsparung Techniken hervorgerufen haben bei den Spülern die vorher unnötig, unbekannt und jetzt erst Langzeitqualitativ sind.

Alternativ, bis das Wunschmodell verfügbar ist, einen gebrauchten einbauen, oder schreibe mal, was an deinem defekt ist, vllt ist es gar nicht so schlimm. Die Baureihe GV630 war sehr robust und klassische Defekte sind das Gebergehäuse links und die Spülpumpe deren Gleitringdichtung.

Vielen Dank Dennis für die rasche Rückmeldung.

Die Lieferzeit ist eigentlich nicht das Problem, habe z.B. bei Miele geschaut, gibt fast alle Modelle innerhalb von 1-3 Tage wie z.B. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6537593_-g7105sci-xxl-edelstahl-miele.html

Miele ist mir rein psychologisch sehr symphatisch, aber der Bosch von oben kostet nur die Hälfte (525 Euro). Vermute der Miele ist dadurch nicht doppelt so gut?? Lieferzeit bei Bosch auch nur 8-10 Tag.

Was beim Siemens defekt ist, müsste ich noch einmal auf dem Kostenvoranschlag prüfen. Es war ein Techniker vor Ort der meinte es rentiert sich nicht bzw. kostset über 450 Euro plus Anfahrt.

Gehe in einen Großmarkt und schaue Dir beide an und vergleiche die Innenaustattung in der Wertigkeit und die Korbgestaltung, sehr interessant sind z.B. umlegbare Nagelreihen auch im Oberkorb usw. Die Korbgestaltung ist sowieso das A und O, die Verbräuche vollkommen uninteressant, es ist keiner mehr verschwenderisch seit 20 Jahren. Laß die Finger weg von ZEOLITH Trocknung bei BSH. Wenn die absäuft ist der so gut wie tot, die Reparatur geht in die 500€.

Viel Erfolg.

Was erwartest Du für 525€ ?

Das sind an den Verkäufer 441€, darin sind Entwicklungs,- Herstellungs,- Großhandels,-Verkäuferkosten alles mit drin.

Eine Miele W756

kostete 1983 1835DM = 929,14€, ein VW Polo 13000DM = 6646,79€

Heute kostet die billigste Miele mit Edelstahlbehälter 869€ und der billigste Polo in Buchhalteraustattung 12000€.

Finde den Fehler ! Für den VW wird heute das Geld inkl. Inflationsuasgleich ausgegeben, für die Waschmaschine lediglich nur noch die Hälfte.

Nur mal so zum Nachdenken, warum Haushaltsgeräte so billig sind und wie lange sie heute noch halten und vor allem WARUM das so ist.

1 Like

441€, weil Du die MwSt an den Staat erstmal abziehen mußt, die 441€ sind an den Hersteller, die Formulierung war falsch. Der Verkäufer hat vielleicht mit diesem Dumpingpreis 2-3% am Gerät.

Bei Miele Listenpreis hast Du auch nur 18%, fährst aber zu dem Kunden noch hin und baust den Spüler ein.

Steht der Kunde im Laden und will „Internetpreis“, geht das nur mit aufpreispflichtigem Einbau nach Zeitaufwand, ansonsten hat der Fachhändler vor Ort keine Chance.

Hallo Dennis,

danke für die Rückmeldug und ich verstehe Deine Kommentare. Auch finde ich sie richtig. Die ständige billig will ich Mentalität ist furchtbar und hat nichts mit nachhaltigem Denken zu tun.

Aber du sagst „was erwartest du für 525 Euro“? Es handelt sich immerhin um ein Bosch-Gerät (SBI4HCS48E) von dem ich schon ein wenig Qualitätsanspruch habe. Den Siemesn iq500 gibt es auch für deutlich unter 600 Euro.

Von dem her frage ich mich schon, ob ich das doppelte (im Vergleich zum Bosch) für ein Mielegerät zahlen sollte. Ich zweifle nicht, dass Miele ein top Gerät ist, da sind wir uns einig. Aber ob Bosch doppelt so schlecht sein soll? Wenn es ein Beko Geschirrspüler wäre, würde ich dir sofort zustimmen. Davon lass ich die Finger.

Bei Miele gehts halt für die XXL Geräte mit über 1000 Euro los, und das ist schon eine Hausnummer.

Daran habe ich um ehrlich zu seine meine Zweifel, wenn du anschließend schreibst

Dennis hat doch beschrieben dass ein Polo heute knapp doppelt soviel kostet wie vor knapp 30 Jahren. Eine Miele WaMa kostest heute jedoch sogar noch weniger im Vergleich zu damals! Dann noch von zu hohen Preisen zu sprechen erweckt nicht wirklich den Eindruck, du hättest @Dennis - trotz deiner Behauptung - verstanden…

1 Like

Na ja, es wäre dennoch interessant zu wissen, warum das Gerät von Bosch 500 Euro günstiger ist. Wenn Miele mir jetzt dafür einen Zettel in die Hand drückt, dass das Gerät auch doppelt so lange hält wie die Bosch, dann wäre es in Ordnung. Bosch hat auch Entwicklungs und Herstellungskosten, vielleicht lieg es ja nur an der Miele-Marge. Dennis schreibt ja auch, dass die Lieferzeiten derzeit brutal lange sind, aber die Geräte haben Lieferzeiten von deutlich unter einer Woche. Also immer hat Dennis auch nicht Recht, obwohl ich seinen Rat und sein Wissen sehr schätze.

Wenn Großhändler ausreichend Vorrat haben, mögen Sie liefern können., Ob Sie ALLE Modelle kurzfrsitig liefern können bezweifle ich, weil die bestellen nur das in großem Mengen, was sich auch schnell verkaufen läßt, sicherlich kein G7915.

Der Preisunterschied erklärt sich auch darin, daß Du bei Miele auf Antrag Kulanzleistungen erhalten KANNST im Defektfall nach der Garantie bis zu 8 Jahre Gerätealter, durch den KDT festgestellt und beauftragt.
Bei allen anderen Herstellern ist am ersten Tag nach der Garantie Schicht im Schacht. Reparieren oder wegwerfen heißt es dann.

BSH verwendet Umlenkscharniere aus Kunststoff, wo sich die Spannseile der Tür daran reiben, geht mehr oder weniger lange gut. Miele gönnt sich hier noch DRAHTSEILE und gelagerte UMLENKROLLEN. Was meinst, warum der Repsatz für BSH Seile inkl Federn nur 14€ kostet ? Weil die die zu tausenden Verkaufen, alleine der 2013er Jahrgang, wo die die Federn in den Kunststoff preßten und die dann doch herausbrachen und/oder die Seile zusätzlich rissen. Ein Jahr später wurden die Federn dann wieder mit Blechkeilen eingeschlagen in den Kunststoffboden. Haben es schnell gelernt.

Miele GSP haben 4 Füße, BSH 3

Miele GSP haben hochwertigere Sprüharme und deren Führungen (Verschleiß dort bedeutet Strahlablenkung und ggf. spritzen die dann unter der Schwalldichtung heraus)

Miele baut immer noch alle GSP mit Seitenwänden, die bei BSH nun bei den meisten Einbaumodellen eingespart worden sind.

Miele befestigt den Sammeltopf mit dickem Gummi und stabilem Doppeldraht, BSH schraubt den per Roboter im Werk mit 4 TX20 an den Unterboden mit einer Gummidichtung. Der Repsatz beinhaltet eine noch dünnere Kondomartige Dichtung und Du versäbelst Dir an dem Scharfkantigen Edelstahl die Finger, habe das zweimal geamcht, dann nur noch kompletter Sammeltopftausch: https://www.youtube.com/watch?v=fE7XW_PA09E

Schlachte doch mal zwei Geräte, dann siehst Du den Unterschied.

Ich habe nicht permanent Recht, ich sehe den Unterschied, weil ich es kann, ganz einfach.

Hallo Dennis,

ich hatte bei einem SIEMENS-GSP mal genau das von dir beschriebene bzw. verlinkte Problem. Ja, die Reparatur mit dem Reparaturset ist fummelig, und ja, ohne Handschuhe hätte ich mir in die Finger geschnitten.

Aber:
Die Reparatur eines 6 Jahre alten GSP hat mich 1 Std. und irgendwas zwischen 10 € und 15 € gekostet. Was hätte ich bezahlen müssen wenn du die Reparatur wie von dir beschrieben mit komplettem Sammeltopftausch durchgeführt hättest?

Gruß
Daniel

Der Sammeltopf kostet (mittlerweile doppelt so viel nämlich) 49€, zuzüglich 45-75 Min Arbeit am Gerät (mit / ohne Zeolith) zuzüglich Aus/Einbau aus der Nische beim Kunden von 20-45 min (je nach Einbausituation), ich berechne als Nebenerwerbbetrieb 40€/h netto, also bist mit ~150€ zzgl. Anfahrtkosten dabei.

Als ich noch in einem Hausgerätebetrieb tätig war, mit 79€/h netto ließ ich eine Rechnung von 220-260€ beim Kunden idR.

Zuletzt habe ich oft den Brei unten abgesaugt und erstmal die 4 Stück TX20 mit sanfter Gewalt nachgezogen, den Kunden über die Situation und Entstehung informiert, kleinen Betrag abkassiert und bei einem weitere Auftreten von E15 haben wir dann den Sammeltopf getauscht. Man kann den GSP rechts aufbocken und dann den Sammeltopf bei NICHT ZEOLITH Geräten samt Pumpen und Wasserweiche herausziehen, die Aggregate wechseln und wieder einbauen. Bei ZEO Geräten muß der Spüler auf den Rücken und der Boden ab. ZEOLITH ist eh der größte Scheiß. Einmal abgesoffen ist die ZEO Einheit tot und der Lüfter oft dazu, kannst locker 300-450€ erstmal an Material investieren.

Also nachdem ich einen Topf mit der Silikondichtung erfolgreich gemacht hatte und einmal einen Fehlschlag erlitt, zuzüglich verschnittener Finger, hatten wir damals in der Firma und ich für mich es abgesprochen, daß nur noch der Sammeltopf komplett getauscht wird. Es ist nicht unser Job, den Murks des Herstellers zu Lasten der Finger und Kundenzufriedenheit auszubaden. Je fettiger der Spüler, umso schlechter das Ergebnis mit dem Repsatz und dieser Kondomdichtung.

Danke für die ausführlichen Informationen.

M.E. bin ich dann mit meiner DIY yourself Lösung besser gefahren…

1 Like

Wenn Zeit und damit Kundenkosten keine Rolle spielen, geht das, zu Hause nehme ich mir für Gerätereparaturen auch mal mehr Zeit, oder in meiner Wäscherei spielen die Kosten wiederum eine größere Rolle und die Zeit dann gar nicht.

Draußen beim Kunden muß die Zeit und die damit verbundenen Kosten bei größtmöglicher Betriebssicherheit = Zufriedenheit niedrig gegeben sein., also drehe ich zuvor die Schrauben fester oder tausche ich den Pott eben ganz aus. Jedes erneutes „antanzen“ bei mehrmaliger (vielleicht dann auch erfolgloser) Nachbesserung fördert nicht die Zufriedenheit des Kunden und vor allem kostet es Dich Geld und wenn Du ständig was bei Erfolglosigkeit verlangst, bist den Kunden los.

Richtige Diagnose mit 100%iger Fehlerbehebung ist das A und O.