Frage zu Geschirrspülmittel - neue Spülmaschine

Hallo,
ich habe mir heute eine neue Miele Geschirrspül-Maschine gekauft.
Der Händler sagte mir mehrfach eindringlich, dass man KEINE von diesen Tabs verwenden soll, wo alles schon drin ist.
Nur getrennt in die dafür vorgesehenen Kammern Salz, Klarspüler und Pulver einfüllen soll. Er meinte damit bekommt man die allerbesten Spülergebnisse. Auch für die Maschine seien diese Mehrfach-Tabs nicht gut sein.

Wie ist es nun wirklich. Ich hatte bisher auch eine Miele,allerdings ist die nun schon 16 Jahre alt, funktioniert noch wie am ersten Tag, aber im Innenraum sind diese Körbe völlig verschlissen -die Abstandshalter sind abgebrochen, die Tür fällt beim Öffnen sofort und komplett nach unten. In dieser Spülmaschine habe ich seit bestimmt 8-9 Jahren NUR mit Tabs gespült, hat der anscheinend aber nichts ausgemacht.
Ich spüle die Teller immer ganz kurz unter Wasser ab, bevor ich sie einräume.

Noch eine Frage, bisher war die „alte“ Miele-Maschine an Warmwasser angeschlossen, habe ich immer tolle Spülergebnisse mit gehabt. Nun sagte der Händler, der Maschine macht es nichts, aber das Spülergebnis wäre dann nicht o. k. Wie ist es nun wirklich?

Danke für Antworten

Grüße
Marie

Hallo,

In dieser Spülmaschine habe ich seit bestimmt 8-9 Jahren NUR mit
Tabs gespült, hat der anscheinend aber nichts ausgemacht.

Möglicherweise aber der Umwelt.
Tabs haben eine Dasierung, die dem Durchschnitt angepaßt ist oder sie sind überdosiert, um nie ein schlechtes Waschergebnis zu bekommen.
Wenn du die Einzelkomponenten selber nach Erfahrung zuteilst, kannst du sparen und gleichzeitig unnötige Belastung des Abwassers vermeiden.

Ich spüle die Teller immer ganz kurz unter Wasser ab, bevor
ich sie einräume.

Ich dachte, das wäre die Aufgabe der Maschine

Noch eine Frage, bisher war die „alte“ Miele-Maschine an
Warmwasser angeschlossen, habe ich immer tolle Spülergebnisse
mit gehabt. Nun sagte der Händler, der Maschine macht es
nichts, aber das Spülergebnis wäre dann nicht o. k. Wie ist es
nun wirklich?

Es gibt Speisereste, die lassen sich besser mit kaltem Wasser entfernen, z.B. Eiweiß. Deshalb wäscht die Maschine mit steigenden Temperaturen.
Aber da du ja schon immer manuell vorspülst, hast du das nie bemerkt.

Danke für Antworten

Bitte

Grüße
Marie

ebenfalls
Bernd

Hallo,
danke für die Antwort.
Grüße
Marie

Hallo,

auch noch ein riesen Vorteil von Pulver statt Tabs: ich spüle mind. mit einer Packung ( die auch noch günstiger ist) 40 Spülmaschinengänge. Und man hat kein unnötiges Verpackungspapier.

LG

Hallo,
o.k. ist das -für mich- das einzigste Argument um nicht mit Tabs zu spülen. Ansonsten finde ich dieses Tabs sehr praktisch…

DANKE

Grüße
Marie

Manche Kolleginnen von mir schwören darauf, die Tabs in den Besteckkorb zu legen, statt in das dafür vorgesehene Fach, Ich habe das auch schon bei sehr eingetrockneten Essensresten so praktiziert, habe es aber bei selbigen ohne auch schon gemacht. Das Geschirr war immer sauber.

Ob du die Spülmaschine am Warmwasser anschliesst, das spart Strom, oder am Kaltwasser. Das Warmwasser hast du normalerweise sowieso, welches zu Gebrauchszeiten im Kreislauf zirkuliert, normalerweise tagsüber.

Wenn man dann bedenkt, dass die heutige Spülmaschinen mit wenig Wasser auskommen, lohnt es sich doch, diese wieder an den Warmwasseranschluss anzudocken. Von 50…60 °C Vorlauf auf 70 °C zu erhitzen braucht weniger Strom, als von ca 20 °C, ein schlechteres Spülergebnis gibt es dabei nicht, mal abgesehen, dass der Klarspüler in den Tabs nicht dann aktiviert wird, wenn man ihn braucht, daher könnten Kalkränder an demGeschirr evtl noch vorhanden sein.

Hallo,

jede Maschine auch die alte bestimmt, zu welchem Zeitpunkt sie was dosiert (Programmschaltwerk Elektronik). Tabs arbeiten nach dem Verschleppungsprinzip, d.h. beim Zwischenspülen, wo Reiniger weggespült werden soll, kann es passieren, daß Reinigereste des Tabs noch da sind, bzw sogar mit ins Klarspülen übergehen, wo sie kontraproduktiv wirken. Oder der Tab ist bereits vollständig aufgelöst. Gerade mit den zeitlich und thermisch sehr variablen Automatikprogrammen sind Tabs problematisch.

Tabs sind stets überdosiert, deswegen das gute Ergebnis beim alten Spüler in Zusammenarbeit mit Deinem (unnötigen) Vorspülen. Ich nutze schon immer nur Pulver und kann nach Bedarf dosieren.

Warmwasseranschluß nutzen wir auch, haben aber sofort heißes Wasser am Hahn, nur so ist das sinnvoll.

Nochwas: Die neuen Spüler brauchen extrem wenig Salz, dafür je nach Beladung und Raumtemperatur viel Klarspüler.

Zuletzt sind Tabs eine Erfindung der Reinigerindustrie, nicht der Maschinenhersteller. Miele zB hat sich lange gegen eine TAB_Funktion an den Geräten gewehrt.

MfG

Hallo,
danke für die Antwort.

Tabs arbeiten

nach dem Verschleppungsprinzip, d.h. beim Zwischenspülen, wo
Reiniger weggespült werden soll, kann es passieren, daß
Reinigereste des Tabs noch da sind,

DAS ist mir bisher auch schon mal passiert - allerdings war ich wohl etwas „geizig“ und hatte Billi-No-Name-Tabs gekauft. Bei Somat z. B. ist mir das noch nie passiert - scheint also ein Tab-Problem zu sein.

bzw sogar mit ins

Klarspülen übergehen, wo sie kontraproduktiv wirken. Oder der
Tab ist bereits vollständig aufgelöst. Gerade mit den zeitlich
und thermisch sehr variablen Automatikprogrammen

meine bisherige Maschine hatte KEIN Automatikprogramm - konnte nur wählen welche Temperatur… eben stein alt…

sind Tabs

problematisch.

Tabs sind stets überdosiert, deswegen das gute Ergebnis beim
alten Spüler in Zusammenarbeit mit Deinem (unnötigen)

*grins* ja - ist schon gut - habe verstanden *grins* -vllt. brauche/mache ich das bei der neuen Maschine nicht. Bin da wohl was zu genau, und will irgendwie nicht diese ganzen festsitzenden Teile in der Spülmaschine verteilt haben, denke mal, dass die neue Miele da besser ist - werde ich also erstmal nicht mehr machen. Maschine kommt am Montag, bin schon gespannt.

Vorspülen. Ich nutze schon immer nur Pulver und kann nach
Bedarf dosieren.

Warmwasseranschluß nutzen wir auch, haben aber sofort heißes
Wasser am Hahn, nur so ist das sinnvoll.

Ja - habe auch sofort heißes Wasser am Hahn, wird von unserer Ölheizung sowieso „auf Vorrat“ im Speicher produziert, der steht direkt darunter im Keller, also kein weiter Weg.

Nochwas: Die neuen Spüler brauchen extrem wenig Salz, dafür je
nach Beladung und Raumtemperatur viel Klarspüler.

Tja - da werde ich wohl doch „zurück zu den Anfangs-Wurzeln der Maschinenreiniger“ gehen und wieder „das alte“ Pulver kaufen.

Zuletzt sind Tabs eine Erfindung der Reinigerindustrie, nicht
der Maschinenhersteller. Miele zB hat sich lange gegen eine
TAB_Funktion an den Geräten gewehrt.

Ach echt, habe ich nicht gewußt. Habe eigentlich alle Elektrogeräte und bin sehr zufrieden - bis auf die Waschmaschine, nie wieder. Hatte vorher auch eine alte Miele (18 Jahre), als die defekt war, kam für mich keine andere Marke in Frage, aber leider ist die neue nicht ssoo doll, würde ich nicht wieder kaufen.

Lieben Dank für Deine tolle Antwort.

Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.

Manche Kolleginnen von mir schwören darauf, die Tabs in den
Besteckkorb zu legen, statt in das dafür vorgesehene Fach,

Mache ich nur (mein Tab-Fach war schon lange defekt…)

Ob du die Spülmaschine am Warmwasser anschliesst, das spart
Strom, oder am Kaltwasser. Das Warmwasser hast du
normalerweise sowieso, welches zu Gebrauchszeiten im Kreislauf
zirkuliert, normalerweise tagsüber.

Genau so sehe ich das auch - es sei denn, der Ölpreis schießt in ungeahnte Höhen, dann werden wir sie wieder an Kaltwasser anschließen, obwohl hier auch der Strompreis ständig und SEHR aufschlägt, jetzt schon wieder mal.

Wenn man dann bedenkt, dass die heutige Spülmaschinen mit
wenig Wasser auskommen, lohnt es sich doch, diese wieder an
den Warmwasseranschluss anzudocken.

Die neue Miele soll angeblich nur 2.500 ltr. Wasser pro Jahr brauchen (hoffentlich wird dann auch alles sauber…), wieviel die jetzige verbraucht weiß ich nicht, aber vermutlich Unmengen mehr…

Danke für die Hilfe.

Grüße
Marie

Hallo,

danke für die Antwort.

Bitte.

DAS ist mir bisher auch schon mal passiert - allerdings war
ich wohl etwas „geizig“ und hatte Billi-No-Name-Tabs gekauft.
Bei Somat z. B. ist mir das noch nie passiert - scheint also
ein Tab-Problem zu sein.

Tabs sind teuer…

meine bisherige Maschine hatte KEIN Automatikprogramm - konnte
nur wählen welche Temperatur… eben stein alt…

Bestimmt so eine alte G500er Baureihe. Habe auch noch so einen in unserer Altküche. Unkaputtbar, und richtig robust. Der neue G2225SCi hat schon mehrfach Fehlercode gespuckt wegen der Wasserweiche, weil Kohlebröckchen von verbranntem sich trotz dem Sieb in Ihr verfingen. Tödlich für die Wasserweiche ist Sand (Blumenvase !), das weiß ich von meinem Miele-Händler…

*grins* ja - ist schon gut - habe verstanden *grins* -vllt.
brauche/mache ich das bei der neuen Maschine nicht. Bin da
wohl was zu genau, und will irgendwie nicht diese ganzen
festsitzenden Teile in der Spülmaschine verteilt haben,

Teller abschieben, in den Spüler, fertig. Die neuen Spüler sind so sparsam, da brauchst Du alleine beim Teller abschwenken mehr.

denke
mal, dass die neue Miele da besser ist - werde ich also
erstmal nicht mehr machen. Maschine kommt am Montag, bin schon
gespannt.

Welches Modell ?

Ja - habe auch sofort heißes Wasser am Hahn, wird von unserer
Ölheizung sowieso „auf Vorrat“ im Speicher produziert, der
steht direkt darunter im Keller, also kein weiter Weg.

Dann ist der Spüler auch schneller.

Tja - da werde ich wohl doch „zurück zu den Anfangs-Wurzeln
der Maschinenreiniger“ gehen und wieder „das alte“ Pulver
kaufen.

Das billigste reicht aus. Achte auf die 2kg Pakete für 3€, einige Supermärkte verkaufen 1,8kg für 3€, also mal wieder Beschiß am Kunden…

Ach echt, habe ich nicht gewußt. Habe eigentlich alle
Elektrogeräte und bin sehr zufrieden - bis auf die
Waschmaschine, nie wieder. Hatte vorher auch eine alte Miele
(18 Jahre), als die defekt war, kam für mich keine andere
Marke in Frage, aber leider ist die neue nicht ssoo doll,
würde ich nicht wieder kaufen.

Was paßt Dir an Ihr nicht ? Welches Modell ?

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Moin! Moin!

Noch eine Frage, bisher war die „alte“ Miele-Maschine an
Warmwasser angeschlossen, habe ich immer tolle Spülergebnisse

Hier ein Gegenargument (Stimmt´s oder stimmt´s nicht?) :
Durch den Anschluss an Warmwasser wird die Einweichzeit verkürzt, die Maschine muß ja nicht so lange aufheizen. Bei den modernen wassersparenden Geräten kann das dazu führen, dass das Geschirr nicht sauber wird. Der Händler hat darauf hingewiesen? Dann hat er ja im Garantiefall die perfekte Ausrede!
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo

Zuerst einmal es ist mitlerweile eine Glaubensfrage ob pulver oder Tabs ich bin auch eher für Pulver aber jeder sollte ausprobieren welches am besten gefällt.

Bei dem Anschluss an warm Wasser ist es nur OK wenn auch Kaltwasseranschluss mit dran ist .

Außer der kürzeren Spülzeit gibt es nur Nachteile.

Da gerade geschierr offt mit Steärkeresen und Eiweis behaftet ist und jeder weiss das diese Bestandteile nur kalt entwernt werden können da sie sonst sich unlössbar mit dem Geschierr verbinden .
deshalb macht jeder Geschierrpüler den Vorwaschgang mit Kalten Wasser .
Besonders ist natürlch die Ennergieverschwendung für das aufheitzen im Vorspülgang zu bemängeln .
Auch die Geräte auch Miele mögen das Heiße wasser nicht so gern es können defekte an inlassventielen suftreten durch aufgeqollene dichtungen oder der Sicherheitsthermostat lösst aus weil gerade wärend der Spülphase die Heizung das HW zur Legionellenbekämpfung auf 95 grad aufheitzt .
Also wenn HW Anschluss dann auch Kaltwasseranschluss es gibt spezielle Geräte dafür .
Ach ja der elektrische Heizkörper heitzt auch günstiger auf da dabei keine oder kaum verlusste auftreten im Gegensatz zur Heizungsanlage wo Speicherverluste , Transportverlusste und auch bei der erhitzung des Wassers extreme Verluste auftreten .

m.f. G Horst

Hallo,
danke für diese ausführliche Antwort.
Warmwasser wird in einer neuen Heizung bereitet, die direkt unter dem Gerät im Keller steht (Wasserleitung daher sehr kurz).
Das Wasser wird einmal wöchentlich in der NACHT erhitzt (Heizung wurde so programmiert).
Meine alte Miele lief bisher ohne weitere Probleme NUR mit Warmwasser. Aber ich habe Deine Argumente natürlich auch schon sehr oft gehört und denke darüber nach.

DANKE
Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.
Der Händler hat gesagt, dass es Vor- und Nachteile gibt, eben z. B. dass Eeiweiße mit Kaltwasser besser weggespült werden können usw.
Aber vllt. sind ja die neue Maschinen empfindlicher als meine alte Miele, kann ja gut sein.
DANKE
Grüße
Marie

Hallo,

danke für die Antwort und dafür ein Sternchen.

Tabs sind teuer…

das stimmt total, wir haben hier in der Nähe einen Werksverkauf einer Firma welche die herstellt. Die produzieren (angeblich) auch für alle namhaften Marken, aber eben auch für Discounter. Manchmal kommt man und hat dann gute Tabs und manchmal kommt man und hat total die Billig-Tabs - immer zu gleichen -sehr günstigen- Preis allerdings. Manche Tabs lösen sich im Besteckkorb noch nicht mal richtig auf - andere sind super.

Bin vor längerer Zeit dazu übergegangen diese Somat-Tabs zu kaufen.

Bestimmt so eine alte G500er Baureihe.

Automatic G 575

Habe auch noch so einen

in unserer Altküche. Unkaputtbar,

DAS stimmt, ich hätte sie auch jetzt noch nicht ausgetauscht, wenn Sie nicht jetzt ssoo viele Mängel im Innenbereich hätte, der Besteckkorb und alle beide Geschirrkörbe sind total defekt - habe geschaut was die neu kosten - Wahnsinn…

und richtig robust. Der neue

G2225SCi hat schon mehrfach Fehlercode gespuckt wegen der
Wasserweiche, weil Kohlebröckchen von verbranntem sich trotz
dem Sieb in Ihr verfingen. Tödlich für die Wasserweiche ist
Sand (Blumenvase !)

DANKE für DIESEN Tipp - habe immer mal Deko-Sand in Vasen…

, das weiß ich von meinem Miele-Händler…

Ich mache das „Vorspülen“ meist Energielos - z.B. koche ich im Schnellkochtopf etwas - das Wasser was ich zum Abkühlen des Schnellkochtopfes brauche fange ich im Spülbecken unten auf und lass den Topf noch 1 Min. in diesem Wasser stehen - das Wasser ist dann total heiß, Tropfe Spüli rein und fertig ist das Vorspül-Wasser. Wenn ich nicht im Schnellkochtopf koche, nehme ich das Abgießwasser plus Spüli, funktioniert auch…

Aber bei der neuen Maschine wird das sicher auch nicht mehr nötig sein, habe es bei der jetzigen auch nur gemacht, weil ich dieses Zeugs nicht in der Maschine haben wollte.

Welches Modell ?

Miele G 5141 SCi-db

habe gleichzeitig noch einen Kühlschrank mitbestellt, da der auch schon 16 Jahre alt ist :wink:)
AEG SKS 58800 EO

Das billigste reicht aus. Achte auf die 2kg Pakete für 3€,
einige Supermärkte verkaufen 1,8kg für 3€, also mal wieder
Beschiß am Kunden…

Sehr guter Tipp, aber vllt. probiere ich dann auch mal wieder das Pulver aus dem Fabrikverkauf aus - vllt. ist das ja besser…

Was paßt Dir an Ihr nicht ?

DREImal war der Kundendienst schon hier. Die Wäsche stinkt regelrecht so nach Muff oder so - total ekelhaft - jedenfalls in keinster Weise nach frisch gewaschener Wäsche. Man kann die Teile dann gar nicht anziehen später so sehr stinkt das. Man muss sie nochmal waschen. Die Maschine machte das direkt vom Lieferzeitpunkt an, habe sofort reklamiert, Miele-Kundendienst war hier - war auch ratlos, hat mit dem Laptop was rumprobiert und ging wieder. Änderung gleich null.
Sofort wieder angerufen, zweiter Kundendienstler = gleiches Ergebnis.

Wieder angerufen, DANN kam der Meister selber raus und sagte so „nebenbei“, tja Maschinen die so wenig Wasser brauchen sind da sehr empfindlich. Habe dann mit ihm vereinbart, dass er den Wasserverbrauch -wieder über ein Laptop- erhöht. Ist natürlich eigentlich nicht Sinn der Sache, weil die ja werben mit niedrigstem Wasserverbrauch.
Aber: Es hat geholfen - die Wäsche stinkt jetzt nur noch ja jeder 30 Maschine :wink:) Dann wasch ich sie wieder neu.

Irgendwie schleudert die auch blöd. Wenn ich ein Feinwaschprogramm 30° einstelle, ist die Wäsche oft noch tropfnaß = ich MUSS dann nachschleudern, weil der Trockner (auch Miele) sonst ewig braucht (teuer).
Auch das habe ich dem Meister gesagt, er sagte DAS sei absichtlich so eingestellt, damit die Wäsche nicht knautscht. Aber ich möchte SELBER einstellen können wie hoch die Maschine schleudert… Da die Maschine im Keller steht, ist es eine ewige Rennerei, wie braucht zum Extraschleudern auch extrem lange. Ich überlege derzeit eine kleine extra Schleuder mit 2.000 Schleuderzahl zu kaufen (wie im vorigen Jahrhundert…) und damit nachzuschleudern.

Bin gespannt, ob die neue Miele Geschirrspül-Maschine vllt. auch so viel schlechter ist als der jetzige Geschirrspüler - dann werde ich mit Sicherheit nie mehr Miele kaufen :wink:)

DANKE Dir sehr.

Grüße
Marie

Hallo,

Automatic G 575

Habe den G579, mit einer Besteckschublade nachgerüstet.

DAS stimmt, ich hätte sie auch jetzt noch nicht ausgetauscht,
wenn Sie nicht jetzt ssoo viele Mängel im Innenbereich hätte,
der Besteckkorb und alle beide Geschirrkörbe sind total defekt

• habe geschaut was die neu kosten - Wahnsinn…

Das sind „Teile, die die Welt nicht braucht“, die produzieren Lagerbevorratungskosten, das schlägt sich brutal auf den Preis neider.

DANKE für DIESEN Tipp - habe immer mal Deko-Sand in Vasen…

Hüte Dich ! Ich sage nur: F84

Ich mache das „Vorspülen“ meist Energielos - z.B. koche ich im
Schnellkochtopf etwas - das Wasser was ich zum Abkühlen des
Schnellkochtopfes brauche fange ich im Spülbecken unten auf
und lass den Topf noch 1 Min. in diesem Wasser stehen - das
Wasser ist dann total heiß, Tropfe Spüli rein und fertig ist
das Vorspül-Wasser. Wenn ich nicht im Schnellkochtopf koche,
nehme ich das Abgießwasser plus Spüli, funktioniert auch…

Diese Zeit haben wir nicht… auch wenn es Energetisch Klasse ist !

Aber bei der neuen Maschine wird das sicher auch nicht mehr
nötig sein, habe es bei der jetzigen auch nur gemacht, weil
ich dieses Zeugs nicht in der Maschine haben wollte.

Die rotzt das alles raus. Braucht auch nur 18Liter mit Vorspülen, also auch nicht so arg viel mehr. Habe mal in ein Datenblatt einer Bauknecht von 1976 geschaut, die brauchte 58 Liter *hust* (2x Vor, 1x Reinigen, 2x Zwischen, 1x Klarspülen)

Miele G 5141 SCi-db

Von der Blendenbeschriftung her sieht unserer Genauso aus.

Sehr guter Tipp, aber vllt. probiere ich dann auch mal wieder
das Pulver aus dem Fabrikverkauf aus - vllt. ist das ja
besser…

Mach das… wenn es wenig kostet, kannst ja ordentlich reinschütten. Ach nochwas: erschrecke nicht, die neuen Spüler sind brutal leise, wenn man G500 gewohnt ist. Meine 28 Monate ältere Tochter ist in der früheren Wohnung immer vor dem G579 nach dem Essen eingeschlafen, wenn er lief.

DREImal war der Kundendienst schon hier. Die Wäsche stinkt
regelrecht so nach Muff oder so - total ekelhaft - jedenfalls
in keinster Weise nach frisch gewaschener Wäsche. Man kann die
Teile dann gar nicht anziehen später so sehr stinkt das.

Welche Art von Waschmittel ? Pulvervollwaschmittel ? Flüssiges ? Ausreichend dosiert gemäß Wasserhärte und Herstellerempfehlung ? Welche Temperaturen ?

Man
muss sie nochmal waschen. Die Maschine machte das direkt vom
Lieferzeitpunkt an, habe sofort reklamiert, Miele-Kundendienst
war hier - war auch ratlos, hat mit dem Laptop was rumprobiert
und ging wieder. Änderung gleich null.
Sofort wieder angerufen, zweiter Kundendienstler = gleiches
Ergebnis.

Ich tippe auf Benutzerfehler, siehe Rückfragen oben: Bitte klar und kurz beantworten.

Wieder angerufen, DANN kam der Meister selber raus und sagte
so „nebenbei“, tja Maschinen die so wenig Wasser brauchen sind
da sehr empfindlich.

Dummes Zeug. Schelchter Spülen als die 115l Maschinen von vor 30 Jahren tun sie, aber das ist bei allen Herstellern so.

Habe dann mit ihm vereinbart, dass er den
Wasserverbrauch -wieder über ein Laptop- erhöht.

Kannst Du auch, siehe Anleitung. Wasser+ Taste ist 4 fach programmierbar.

Ist natürlich
eigentlich nicht Sinn der Sache, weil die ja werben mit
niedrigstem Wasserverbrauch.

Das will die Politik, weil es ja auf der der Erde so wenig Wasser gibt und wir Industrienationen ja Afrika das Wasserklauen.

Aber: Es hat geholfen - die Wäsche stinkt jetzt nur noch ja
jeder 30 Maschine :wink:) Dann wasch ich sie wieder neu.

Fehler. siehe oben. So ein Problem hatte ich noch nie.

Irgendwie schleudert die auch blöd. Wenn ich ein
Feinwaschprogramm 30° einstelle, ist die Wäsche oft noch
tropfnaß = ich MUSS dann nachschleudern, weil der Trockner
(auch Miele) sonst ewig braucht (teuer).

Die haben alle seit 1988 mit den ersten halbelektronischen Geräten eine Unwuchtsensierung.

Auch das habe ich dem Meister gesagt, er sagte DAS sei
absichtlich so eingestellt, damit die Wäsche nicht knautscht.

Richtig. Es können keine Schleuderdrehzahlen gewählt werden, die nicht zum Programm passen. Ebenso sind Temperaturen jenseits der 40 auch mit der Temperaturgebunden Programmwahl seit 1993 passé, so wie damals, als meine Mutter mal die Gardinen verkochte…

Aber ich möchte SELBER einstellen können wie hoch die Maschine
schleudert…

Kannst Du doch innerhalb des erlaubten…

Da die Maschine im Keller steht, ist es eine
ewige Rennerei, wie braucht zum Extraschleudern auch extrem
lange. Ich überlege derzeit eine kleine extra Schleuder mit
2.000 Schleuderzahl zu kaufen (wie im vorigen Jahrhundert…)
und damit nachzuschleudern.

Dummes Zeug. Gehe mal in einem Vertriebszentrum (Ettlingen bei arlsruhe zB.) von Miele auf ein Waschseminar…

Bin gespannt, ob die neue Miele Geschirrspül-Maschine vllt.
auch so viel schlechter ist als der jetzige Geschirrspüler -
dann werde ich mit Sicherheit nie mehr Miele kaufen :wink:)

Sie ist nicht schlechter, nur Du hast evtl. antiquierte GEwohnheiten, weil Du wie viele Miele-Kunden die Geräte sehr lange hast und dann gesitig in alten Strukturen und Handhabungen festhängst. Ist aber bei vielen Kunden so, die von einer W754 aus dem Jahre 1983 auf eine W3241 im Jahre 2008 umsteigen. Brutale Änderung des Gewohnten, dann ist das Gerät schlecht. Habe ich in dem einen Jahr als ich Hausgeräte verkaufte mehrfach erlebt.

Hast Du schonmal die GA gelesen, die den Geräten beiliegt ???

MfG und Gute N8

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Auch die Geräte auch Miele mögen das Heiße wasser
nicht so gern es können defekte an inlassventielen
suftreten durch aufgeqollene dichtungen oder der
Sicherheitsthermostat lösst aus weil gerade wärend der
Spülphase die Heizung das HW zur Legionellenbekämpfung
auf 95 grad aufheitzt .

Welches Miele Spülgerät im Haushaltsbereich besitzt Legionellenbekämpfung, bzw heizt auf 95° auf ?

Nenne mal bitte die TI und das Gerätemodell…

Daß Thermostate insbesondere bei den Durchlauferhitzern der G600er auslösen, liegt an den Geräten die überschäumend (vorgespültes Geschirr rein und TABS) betrieben werden. Schon hin und wieder erlebt.

MfG

Hallo,
nochmals Danke für die Antwort und ein Sternchen auch dafür…

Besteckschublade nachgerüstet.

Besteckschublade ist das Stichwort - ich wollte eigentlich überhaupt und absolut keine Besteckschublade,es nervt bestimmt total das ganze Besteck jedesmal da einzeln einzuräumen, graust es mir schon jetzt vor. Aber Miele macht wohl nur mit Besteckschublade.

Hüte Dich ! Ich sage nur: F84

Ist das die passende Fehlermeldung zum Sand?

Diese Zeit haben wir nicht… auch wenn es Energetisch
Klasse ist !

So viel Zeit ist das gar nicht, ist Gewohnheit.

Die rotzt das alles raus. Braucht auch nur 18Liter mit
Vorspülen, also auch nicht so arg viel mehr. Habe mal in ein
Datenblatt einer Bauknecht von 1976 geschaut, die brauchte 58
Liter *hust* (2x Vor, 1x Reinigen, 2x Zwischen, 1x Klarspülen)

Vermute mal, das meine jetzige auch so einen hohen Wert verbraucht…
wir haben auch eine ENORM hohe Stromrechnung (weiß der Geier warum, bin ich noch nicht hintergekommen). Ich habe alle anderen Geräte neu -außer Spülmaschine und Kühlschrank, mal gespannt, ob der Stromverbrauch mit den neuen Geräten jetzt sehr viel niedriger sein wird.

Miele G 5141 SCi-db

Von der Blendenbeschriftung her sieht unserer Genauso aus.

Und - bist Du zufrieden mit dieser Maschine?

Mach das… wenn es wenig kostet, kannst ja ordentlich
reinschütten. Ach nochwas: erschrecke nicht, die neuen Spüler
sind brutal leise, wenn man G500 gewohnt ist.

Ja der jetzige ist wirklich SEHR laut.

Meine 28 Monate

ältere Tochter ist in der früheren Wohnung immer vor dem G579
nach dem Essen eingeschlafen, wenn er lief.

Ach wie praktisch :wink:) meiner schlief immer wenn der Staubsauger an war…

Welche Art von Waschmittel ? Pulvervollwaschmittel ? Flüssiges
? Ausreichend dosiert gemäß Wasserhärte und
Herstellerempfehlung ? Welche Temperaturen ?

Ich habe ALLE Mittel die der Markt hergibt ausprobiert, von ganz billig bis total teuer (auch Miele Waschmittel, nachdem der ersten Kundendienstler das empfohlen hatte…) ob flüssig oder Pulver, bei den Stadtwerken nach der Wasserhärte gefragt - Härtegrad 1,55, also noch relativ weich - und ausreichend dosiert.
Ich wasche/wusch für fünf Personen, mindestens zweimal wöchentlich eine KOCHwäsche und zwei 60°C-Wäschen und etliche 30°-Wäschen…
Habe auch schon wechselnde Weichspüler, bzw. ohne Weichspüler ausprobiert

Es ist erst besser geworden, nachdem der Miele-Meister die Wassermenge nach oben korrigiert hat - also die Maschine nun doch bedeutend mehr Wasser braucht. Ab und zu ist es aber auch jetzt noch.
Ich mache regelmäßig die innenliegenden Gummidichtungen, das Waschpulverfach und das Flusensieb sauber.
Benutzerfehler hatten die ersten beiden Kundendienstberater auch zunächst vermutet, wollten mir erzählen, dass ich einmal im Monat eine Kochwäsche machen sollte :wink:) In der alten Miele davor war diese stinkende Wäsche NIE und ich habe bei der neuen Miele nichts anderes gemacht…

Dummes Zeug. Schelchter Spülen als die 115l Maschinen von vor
30 Jahren tun sie, aber das ist bei allen Herstellern so.

Vllt. liegts ja dann doch daran.

Habe dann mit ihm vereinbart, dass er den
Wasserverbrauch -wieder über ein Laptop- erhöht.

Kannst Du auch, siehe Anleitung. Wasser+ Taste ist 4 fach
programmierbar.

DAS wußte ich nicht - DANKE für DEN Tip. Brauche ich ja jetzt nicht mehr - hat der Meister ja nach oben korrigiert. Wenn ich Gardinen wasche nehme ich immer Wasser plus - aber nur einmal getippt wurde nicht, dass es so oft bis 4x geht.

Das will die Politik, weil es ja auf der der Erde so wenig
Wasser gibt und wir Industrienationen ja Afrika das
Wasserklauen.

Tja was die Politik so alles will *hust grins* paßt ja bekanntlich nicht immer so ganz :wink:)
Hier in meiner Gegend gibt es so viele Talsperren, dass Wasser im Über-Überfluß vorhanden ist, da haben die Afrikaner aber auch nichts von…

Fehler. siehe oben. So ein Problem hatte ich noch nie.

DAS hat der Miele-Mensch auch gesagt. Habe aber im Internet gelesen, dass das wohl öfter vorkommt.

Richtig. Es können keine Schleuderdrehzahlen gewählt werden,
die nicht zum Programm passen.

Leider…aber vermutlich die deutsche Hausfrau ja zu dumm um selber eine Schleuderzahl einstellen zu können *grübel*, wahrscheinlich dümmer als die Hausfrau des vergangenen Jahrhunderts - nimmt zumindest die Industrie wohl an. Ich möchte und will SELBER entscheiden mit wieviel Touren ich schleudern kann.

Ebenso sind Temperaturen

jenseits der 40 auch mit der Temperaturgebunden Programmwahl
seit 1993 passé, so wie damals, als meine Mutter mal die
Gardinen verkochte…

*grins…*

Kannst Du doch innerhalb des erlaubten…

Eben NUR innerhalb des erlaubten, irgendwie fühlt man sich gemaß-regelt und gegängelt.
Ich hoffe nur, dass die Spülmaschine mir nicht auch so einen Quatsch aufdrängt…

Dummes Zeug. Gehe mal in einem Vertriebszentrum (Ettlingen bei
arlsruhe zB.) von Miele auf ein Waschseminar…

Ich hatte doch den Experten von Miele live hier vor Ort :wink:)

Sie ist nicht schlechter, nur Du hast evtl. antiquierte
GEwohnheiten, weil Du wie viele Miele-Kunden die Geräte sehr
lange hast und dann gesitig in alten Strukturen und
Handhabungen festhängst. Ist aber bei vielen Kunden so, die
von einer W754 aus dem Jahre 1983 auf eine W3241 im Jahre 2008
umsteigen. Brutale Änderung des Gewohnten, dann ist das Gerät
schlecht. Habe ich in dem einen Jahr als ich Hausgeräte
verkaufte mehrfach erlebt.

Ja - das kann schon sein, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier :wink:)

Hast Du schonmal die GA gelesen, die den Geräten beiliegt
???

Ich habe sie nahezu studiert (wg. meiner stinkenden Wäsche, weil ich ratlos war) und auch noch im Internet nachgeschlagen und auch von den drei Mieleberatern mündlich dazubekommen.

Danke nochmals an Dich für die tollen Bemühungen

Lg
Marie

Hallo,

Besteckschublade ist das Stichwort - ich wollte eigentlich
überhaupt und absolut keine Besteckschublade,es nervt bestimmt
total das ganze Besteck jedesmal da einzeln einzuräumen,
graust es mir schon jetzt vor. Aber Miele macht wohl nur mit
Besteckschublade.

Nein, es gibt auch Modelle ohne. Räume nach Gruppen (Löffel in einer Ecke, Gabeln in die andere, Messer in die dritte) ein, dann kannst diese auch schnell herauspicken und auf einen Schwung in die Besteckschublade im Küchenschrank werfen.

Ist das die passende Fehlermeldung zum Sand?

„Blockierte Wasserweiche“

Braucht auch nur 18Liter mit
Vorspülen, also auch nicht so arg viel mehr.

Vermute mal, das meine jetzige auch so einen hohen Wert
verbraucht…

Nein, siehe oben.

wir haben auch eine ENORM hohe Stromrechnung (weiß der Geier
warum, bin ich noch nicht hintergekommen). Ich habe alle
anderen Geräte neu -außer Spülmaschine und Kühlschrank, mal
gespannt, ob der Stromverbrauch mit den neuen Geräten jetzt
sehr viel niedriger sein wird.

Nein, denke ich nicht. Habt Ihr zB PC Tag und Nacht laufen ? Sind alleine 700kWh p.a.

Und - bist Du zufrieden mit dieser Maschine?

Ja. Das Automatikprogramm ist Klasse, paßt sich in Laufzeit und Temperatur automatisch der Verschmutzung an und geht auch bis auf angedörzelte geschlagene Eier alles ab. Aber für letzteres gibt es ja das Intensiv 75°C Programm.

Welche Art von Waschmittel ? Pulvervollwaschmittel ? Flüssiges
? Ausreichend dosiert gemäß Wasserhärte und
Herstellerempfehlung ? Welche Temperaturen ?

Ich habe ALLE Mittel die der Markt hergibt ausprobiert, von
ganz billig bis total teuer (auch Miele Waschmittel, nachdem
der ersten Kundendienstler das empfohlen hatte…) ob flüssig
oder Pulver, bei den Stadtwerken nach der Wasserhärte gefragt

• Härtegrad 1,55, also noch relativ weich - und ausreichend
    dosiert.

Ich nehme PRUDAX von Thomas Philipps, weil ich sehr viel brauche durch meine Pferdedeckenwäscherei, ca. 1-2 Kartons im Monat. Probiere halt mal mit etwas mehr dosieren… es sollten schon ein paar Bläschen im Schauglas zu sehen sein, dann ist ausreichend dosiert.

Ich wasche/wusch für fünf Personen, mindestens zweimal
wöchentlich eine KOCHwäsche und zwei 60°C-Wäschen und etliche
30°-Wäschen…
Habe auch schon wechselnde Weichspüler, bzw. ohne Weichspüler
ausprobiert

Es ist erst besser geworden, nachdem der Miele-Meister die
Wassermenge nach oben korrigiert hat - also die Maschine nun
doch bedeutend mehr Wasser braucht. Ab und zu ist es aber auch
jetzt noch.
Ich mache regelmäßig die innenliegenden Gummidichtungen, das
Waschpulverfach und das Flusensieb sauber.
Benutzerfehler hatten die ersten beiden Kundendienstberater
auch zunächst vermutet, wollten mir erzählen, dass ich einmal
im Monat eine Kochwäsche machen sollte :wink:) In der alten
Miele davor war diese stinkende Wäsche NIE und ich habe bei
der neuen Miele nichts anderes gemacht…

Danke nochmals an Dich für die tollen Bemühungen

Bitte. War sehr angenehm und konstruktiv mit Dir.

MfG