Frage zu Geschwindigkeit mit DSL

Liebe Experten,

ich habe eine, für viele wahrscheinlich dumme Frage.
Zur Zeit sind wir nur über ein analoges Modem im Internet, und da heißt es ja oft warten, ganz zu schweigen davon, daß man größere Datenmengen, z.B. die Aktualisierung der Virensoftware, gar nicht runterladen kann.

Im Internetcafe gibt es ja eigentlich DSL, aber auch wenn ich dort der alleinige Nutzer bin, dauert z.B. der Seitenaufbau genau so lange wie zu Hause.
Heißt daß, daß DSL nun doch nicht soooo schnell ist?
Ich könnte einen DSL Turbo 2000 Anschluß eines regionalen Anbieters (Osnatel) bekommen, also ohne Telekom, der würde incl. Grundgebühren und Internet-Flat 35,- kosten.
Aber ist der nun so schnell? Oder evt. genauso langsam wie im Internetcafe?

Liebe Grüße
Wolly

Schnellllller

Im Internetcafe gibt es ja eigentlich DSL, aber auch wenn ich
dort der alleinige Nutzer bin, dauert z.B. der Seitenaufbau
genau so lange wie zu Hause.

1. Hängen mehrere an einer Strippe.

2. Hat der Betreiber wohl die billigste Flatrate-Lösung mit 1 MBs genommen (wie ich daheim auch)

3. Gibt es noch Zwischengeräte und Zusatzsoftware die mit bremst.

Heißt daß, daß DSL nun doch nicht soooo schnell ist?

Da mein Umstieg von Modem auf DSL noch nicht so lange her ist, darf ich dich beruhigen. Selbst auf einer schlechten Telephonleitung ist das immer noch vielllll besser.

Gruß

Stefan

Hallo Wolly,

Wie langsam eine DSL-Verbindung sein darf steht in der FAQ:2043

Daß es in deinem Internetcafé so langsam ist, kann natürlich von mehreren Faktoren abhängen:
-Bandbreite des Cafés
-Eingesetzte Hardware
-Bandbreitenlimitierungssoftware
-Sicherheitssoftware (Norton macht das System seeeehr langsam)
-Ist eventuell der Rechner im Café mit Viren/Trojanern verseucht

Gruß
Sticky

Hallo,

und dank für Eure Antworten und den Hinweis mit den FAQ`s.
Dann werde ich mir mal doch demnächst einen schnellen Anschluß zulegen; zumal damit auch der Ärger mit den call by call Anbietern entfällt, die Falschabrechnungen rausschicken.

Liebe Grüße
Wolly