Frage zu getriebe

hallo

ich hatte vor kurzem den artikel hier veröffentlich über mein kratschendes getriebe.

nun habe ich geschaut nach vielen autoteile-anbietern im netz und leider keine einzellteile für getriebe vorhanden.

nun brauche ich diese synchroringe und wollte wissen ob die 5 ringe, nehme ich an das vom 1. bis zum 5. gang jeweils einer ist, die gleiche größe haben.

denn wenn die ringe alle gleich groß wären, würde ich aus einem gebrauchtgetriebe die weniger belastetten ringe entnehmen und in mein getriebe die defekten austauschen.

aber ich ahne das es wohl nicht so sein wird.

ich ahne ebenfalls das für jedes auto bzw getriebe wieder andere ringe gebaut worden sind.

bitte um rat

gruß umungus

denn wenn die ringe alle gleich groß wären, würde ich aus
einem gebrauchtgetriebe die weniger belastetten ringe
entnehmen und in mein getriebe die defekten austauschen.

Klar, und mit den Teilen, die Du übrig behältst, machst Du 'n Uhrmacherladen auf. Es riecht, zumal Du vor kurzem mutmaßlich einen Synchronring nicht von einem Brathering unterscheiden konntest (wieso hättest Du sonst fragen müssen, was bei Deinem Getriebe kracht?), gewaltig nach Troll.

ich ahne ebenfalls das für jedes auto bzw getriebe wieder
andere ringe gebaut worden sind.

Aber nein. Du kannst auch Einkoch- oder Gardinenringe verwenden. Oder vielleicht ist in Deiner Nähe gerade eine Turnhalle eingestörzen … da gibts auch Ringe. Notfalls huste mal kräftig, bis ein brauner Ring oben rauskommt. Den kannst Du dann auch verbauen.

Hallo,

also ich machs mal kurz ;o) :

Getriebe kann nur jemand reparieren der auch Ahnung davon hat, selbst viele Werkstätten fassen sowas nicht an. Zum wechseln der Synchronringe muß das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt werden. Man braucht Spezialwerkzeuge, Werkstattbücher für die Einstelldaten usw… Also denk nicht drüber nach es selbst zu reparieren.

Zum anderen lohnt es sich auch meist vom Kostenaufwand her nicht ein Getriebe eines alten Autos reparieren zu lassen. Preiswertere Alternative: gebrauchtes Getriebe kaufen, einbauen lassen…

Gruß Timon

[MOD]: Unterstellungen unterlassen bitte
Hallo,

Klar, und mit den Teilen, die Du übrig behältst, machst Du 'n
Uhrmacherladen auf. Es riecht, zumal Du vor kurzem mutmaßlich
einen Synchronring nicht von einem Brathering unterscheiden
konntest (wieso hättest Du sonst fragen müssen, was bei Deinem
Getriebe kracht?), gewaltig nach Troll.

Dies ist ein Forum zum Fragen, für Leute die sich damit nicht auskennen. Das Urteil ob Troll oder nicht, fällt das TEAM und nicht Du.

gruß
dennis

Semantik
Guten Morgen.

Dies ist ein Forum zum Fragen, für Leute die sich damit nicht
auskennen. Das Urteil ob Troll oder nicht, fällt das TEAM und
nicht Du.

Entgegen Deiner Überschrift habe ich nichts unterstellt, sondern - für mich - eine Schlussfolgerung gezogen. Und ein Urteil habe ich, wenn überhaupt, für mich, „gefällt“ und dementsprechend gepostet. Wenn das nicht mehr erlaubt sein sollte, bitte nochmals Bescheid geben.

Zur Verdeutlizifikation : Eine Unterstellung wäre ungefähr des Inhalts gewesen „xyz ist ein Troll - nicht füttern“.

Gruß Eillicht zu Vensre