Frage zu Glühbirnen Energiesparlampen und Lampen

Hallo liebes Forum, mal wieder bitte ich euch um mithilfe. Ich habe mir eine Lampe gekauft. Diese hat 6 Birnen.Energiesparbirnen. Jetzt meine frage.Kann es sein das es stimmt das wenn ich mal statt alle 6 Birnen leuchten lasse nur 4 Birnen leuchten lasse und die anderen Rausdrehe das dann dir Birnen die leuchten schneller kaputt gehen können ? Oder ist es völlig egal wie viele Birnen leuchten ? Könnt ihr mir bitte helfen ?

Vielen dank im voraus !

Wenn es wirklich Energiesparlampen sind, dann spielt es keine Rolle wieviele eingedreht sind oder nicht.

Es gibt eigentlich nur einen Fall wo das einen Einfluss haben kann. Das ist wenn man eine Niedervolthalogen Beleuchtung hat (12Volt) und diese 12V mit einem Konventionellen Trafo erzeugt werden. Da tritt, wenn Leuchtmittel entfernt werden und der Trafo unter seiner Nennlast betrieben wird eine ueberspannung auf. Und Halogen und andere Gluehleuchtmittel reagieren nicht besonders gut auf eine ueberhoehte Spannung.

gruss

Frage zu Glühbirnen Energiesparlampen und Lamp
Guten Tag,

Hallo,
vielen dank für Deine Antwort.
heißt da also das das auch bei Energiesparlampen nichts aus macht wenn ich bei meiner Wohnzimmer beleuchtung 220 Volt eine oder mehere Birnen entferne ???
Danke vielmals !

hallo,

exakt das heisst es.

Wenn du Geburtstag hast oder wiedermal Weihnachten ist (wuups), wünsch dir doch dimmbare Sparlampen und einen Dimmer dazu. Das geht nämlich mittlerweile

Gruss und besinnliche Zeit

heißt da also das das auch bei Energiesparlampen nichts aus
macht wenn ich bei meiner Wohnzimmer beleuchtung 220 Volt eine
oder mehere Birnen entferne ???

Hallo,

wenn es überhaupt was ändert, dann halten die restlichen eher länger, weil es insgesamt nicht so heiss wird. Es kommt auf die Bauform der Lampe an, wieweit sie sich aufheizt. Sparlampen erzeugen von vornherein viel weniger Wärme, aber auch sie halten wie jede Elektronik grundsätzlich umso länger, je niedriger die Umgebungstemperatur ist.

Gruss Reinhard

Hi,

Wenn du Geburtstag hast oder wiedermal Weihnachten ist
(wuups), wünsch dir doch dimmbare Sparlampen und einen Dimmer
dazu. Das geht nämlich mittlerweile

Wobei man aber beachten sollte, daß damit die Lebensdauer der Lampen u. U. leidet. Zumindest steht bei meiner dimmbaren ganz winzigklein auf der Packung, daß häufiges Dimmen die Lebensdauer von 10.000 auf 8000 Stunden verkürzen könne.

Gruß S