Frage zu Graifkkarte

Hallo,

was haltet ihr von dieser Grafikkarte?

Sapphire Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB GDDR3

Hat schon jemand Erfahrung damit?

DAnke & Lg

Gleich noch eine Frage dazu:

Es ist bei der Produktbeschreibung noch „HDMI mittels Adapter“ angeführt… was kann man sich jetzt genau darunter vorstellen? Das ist schon eine voll HD taugliche Grafikkarte oder?

Also, die Karte selber würde ich nicht kaufen, weil ich von Crossfire und SLI nicht viel halte. Stromaufnahme und Leistung stehen IMHO nicht im Verhältnis und Dual-Grafik bringt (im Gegensatz zu einem schnelleren SingleChip-Design) auch nicht überall spürbare Vorteile. Ich würde daher eine Lösung mit einem leistungsfähigeren Single-Chip bevorzugen und als leistungshungriger ATI-Fan evtl. auf die HD4870 warten.

Crossfire ist gegenüber SLI derzeit die effizientere Lösung. Eine HD3870 X2 ist AFAIR schneller als das Konkurrenzprodukt von NVidia, obwohl der einzelne Grafikchip langsamer ist. Auch der Energieverbrauch ist etwas niedriger, somit ist ATI-Dualgrafik in derselben Preisklasse sicher die bessere Wahl.

Es ist bei der Produktbeschreibung noch „HDMI mittels Adapter“
angeführt… was kann man sich jetzt genau darunter
vorstellen? Das ist schon eine voll HD taugliche Grafikkarte
oder?

Ja, ich denke schon. Da die HD38er Karten über HDCP-Kopierschutz verfügen, der neben einer Bildauflösung von min. 1920x1080 (über welche alle Grafikkarten der letzten 5 Jahre verfügen) IMHO einziges Kriterium für FullHD-Unterstützung ist, sollte sie das sein. HDMI oder DVI ist letztlich egal, solange kein Audiosignal mit übertragen werden soll.

LG Jesse