Frage zu griechischer Landschildkröte

Hallo,
wir haben seit Sommer eine griechische Landschildkröte. Der kleine Kerl ist sehr agil und ständig in seinem Terrarium unterwegs.

Mittlerweile hat er sich an uns gewöhnt. Man kann ihn aus dem Terrarium nehmen, ohne das er Angst bekommt und sich zurück zieht. Er läßt sich auch an Kopf und Vorderbeinen Streicheln. Neuerdings springt er mich immer an. Wenn ich meinen Finger vor ihn halte zieht er seinen Kopf ein, sprigt nach vorne und stößt mit dem Panzer an den Finger. Das macht er immer wieder. Kann aber keine Angstreaktion sein, weil er sich trotzdem streicheln läßt.

Meine Frage ist nun. Handelt es sich dabei um eine Art Spieltrieb, oder was hat es sonst zu sagen???

Danke schonmal für die Antworten.

Hallo Michael,

leider hast du das Alter des kleinen Kerls nicht genannt.

Sein Verhalten hat nichts mit spielen zu tun.
Für dieses Verhalten gibt es zwei Erklärungen:
a) Schildis versuchen so, Störenfriede zu vertreiben,
b) während der Paarungszeit versucht das Männchen, das Weibchen so in die richtige Position zu bekommen.

Wie auch immer, das ist kein Spiel. Wenn du Pech hast, kann es dir passieren, dass der kleine Kerl dich beissen wird. Und da können die eigentlich gemächlichen Zeitgenossen sehr schnell sein. Zudem können Bisse von Schildis sehr schmerzhaft sein.
Schildis untereinander können sich so u. U. blutende Wunden zufügen.

Aber ich hätte da noch eine Frage:
Warum hält der Kleine keinen Winterschlaf? Zu jung? Krank?

Freundliche Grüße

Pooch

Hallo Pooch,

unser Herrmann, so heißt er, ist erst im Juli geschlüpft und hält dadurch noch keinen Winterschlaf. Als wir ihn bekommen haben, wog er 25 Gramm, inzwischen 70 und sieht ganz süß aus. Also nichts mit Spielen, schade! Danke und viele Grüße

Wie meine Ma schon geschrieben hat, is er noch sehr jung. In den Finger gebissen hat er mir nur ganz am Anfang, als er vor Angst auch im Panzer verschwunden ist. Er hat net richtig gebissen, eher gekostet, weil er net wusste ob ich was zu essen bin. Ist schon seltsam. Werde das mal weiter beobachten.

Danke erstmal. ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]