Frage zu grüner smd-led

hallo,

ich steh grad ein wenig auf dem schlauch -(
gibt es irgendeine technische möglichkeit eine grüne led irgendwie orange leuchten zu lassen? und noch wichtiger - der vorgang muss reversibel sein.
kurze problemschilderung:
hab nen denon dn2600f zur reklamationsreparatur. beim ersten reparaturveruch (fehler eindeutig herausrepariert), hat eine laut schaltbild grüne led orange geleuchtet. bin davon ausgegangen, daß bei der herstellung des gerätes jemand in die falsche kiste gegriffen hat, und versehendlich eine orange verbaut hatte. soweit sogut.
nun hab ich die angeblich gleiche kiste mit einem völlig anderen fehler wieder auf dem tisch -(. aber die vorher orange leuchtende led leuchtet jetzt grün (wie sie es auch eigentlich schon immer machen sollte).
versucht mich hier jemand zu veräppeln, oder ist so ein farbwechsel durchaus möglich? es handelt sich definitiv nicht um eine multicolor-led!

und falls jemand nen tipp hat wie ich das obengenannte gerät reparieren kann, wäre ich auch dankbar:
gerät einschalten - alle leds und anzeigesegmente leuchten kurz auf (initialisierungslauf). nach einer halben sekunde wechselt das display folgendermassen:
links: obere displayreihe 10 nullen, darunter liegende zeile „denon“;
rechts: obere displayreihe 10 nullen, darunter liegende zeile „DN2600F“
gerät reagiert nicht mehr auf irgendwelche eingaben am bedienteil, obwohl ein ständiger datenverkehr auf der rx-leitung vorhanden ist, und beim drücken einer taste auf dem bedienteil auch auf der tx-leitung. die rephilfen von denontechnikern waren unbrauchbar.

ohjee, das war aber lang *g*

gruss wgn

grüne smd-led
Hallo,
LED, die keine Multicolor-LED sind, haben immer dieselbe Farbe. Da kann man auch durch noch so ausgeklügelte Ansteuerung nichts dran ändern.
Außer (abwegiger Gedanke) man läßt sie kurz Hellweiß aufglühen. Das geht aber nur einmal :wink:
Zum Gerät selber kann ich nichts sagen, aber vielleicht hilft dieser Link: http://www.repdata.de/wbb2/
Gruß
Axel

Hallo,

hast Du besagte LED mal umgepolt eingebaut? Vielleicht war es doch eine Zweifarben-LED mit zwei Anschlüssen.

Gruß

Dieter

Hallo,

hallo,

LED, die keine Multicolor-LED sind, haben immer dieselbe
Farbe. Da kann man auch durch noch so ausgeklügelte
Ansteuerung nichts dran ändern.

hab ich schon geahnt.

Außer (abwegiger Gedanke) man läßt sie kurz Hellweiß
aufglühen. Das geht aber nur einmal :wink:

jaja, den trick hab ich auch schon einige male durchgeführt *g*

Zum Gerät selber kann ich nichts sagen, aber vielleicht hilft
dieser Link: http://www.repdata.de/wbb2/

danke für den link, steht zwar noch nix zu dem gerät drin, aber das werde ich wohl in kürze ändern -)

@ dieter: nee, ist eine normale grüne led (smd), und von den deppen, die die kiste zwischenzeitlich in der hand hatten, kann keiner einen lötkolben in der hand halten *g* (sodass sie jemand hätte umdrehen können) . ich vermute eher das mir hier ein kpl. anderes bedienteil, oder ein gewechseltes innenleben untergemogelt wird.
leider habe ich mein sonst übliches platinen markieren vergessen -( .

danke soweit für die antworten.

gruss wgn

Gruß
Axel

Hallo wgn,

gibt es irgendeine technische möglichkeit eine grüne led
irgendwie orange leuchten zu lassen? und noch wichtiger - der
vorgang muss reversibel sein.

Die Farbe der LED ist physikalisch durch das verwendete Halbleitermaterial festgelegt.
Die Valenzelektronen werden auf ein höheres Energieniveau gehoben und beim Rückfall auf ihr eigentliches Niveau geben sie die Überflüssige Energie in Form eine Photons ab.
Die möglichen Energieniveaus sind kernphysikalisch vorgegeben und je nach Material praktisch Naturkonstanten. Das Photon besitzt genau diejenige Energie welcher dem Unterschied der Niveaus der Elektronen entspricht.
Bei Photonen ist Energie = Wellenlänge = Farbe.

Also wenn man bei LEDs nicht auf den klassischen Effekt der Glühlampe zurück greifft, allerdings geht das nur einmalig, besteht keine Möglichkeit die Farbe zu ändern.

MfG Peter(TOO)

Hallo wgn,

hallo peter,

Die Farbe der LED ist physikalisch durch das verwendete
Halbleitermaterial festgelegt.
Die Valenzelektronen werden auf ein höheres Energieniveau
gehoben und beim Rückfall auf ihr eigentliches Niveau geben
sie die Überflüssige Energie in Form eine Photons ab.
Die möglichen Energieniveaus sind kernphysikalisch vorgegeben
und je nach Material praktisch Naturkonstanten. Das Photon
besitzt genau diejenige Energie welcher dem Unterschied der
Niveaus der Elektronen entspricht.
Bei Photonen ist Energie = Wellenlänge = Farbe.

schön erklärt, habs glaub ich sogar verstanden -)

Also wenn man bei LEDs nicht auf den klassischen Effekt der
Glühlampe zurück greifft, allerdings geht das nur einmalig,
besteht keine Möglichkeit die Farbe zu ändern.

du meinst kurz und heftig „durchströmen“, und als blitzlicht verwenden ?! jaja, hab ich schon häufiger hinter mir -)

hab jetzt auf verdacht mal ein max202 geordert, in der hoffnung das die datenkomunikation zw. bedienteil und laufwerkseinheit wieder klappt.

gruss wgn (der zur zeit nur solche pflegefälle zur reparatur hat, wo keiner weiss woran es liegen könnte)

MfG Peter(TOO)

Hallo wgn,

du meinst kurz und heftig „durchströmen“, und als blitzlicht
verwenden ?! jaja, hab ich schon häufiger hinter mir -)

Nö, damit habe ich noch keine Erfahrung …
Allerdings habe ich einmal einen Triac verbraten. Der hat gefaucht, und gesprüht wie Schwarzpulver (Der Chip hat sich durch die Trägerplatte geschmolzen, TO-220). Geht bei mir aber noch unter Jugendsünden …

gruss wgn (der zur zeit nur solche pflegefälle zur reparatur
hat, wo keiner weiss woran es liegen könnte)

Lass mich raten … das Jahr neigt sich seinem Ende zu ?

MfG Peter(TOO)

geht im Prinzip
Hallo,

ich steh grad ein wenig auf dem schlauch -(
gibt es irgendeine technische möglichkeit eine grüne led
irgendwie orange leuchten zu lassen? und noch wichtiger - der
vorgang muss reversibel sein.

ja, das geht prinzipiell.

Bei Betrieb deutlich außerhalb den Nennbereichs, also bei
deutlichem Überstrom und daraus resultierender starker
Erwärmung des Chips verschiebt sich das Spektrum in
Richtung gelb/orange.
Allerdings ist die Helligkeit auch deutlich reduziert
und die Farbe ist nicht so kräftig, wie bei einer richtigen
orangen LED.
Wenn die LED dabei nicht stirbt, kann sie auch hinterher
wieder normal grün leuchten.
Gruß Uwi

ohjee, du bringst mein weltbild ins wanken -(

Hallo,

hallo,

ja, das geht prinzipiell.

das will ich jetzt nicht hören/sehen. -)

Bei Betrieb deutlich außerhalb den Nennbereichs, also bei
deutlichem Überstrom und daraus resultierender starker
Erwärmung des Chips verschiebt sich das Spektrum in
Richtung gelb/orange.
Allerdings ist die Helligkeit auch deutlich reduziert
und die Farbe ist nicht so kräftig, wie bei einer richtigen
orangen LED.
Wenn die LED dabei nicht stirbt, kann sie auch hinterher
wieder normal grün leuchten.

na, dann muss ich nochmal gucken, ob sich evtl. irgendwo ein äderchen befindet, daß den vorwiderstand hat überbrücken können.

gruss wgn (der nicht genau weiss, ob er über diese antwort glücklich sein soll oder nicht *g* )

Gruß Uwi

Hallo wgn,

Uwi hat tatsächlich Recht. Man kann die durch Überlastung gelb leuchten lassen. Die Frage wäre, warum genau ist das so (anderer Energieübergang?).

Gruß

Dieter

Hallo Peter,

sie die Überflüssige Energie in Form eine Photons ab.
Die möglichen Energieniveaus sind kernphysikalisch vorgegeben
und je nach Material praktisch Naturkonstanten. Das Photon

Also wenn man bei LEDs nicht auf den klassischen Effekt der
Glühlampe zurück greifft, allerdings geht das nur einmalig,
besteht keine Möglichkeit die Farbe zu ändern.

Hätte ich vorher auch so erklärt wie Du. Aber im Experiment wirst Du sehen, man bringt die grüne LED (vermutlich auch andere) auf die gelbe Farbe bei Überlast. Es hat aber nichts mit Glüheffekt zu tun.

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

Hätte ich vorher auch so erklärt wie Du. Aber im Experiment
wirst Du sehen, man bringt die grüne LED (vermutlich auch
andere) auf die gelbe Farbe bei Überlast. Es hat aber nichts
mit Glüheffekt zu tun.

Kannst du da auch Angaben zu den Parametern und der verwendeten LED machen ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Hätte ich vorher auch so erklärt wie Du. Aber im Experiment
wirst Du sehen, man bringt die grüne LED (vermutlich auch
andere) auf die gelbe Farbe bei Überlast. Es hat aber nichts
mit Glüheffekt zu tun.

Kannst du da auch Angaben zu den Parametern und der
verwendeten LED machen ??

Keine genauen, nur soviel: Ich habe bei uns in ein Fach mit grünen quadratischen Leds (5 mm) gegriffen, vermutlich sind es keine Low-Current-Typen. Betriebsspannung ca. 5 V, Strom ca. 250 mA. Dauerbetrieb wird sicher u. a. wegen Erwärmung nicht möglich sein, aber nach einigen Sekunden Betrieb und folgendem Normalbetrieb arbeiten sie wieder mit ‚richtiger‘ Farbe. Wie oft und wie lange man solcher Belastungen fahren kann, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, aufgeglüht haben sie sicher nicht, sonst wären sie hinüber.

Gruß

Dieter

fehler des players denon dn 2600 behoben.
hallo nochmal,

könnt gerne weiterdisskutieren was die led-farbe angeht (erleuchtet mich vielleicht auch noch ein wenig *g* ).

aber das problem mit dem nicht funzen wollendem bedenteil hat sich erledigt: war der transmitterchip im bedienteil und in der main-unit (max 202).

jetzt muss ich nur überlegen ob kulaz oder nicht.

dankende grüsse wgn