hi
ich habe vor in meinem neuen haus (altbau) einen grundofen zu bauen.
ich habe mich noch nicht wirklich informiert, werde das aber bald tun. ich habe aber eine grundsätzliche frage.
ich würde gerne in dem grundofen einen wassertank (z.B 400l) aufheizen und dann mit einer pumpe eine wandheizung in 2 etagen betreiben.
geht sowas gibts das schon wer muss das abnehmen etc-???
Hallo!
Sowas gibt es sicher.
Ein Bekannter von mir hat so eine ähnliche Anlage.
Der hat einen eigenen Wald, und heizt somit logischerweise mit Holz,
zusätzlich ist eine Solaranlage installiert.
Sein Haus ist baugleich mit meinem, also ca. 100 m² Grundfläche, 2 Etagen,
und relativ schlecht wärmegedämmt, oder besser gesagt garnicht.
Der Heizkessel ist relativ modern, und für Holz ausgelegt.
Dazu sind 2 Wasser-Wärmespeicher a 1000 Liter eingebaut,
auch alles mit elektronischer Regelung usw.
Das funktioniert schon alles, aber selbst mit den 2000 Liter Wasser als Wärmespeicher lassen sich keine Wunder erwarten. Ist viel zu wenig.
Das reicht in dem Fall nichtmal für einen Tag, wenn es kalt ist.
Mein Vorschlag:
Lasse einen Fachmann das ansehen und auf wirtschaftlichkeit einschätzen. Und, falls sinvoll, die Anlage dimensionieren.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erklärung
also ich muss vielleicht noch erwähnen das das haus eine „relativ“ neue ölheizung hat. über die man das haus bisher geheizt hat und auch heizen konnte.
mir geht es mehr darum in solchen wintern wie diesen (wir hatten hier nur an etwa 10 tagen tagsüber unter 0 grad) die ölheizung so wenig zu benutzen wie möglich.
Hallo,
Ich beschäftige mich mit dem Thema Wanheizung und Holz auch schon ein Weilchen.
Was willst Du nun? Grundofen oder Zentralheizung? Grundofen mit Zentralheizung???Schwierig.
Eigentlich ist ein Grundofen dazu da einen größeren Raum zu heizen durch Strahlungwärme.
Wassergeführte Öfen dagegen haben einen anderen Aufbau damit auch eine nützliche Menge Heizenergie ans Wasser abgegeben werden kann.
Ich denke Dein System könnte höchstens funktionieren wenn Der Ofen in einem großen zentralen Raum steht und mit dem Wasser kleinere Räume auch ein bischen mitgeheizt werden sollen.
Auf jeden Fall wird es eine teure Angelegenheit für die Du einen Ofenbauer, evtl einen Energieberater/Architekt vielleicht sogar Statiker (Grundöfen sind Gewichtsmonster) und den Segen des Schornsteinfegers brauchst.
Nimm doch lieber einen wassergeführten Kaminofen den Du an Deinen Pufferspeicher zusammen mit der Solaranlage und der Ölheizung anschliesst.
Grüße
M