Frage zu Haaranalyse

Hallo,
ich habe ja den spanischen Mix-Hund mit der chronischen Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung, er bekommt mittlerweile in sehr kurzen Abständen immer wieder ein neuer (sehr schmerzhaften) Schub. Jedesmal Tierarzt, Infusionen usw.
Ich will dem Hund unbedingt helfen, deshalb folgende Frage:

Jetzt bekam ich von einer früher mal kontaktierten Tierärztin (Schweiz) einen großen Briefumschlag, darin Unterlagen für eine Haaranalyse des Hundes. Angeblich kann damit z. B. fehlende Vitalstoffe, Unterversorgungen usw. erkannt werden. Es ist eine Vitalstoffanalyse, z. B. steht da:
„Anhand der Vitalstoffanalyse können präventiv und therapeutisch wirkende individuelle Nahrungsergänzungsmittel hergestellt werden, die den Bedarf Ihres Tieres berücksichtigen, Schwermetallbelastungen, Verpilzungen etc. können ebenfalls eruiert werden“

Wollen die nur ein Geschäft (neben den 149 EURO für die Haaranalyse) mit diesen Nahrungsergängzungsmitteln machen oder ist das wirklich seriös und aussagekräftig?

Hat von so einer Haaranalyse schon mal jemand was gehört oder aber -noch besser- eine Haaranalyse machen lassen und was ist dabei rausgekommen und hat es dem Tier geholfen? Wie seriös ist das (in der Schweiz) und ist der Preis von 149,00 EURO angemessen oder Abzocke?

Danke für JEDE Antwort oder Tipp oder Hinweis

Grüße
Marie

eine Bekannte von mir hat das machen lassen, weil der Cocker massive Hautschuppen hatte und keiner auf die Ursache kam. Das Ergebnis zeigte, dass eine Futterunverträglich vorlag und seit Futterumstellung ist das Tier putzmunter. Das ist jetzt nur ein Einzelfall, aber da hat es geholfen, den Problemen auf den Grund zu gehen.

ach so: 149 Euro hat meine Bekannte damals glaube ich auch gezahlt. Ich würde es versuchen, ist ja auch kein Zustand, immer Schmerzen zu haben und dauernd beim Tierarzt sein zu müssen:wink:

Hallo,
lieben Dank für deine Antwort.
Ich denke auch, dass wir es versuchen werden.
Die 149 EURO wären es mir wert - die Frage war nur, ob es „seriös“ ist oder „Abzocke“…

DANKE

Grüße
Marie