Bekomme nur ich Leistungen, wie wird sie berücksichtigt? Unsere Miete ist deutlich zu hoch, wie lange gibt uns die Arge Zeit zum Umzug?
Frage zu Harz IV: Hallo, muß mich leider arbeitslos melden. Lebe mit meiner Lebensgefährtin Tschechi
Hallo,
der Unterscheid besteht in ALG1 und ALG2.
ALG1 bekommen Arbeitslose, die in den letzten 3 Jahren mindestens 1 Jahr lang sozialversichert beschäftigt waren. ALG-1 ist eine Versicherungsleistung, die bei ungef. 60% ihres vorigen Verdienstes liegt (genauc Berechnung hängt vom individuellen Steuersatz usw. ab).
Zu beachten: Sie müssen eigeninitiativ nach neuer Arbeit suchen und jede Arbeit in ihrer Branche annehmen, die mindestens mit 70% des Tariflohnes vergolten wird.
ALG-2 (Harz4) ist eine soziale Existenzsicherung und wird allen noch arbeitsfähigen Personen gewährt, die kein eigens Einkommen oder ein zu Geringes haben. Es beträgt derzeit bei 100%-Anerkennung 351,- im Westen + Miete für eine angemessenes Wohnung + leidliche Sätze für Nebenkosten. Im Osten ist der Satz niedriger.
Die Sätze für die Miete sind bei allen ARGES absichtlich sehr hart kalkuliert. Es kommt daher häufig vor, daß Whgen zu groß oder zu teuer sind. Die Mögl. bestehen im a) Umzug auf eigene Kosten (die ARGE gewährt manchmal zinslose Darlehen, aber: Das müssen Sie auch irgendwann zurückzahlen…) oder b) im wohnenbleiben und die Differenz selber bezahlen.
Bedarfsgemeinschaft: Sie zählen also für 2 Personen und wenn Ihr Partner auch arbeitslos ist, gibt es hier ebenfalls die 351,- Die Erstattung für die Whng. wird somit kombiniert abgerechnet. Erzielt der Partner ein Einkommen, wird Ihr eigener ALG2-Satz mit den Einkünften der „Bedarfsgemeinschaft“ verrechnet. Für die Menge, die ein Partner vom eigenen Einklommen abgeben muß, gibt es im Gesetz genaue Regelungen.
ALG2-Bezieher müssen eigeninitiativ nach neuer Arbeit suchen und jede angebotene Arbeit annehmen, die moralisch/sittlich vertretbar erscheint. Leiharbeit kann aber folgenlos abgeleht werden
6 Monate müssen sie euch zeit geben.